Suchen Menü

Mehrfachmamis: Krabbelgruppe mit Baby? Und Info...

Hallo,
bin ja ein Mensch der sich über alle möglichen Dinge Gedanken macht, dabei kam mir folgende Frage in den Sinn:
Ich besuche mit meiner Tochter einmal in der Woche eine Krabbelgruppe mit Kindern im Alter zwischen 1,5 und 3 Jahren. Nun bin ich am überlegen wie ich diese Gruppe weiter besuchen kann mit dem neuen Baby.
Sollte die Gruppe weiter nur Kea-Maries Gruppe bleiben, d.h. sollte ich einen Babysitter für die 2 Stunden holen der sich ums Baby kümmert damit ich es nicht mitnehmen muß?
Sollte/Kann ich das Baby mitnehmen? Und wenn ja wie alt sollte das Baby dann sein?
Mich würde eure Meinung interessieren. Bin da echt etwas zerrissen. Vieleict hat ja jemand noch einen Denkanstoß für mich und mag aus seinen Erfahrungen berichten.
Übrigens bin ich heute 37+0, das bedeutet es ist kein Frühchen mehr. Mein Arzt hatte nicht damit gerechnet das ichs bis hierher schaffe. Was Schonung bewirken kann....
Magnesium habe ich vor einer Woche abgesetzt und bisher keine "größeren" Wehen mehr gehabt. Allmählich befürchte ich das das Baby jetzt böse auf mich ist und mich bis zum ET und weiter schwitzen läßt:-)....
Bin froh es soweit geschafft zu haben. Brauche jetzt auch nicht mehr jeden zweiten tag zum Ctg da sie die Geburt jetzt eh nicht mehr aufhalten würden.... Ich bin gespannt wann sich unser Ü-Ei auf den Weg macht. Kea-Marie kam bei 38+2.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis: Krabbelgruppe mit Baby? Und Info...

Hallo Diana. Ich gehe mit meinem "Grossen" auch in eine Krabbelgruppe. Da sind alle Kinder so etwa 2Jahre und die meisten kennen wir schon vom GVK. Da sind jetzt auch noch mehr schwanger und eine hat auch ihr Baby schon, was sie mitbringt. Also, wir machen bei uns kein Programm, sondern nur spielen und quatschen. Und da noch mehr zum zweiten mal schwanger sind denke ich das es kein Problem ist Baby mitzunehmen. Vielleicht solltest du das einfach in deiner Gruppe mal besprechen wie die darüber denken! LG, Maria

Re: Mehrfachmamis: Krabbelgruppe mit Baby? Und Info...

Hallo Diana,
ich denke mal es ist kein Problem, wenn Du Dein Baby dann mitnimmst. Gehört doch auch dazu.
Ich leite ab den 19. September selber ne Krabbelgruppe und werde meinen Kleinen natürlich mitnehmen und die Grosse freut sich, dass er auch dann dabei ist.
Wir haben in den letzten 2 Jahren immer Geschwisterkinder mit dabei und es ist für die anderen Kinder auch eine Bereicherung.
LG und viel Spass
Anja ET-5 & Svenja, die am 12. Sept. schon 3 Jahre wird....

Re: Mehrfachmamis: Krabbelgruppe mit Baby? Und Info...

Hi Diana,
wir haben eine kleine private Krabbelgruppe und da werde ich das Baby mitnehmen.
Luis ist dann ja eh mit spielen beschäftigt :-)
LG nici

Re: Mehrfachmamis: Krabbelgruppe mit Baby? Und Info...

hallo diana,
nils war ca. 2 monate alt, da bin ich mit tim in einen "mini-club" gegangen. nils habe ich mitgenommen! tim kam mit 3 jahren in den kiga und mit nils mache ich es jetzt weiter. mit lina wollte ich es genauso machen. bei jemandem lassen, geht nicht, da ich nach bedarf stille! :o)
glg von oki mit lina bei 35+0 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Mehrfachmamis: Krabbelgruppe mit Baby? Und Info...

Huhu!!!!
Also ich gehe mit Baby zur Krabbelgruppe. Bei uns ist es ein bunter Mix zwischen Kinder von 0-3 Jahren. Manchmal sind es mehr ältere Kids manchmal weniger. Nehme für den Kleinen eben eine Decke mit... Da ich die Gruppe leite & nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien "nur" verteten werde, ist das für mich selbstverständlich. Mit Lis bin ich auch schon mit knapp einem halben jahr in die Krabbelgruppe.
Eigentlich alle Mütter bei uns halten das so. Da jetzt dieses Jahr sehr viele Geschwisterkinder gekommen sind, bzw. in den nächsten Wochen & Monaten noch ausstehen, gibt es bei uns auch wieder viele Kleine....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (37+4)

Re: Mehrfachmamis: Krabbelgruppe mit Baby? Und Inf

hallo diana,
was für eine krabbelgruppe ist das denn? eine geleitete, sprich mit einer kursleiterin oder eine private?
ich stand vor dem gleichen problem. war in beiden gruppen. einer bei der awo, die geleitet wurde. dort werde ich mit meiner großen (2 1/4) nicht mehr hingehen. denn ich müßte das baby immer mitnehmen und sinn und zweck der sache wäre für mich so dahin. für unsere großen wird es eh schon schwer genug, da sie lernen müssen, dass sie nicht mehr die einzigsten sind, um die man sich kümmert. und würde ich dann noch zu IHRER spielgruppe ihre schwester mitnehmen, das fände ich persönlich sehr unfair, denn ich denke, damit tue ich ihr nur weh.
anders bei privater gruppe. da treffen wir uns hier im ort (sind 5 mamis). unsere kinder sind alle gleichen alters, aber 2 der kinder haben schon größere geschwister, die auch dabei sind. von daher kennt meine talissa das schon und es wird auch ganz anders miteinander umgegangen oder gespielt als in der geleiteten kindgruppe. da werde ich die kleine dann mitnehmen, da talissa in dieser gruppe sowieso mehr auf das spielen mit den anderen kindern fixiert ist. und nicht wie in der geleiteten gruppe auf gemeinsame bastelabenteuer, gemeinsames singen und spielen mit mama usw.
aber das ist eine persönliche meinung!
ich denke, dass muß jede handhaben, wie sie es für richtig hält und ggfs. auch erstmal ausprobieren.
hoffe du wirst bald "erlöst" und mußt nicht bis über den ET warten.
lg, nicki 32+0

Re: Mehrfachmamis: Krabbelgruppe mit Baby? Und Info...

Hallo,
ich denke, es ist wichtig, dass Du mit Deiner Großen auch etwas alleine machst, nur Du und Kea-Marie.
Ich ahbe mit meinem Sohn auch eine Krabbelgruppe, werde das Baby mitnehmen, gehe aber 1x die Woche mit ihm in die Musikschule und möchte auch mit ihm turnen gehen.
Ich weiß das in meiner Krabbelgruppe noch zwei Mütter mit Babys sind, das ist nicht so einfach, denn meistens haben die Babys dann gerade Hunger und das große Kind kommt zu kurz...das tut mir jtzt schon leid. Kommt aber auch vielleicht auf die Mentalität von Kea an, Tobias würde sichdnicht abschieben lassen...
GLG,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen