Suchen Menü

Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich bin immer noch am überlegen, ob ich, wenn alles gut läuft, nach der Entbindung gleich wieder aus dem KH verschwinden sollte.
Was denkt ihr, wovon hat mein Großer (*4/03) mehr? Wenn die Mama gleich zuhause ist, aber sich noch ziemlich zurückhalten muss? Oder doch lieber 1-2 Tage im KH bleiben und dann wieder relativ fit zuhause eintrudeln?
LG Ute 35. SSW
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen

Hi Utwe,
ich würde sagen, Dein Grosser 8Joshi ist genauso alt) hat viel mehr von seiner Mama, wenn sie da ist.
Natürlich musst Du noch liegen, aber so fühlt er sich nicht "wegen dem Baby" verlassen.
LG Imke

Re: Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen?

Huhu!!
Habe im Februar '03 ambulant entbunden. Und wenn alles gut läuft, gehe ich auch dieses Mal wieder heim.
War sofort nach der Geburt von Lis wieder fit. Wenn du allerdings wirklich mitgenommen bist, ist es wahrscheinlich besser ein paar Tage im KH zu bleiben (man sollte sich schon gut fühlen).
Außerdem ist es wichtig, dass du eine Nachsorge-Hebi hast, die sofort nach dir schaut, einen Mann der mgl. Urlaub hat oder eine andere Haushaltshilfe & du musst dich um einen Ki-Arzt kümmern, der evtl. auch Hausbesuche macht!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel 31+6

Re: Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen

Aaaaaalso: Hatte diesbzgl. ein ausführliches Gespräch mit meiner Hebi und ich muss sagen, sie hat mich überzeugt: Ich möchte ambulant entbinden *freu*
Mein Argument war auch: Ich möchte Zeit haben, mich im Kh noch ein paar Tage auszuruhen! Da hat sie fast einen Lachkoller bekommen, denn sie meinte, wie ich im KH ausruhen wollte, wo dauernd jemand ins Zimmer platzt, deine Bettnachbarn viell. dauernd Besuch haben, dir beim Stillen jedesmal eine andere Hebi zur Seite steht, die immer wieder andere "tolle" Tricks auf Lager hat... geschweige denn von den Nächten...
Also, ich muss echt sagen, vorausgestezt natürlich, das Kind und ich sind wohlauf, dann habe ich wohl mehr Ruhe zu Hause - das denke ich auch gilt für dich, wenn du schon ein Kind hast! Klar muss dein Mann oder eine weitere Haushaltshilfe da sein, damit du dich jederzeit zurückziehen kannst - aber ich glaube, dass ist zu schaffen und dein Großer hat von Anfang an keinen Grund für Eifersüchteleien! Wie gesagt, ich freue mich mittlerweile schon total drauf, habe auch eine echt super Hebamme, die mir die Zeit danach helfend zur Seite stehen wird!
GlG Lion 32+4

Re: Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen?

Hallo
ich habe bei meiner ersten tochter ambulant entbunden hat auch alles super geklappt weil ja da noch keine anderen kinder da waren.
bei meiner zweiten tochter bin ich 3 tage im krankenhaus geblieben um auch mich erholen zu können ,und ich fand es gut so ich war zu hause und relativ fit konnte soweit alles machen.
jetzt bei dieser geburt will ich auch ein paar tage im krankenhaus bleiben damit sich die mädchen an ihren bruder gewöhnen können und wir natürlich auch es muß sich dann auch erst wieder alles einspielen.
ggl britta 36 ssw

Re: Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen?

Hallo,ich werde auf jeden Fall 3Tage drinbleiben,damit ich die U2 noch da machen kann...Der Große ist eh in der Schule und Papa und die Kinder kommen mich jeden Tag besuchen...ich hab immer die paar Tage für mich einfach gebraucht im Khaus samt Baby...Da es beides Papakinder sind,ist es auch kein Problem,denk ich...wenn,dann kann ich mich ja noch anders entscheiden....Aber sofort nach der Geburt nach Hause,das trau ich mir nicht zu...glg feechen 32+4

Re: Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen

besser ambulant, dann ist von anfang an klar, dass du dich schonen sollst und musst. denn das must du einige wochen und nicht nur 2 tage.
bericht meiner ambulanten geburt im profil (jasmin)
LG gonschi

Re: Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen?

Hallo Ute!
Habe mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen, ich bin aber ganz klar für die ambulante Geburt! Hatte es ja bei Robin schon so gemacht und werde es dieses Mal (hoffentlich, wenn alles in Ordnung ist) wieder so machen! Mein Mann hat eine Woche Urlaub und wird mich unterstützen. Und ich finde es auch für Robin einfach am Schönsten so!
Schreib mal, wie du dich entscheidest!
LG Bine 36+5

Re: Mehrfachmamis: Ambulant entbinden? Erfahrungen

Huhu Ute,
ich habe bei meiner Großen (ebenfalls 4/03) ganz spontan fast ambulant entbunden - sprich, ich bin gleich am Tag nach der Geburt aus dem KKH abgehauen. War mir einfach zuviel Stress da drin - zu Hause klappte es mit dem Stillen, Schlafen etc. viel besser.
Diesmal ist es zwar ein anderes KKH, aber ich würde trotzdem gern wieder nach Hause, sobald ich mir den Weg zutraue (muss immerhin bis in den 4. Stock klettern). Wird der Großen sicher auch besser so gefallen - fürs Spielen, Toben und Versorgen muss der Papa zwar trotzdem sorgen, aber ich bin wenigstens zum Kuscheln, zum neben-mir-Mittagsschlaf-machen und natürlich zum zusammen-Baby-gucken da.
Naja, mal sehen, wie's kommt - kann ja auch immer ein KS werden, und dann wirds nix mit ambulant. Also mach ich lieber noch keine allzu festen Pläne.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen