Suchen Menü

Mehrfachmamas: Braucht man dringend einen KiWa?

Hallo ihr Lieben!
Habe da mal eine Frage:
Wir haben extrem wenig Platz für "Überflüssiges" und ich bin sogar gerade dabei gesammelte Flohmarktsachen zu verkaufen (siehe Profil *g*). Wir haben immer alles in Babys neues Zimmer gestellt, aber das müssen wir nun komplett neu renovieren und woanders ist definitiv kein Platz.
Meine Frage bezieht sich auf den KiWa. Robin lag nur in den ersten drei Monaten ein paar Mal drin, danach haben wir fast nur das Tuch oder den Babybjörn benutzt. Bis er schließlich in den Buggy durfte.
Den Buggy kann man schön klein falten, der ist sogar bei uns irgendwo unterzubekommen ;o)
Nur der KiWa ist so groß und nicht sehr klein faltbar. Er müsste in Babys Zimmer stehen und das finde ich irgendwie nicht so toll. Babys Zimmer ist auch nicht unten, sondern ein Stockwerk höher. Und wenn es ein Sauwetter ist, müsste ich den Wagen erst einmal schrubben, bevor er dann möglichst schnell wieder in Babys Zimmer verschwinden muss (sonst ist im Flur kein Durchkommen mehr und die Katzen hätten ein neues Zuhause *g*).
Mich würde also interessieren, ob ein Tragetuch bzw. Babybjörn reicht?
Robin ist nämlich auch noch zu klein für längere Spaziergänge. Das hieße ich würde Robin in den Buggy setzen und das Baby tragen. Ist das machbar oder auf Dauer utopisch?
Gibt es überhaupt Babys die es hassen nur getragen zu werden?
Will es nämlich auch nicht bereuen den KiWa verkauft zu haben!
Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen!
LG Bine 29+0
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamas: Braucht man dringend einen KiWa?

Hallo,wir haben den kiwa auch in der wohnung gehabt und da so schutzhüllen für gekauft,das erübrigte das dauernde saubermachen der räder...er stand in der küche,die hier ziemlich langgezogen ist....nach dem umzug haben wir auch keinen kiwaplatz in der wohnung,außer im flur...wenn die katzen reingehen,stört mich das nicht,ich hab immer n altes handtuch drübergelegt*lach*...
aber was ich sagen will,klar gehts auch ohne kiwa...ich werde auch viel tragen und meinen dann grad zweijährigen auf dem dreirad schieben usw...außer bei langen ausflügen haben wir den kiwa mitgenommen oder zum einkaufen hier...glg feechen,aber auch keinen buggy hat...

Re: Mehrfachmamas: Braucht man dringend einen KiWa?

Hallo Bine!
Also ich weiß auch nicht...
Ich finde ja es gibt sehr, sehr viele überflüssige Babyartikel die man sich so anschafft, aber einen Kinderwagen???
Also wenn Du meine Meinung hören willst; ich kann mir kaum etwas wichtigeres vorstellen als einen Kiwa...Ich denke schon das man dem Rücken des Babys keinen Gefallen tut wenn man es so viel und von Anfangan aufrecht oder ohne festen Untergrund trägt. Ich denke es ist schon wichtig das das Kleine meisstens flach auf dem Rücken mit fester Untarlae gebettet ist... Und einen Buggy?! Nun es gibt ja auch Buggies die man sehr gut auch für Säuglinge schon benutzen kann! Wenn ihr vielleicht so einen kauft, als Alternative? Aber wenn Du sagst Dein 1. läuft noch nicht so lange? Es gibt ja auch Buggyboards!
Aber in einen ganz gewöhnlichen Buggy ohne jeglichen Komfort würd ich meinen Säugling glaub nicht Dauerhaft legen...
Aber gfür mich wär auch ein Leben ohne Kiwa nicht vorstellbar :o)
Ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich!
Ich denke dabei halt mehr an den Rücken des Babys!
Und die Frage stellt sich auch, ob Du Dir und Deinem Rücken damit auf Dauer gesehen einen Gefallen tust?!
Also meiner Meinung nach kommt man um viel rum, aber nicht um eien Kiwa...
LG;
CAra mit Baby-Noah 24+0 u. Elijah *25.5.02

Re: Mehrfachmamas: Braucht man dringend einen KiWa?

Hallo Cara!
Zitat:...Ich denke schon das man dem Rücken des Babys keinen Gefallen tut wenn man es so viel und von Anfangan aufrecht oder ohne festen Untergrund trägt. Ich denke es ist schon wichtig das das Kleine meisstens flach auf dem Rücken mit fester Untarlae gebettet ist...
Das ist überholt! Wenn es Dich interessiert, schau mal unter Evelyn Kirkilionis, sie hat fundierte Studien dazu.
Außerdem: wenn das viele Getragenwerden der Babies so schädlich für die Wirbelsäule wäre, dann hätten viele viele Afrikaner, Inder etc. wo halt getragen wird, ja alle Rückenprobleme. Das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein.
Viele Grüße
Hilke

Re: Mehrfachmamas: Braucht man dringend einen KiWa?

Hallo Hilke!
Genau das Gleiche ging mir auch durch den Kopf, als ich so manches Posting las (hab auch noch woanders gepostet).
Werde versuchen nur zu tragen, soweit es möglich ist. Wenn es mir und dem Baby gefällt ist es doch schön! Ansonsten werden wir den KiWa wohl vorsichtshalber aufbewahren.
LG Bine

Darauf möchte ich auf gar keinen Fall verzichten!

Re: Mehrfachmamas: Braucht man dringend einen KiWa?

Man braucht keinen. Ich habe zwar einen alten hier, aber der wird nur zum schlafen benutzt. Ansonsten war Emma immer im Tuch und jetzt im EBC. Fetzi aus dem Sep/Okt 04 (daher komme ich auch) hat auch gänzlich drauf verzichtet. LG Nicole

Wir haben unseren beim 2. praktisch nicht genutzt

Wir hatten dasselbe Problem wir ihr - kleine Wohnung, Kinderwagen mußte im Kinderzimmer (heller Teppichboden!!!) abgestellt werden. Wir haben den Kinderwagen zwar behalten, ihn aber in den ersten 9 bis 12 Monaten praktisch nicht genutzt. Wenn der Große sein Spielzeug ausgeräumt hatte, bekam man den Wagen nämlich kaum noch aus dem Zimmer hinaus, außerdem das Putzproblem.
Die Kleine landete also im Tragetuch, für ihren ersten Winter habe ich mir sogar eine Jacke genäht, unter der ich sie auf dem Rücken tragen konnte. Unterwegs waren wir dann gewöhlich mit Baby im Tuch, der Große fuhr Laufrad (er ist 2 Jahre 8 Monate älter als seine Schwester) und für die Einkäufe habe ich so einen 2-rädrigen Einkaufsroller, der gerne von Omas benutzt wird. (Habe ihn tatsächlich von meiner Oma geerbt, nächsten Montag gibt es wieder welche bei Lidl.)
Da wir keinen Buggy haben, kam der Wagen später noch gelegentlich zum Einsatz - vor allem waren wir umgezogen und er steht jetzt griffbereit im sehr geräumigen Treppenhaus. Meistens habe ich aber bis über den zweiten Geburtstag hinaus den Einkaufsroller benutzt und die Kleine im Tuch, später im Ergo auf den Rücken genommen. Viel beweglicher als mit Wagen. Und jetzt fährt sie selber Laufrad.
Ich glaube nicht, dass ich den Wagen für's Dritte allzu viel benutzen werde, aber als Schlafplatz auf der Terasse ist er z.B. sehr praktisch.
Da ihr schon einen Kinderwagen habt, würde ich ihn doch aufbewaren bis das Kind da ist und ihr wirklich sehen könnt, ob ihr ihn braucht. Vielleicht ließe er sich bis dahin bei den Großeltern oder Freunden im Keller unterbringen?
Freddy
Sohn 11/99
Tochter 07/02
Krümel ET 09/05

Re: Mehrfachmamas: Braucht man dringend einen KiWa

Hallo,
also meine Tochter hat den Babybjörn gehaßt. Wir haben es auch mit einem Glückskäfersack probiert und mit dem Tragetuch (beides von der Hebi ausgeliehen, war echt nett), aber da war rein gar nix zu machen. Das kleine Biest war grad mal 5 Minuten dringesessen, dann ging die Brüllerei los. Meine Hebi meinte damals, es gibt halt Kinder, die mögen nicht getragen werden. Im Kiwa hatten wir immer Ruhe, das war nie ein Problem. Ich würde auch sagen, behaltet den Kiwa erstmal und seht wie das Baby sich verhält und stellt ihn solange bei Freunden oder Verwandten unter. Verkauft ist er gleich.
Unser Kiwa war einmal außer gefecht, da habe ich einen Buggy genommen, den ganz flach gestellt und die Tragetasche (kann man auch einzeln kaufen) rein, das ging auch ohne Probleme. Für Notfälle würde es so ja dann auch mal tun und für Robin könntet ihr nur für diese Fälle ein Kiddiboard holen.
LG
Yvette (21. Woche)

Re: Mehrfachmamas: Braucht man dringend einen KiWa?

Da ich einen sehr praktischen KiWa habe, lege ich auf den auch wirklich großen Wert. Ich kann die Hartschale oben ganz einfach abnehmen, und das Ding ist dann Kurz-bei-Mami-Schlaf-Bett (hat ausklappbare Beine), Babywippe (hat Kufen), Schaukelbett (hat Griff zum aufhängen) etc.
Da mein Großer bei der Geburt schon über 2 sein wird, werde ich oft mit KiWa und Buggyboard unterwegs sein (hoffe ich jedenfalls).
Ich denke, es hängt halt davon ab, wie gut man den KiWa nutzen kann. Tragetuch alleine käme für mich irgendwie nicht in Frage, ich mag das Tragetuch zwar gerne, aber immer könnte ich es einfach nicht verwenden.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen