Suchen Menü

Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Hallo,
nachdem unsere Kleine eine mehrwöchige schwierige Phase hinter sich gebracht und viel geschrien hat, überlege ich mir immer mal wieder, wie das dann erst wäre, wenn man mehr als ein Kind hat!? Da mein Mann berufsbedingt recht selten zu Hause ist und wir von sämtlichen Verwandten (also v.a. auch unseren Eltern) mindestens 180 km entfernt wohnen, bleibt alles komplett an mir hängen. Hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass das ein Problem wäre, aber die letzten Wochen haben dann doch sehr an meinen Nerven gezehrt! Und mal ein Arztbesuch oder auch die Rückbildungsgymnastik ohne das Baby mitzunehmen, ist einfach nicht drin. Die Leute aus dem Freundeskreis sind ja alle berufstätig und in so einer ganz anstrengenden Phase würde ich denen das eh nicht zumuten wollen, das wäre schon was anderes, wenn z.b. meine Mutter in der Nähe wäre, da wüsste ich einfach, dass das für sie kein Thema ist. Mit einem Kind ist es irgendwie schon machbar, aber wie funktioniert das mit zwei oder drei?? Am Rande des Nervenzusammenbruchs? ;-)
Hier im Forum ist bestimmt jemand mit mehreren Kindern und ohne Eltern in der Nähe, oder? Wie macht ihr das??
Liebe Grüße,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Hey Iggy,
ja, uns geht es genau so. Meine Eltern wohnen 300km weit weg & unsere SchwiegMu 700km. Meine Freunde sind auch entweder berufstätig oder haben Babys im gleichen Alter - das ist auch nicht so ideal, denn schliesslich kann keine meiner Freundinnen mit 2 Kinderwagen um den Block schieben oder falls ich oder Lion mal krank sind, hat natürlich jede Angst, daß sich das eigene Baby auch ansteckt.
Hm... ich bin auch mal gespannt wie man das dann mit 2 Kindern hinbekommen soll. Und ich bewundere immer wieder alleinerziehende Mütter, die das ja alles ohne Hilfe meistern!
LG von Chrissi

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Hallo Chrissi,
da es ja doch aufbauende Antworten hier gibt, denke ich, dass wir das gegebenenfalls dann schon irgendwie schaffen würden, oder?! Übrigens, "ein bisschen Alleinerziehend" komme ich mir - dank der blöden Arbeitszeiten meines Göttergatten - schonmal vor... ;-)
Momentan klappt es ja mit dem einen Kind. Und ganz so eilig habe ich es mit dem zweiten noch nicht, ist wohl besser, noch zu warten.
LG, Iggy

Hier

Meine Schwiegereltern, die tolle Großeltern wären, leben in Holland. Das sind von Wien 1000km Luftlinie.
Meine Eltern sind in meinem Leben nicht mehr präsent. Der Kontakt zu meinem Vater war sowieso schon immer schlecht. Und 2003 habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen.
Meine Schwester lebt 80km von mir entfernt und hat jetzt selbst ein kleines Kind.
Es ist definitiv anstrengend, wenn man nie jemanden hat, der mal kurz auf ein Kind oder mehr aufpassen kann. Ich denke mit Grausen daran, daß ich bald wieder Kinderarzttermin mit beiden Kindern habe. Meine Große ist nämlich total panisch, wenn sie untersucht wird. Das kostet Kraft (und bald kommen sicher die ersten grauen Haare).
Und Arzttermine für mich muß ich auch immer so richten, daß mein Mann auf die Kinder aufpassen kann. Gott sei Dank ist das immer wieder möglich.
Ich bin jetzt auch schon 2x abends in einen Malkurs gegangen und mein Mann hat aufgepaßt. Nur zusammen weggehen können wir nicht ohne Kinder *seufz*
Aber abgesehen von der praktischen Seite die es hätte, wenn Großeltern in der Nähe wären, finde ich es so schade, daß meine Kinder keine regelmäßigen Oma/Opabesuche haben.
LG Manuela mit 2 Kindern

Re: Hier

Hallo Manuela,
ja, es wird halt oftmals Situationen geben, in denen es sehr hilfreich wäre, noch jemanden zu haben der einen unterstützen könnte...
Das stelle ich mir schon manchmal stressig vor.
Und klar, um den regelmäßigen Kontakt mit den Großeltern ist es auch sehr schade.
Du lebst in Wien?? Ich liebe diese Stadt, habe mal ein Semester lang dort studiert und gewohnt... *in-Erinnerungen-schwelg*
Liebe Grüße,
Iggy

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Hi,Iggy...bekomme,wenn alles gut geht,das Vierte und kann dir sagen,es geht;O)....
Habe meine Mama mit Mann weiterwegwohnen,die kommen ab und an zu Besuch....Die Schwiegis wohnen über 600km weg,kein Thema;O)...Ich habe meine Schwester mit Mann und Neffen hier wohnen,aber Pustekuchen(wenig Kontakt)...Mein Onkel samt Urgroßeltern der Kinder(fast 80Jahre und nicht mehr soooooooooo gut dabei)sind die einzigen und meine Freundin,die häufiger Kontakt haben...Aber mein Mann ist da...nachdem er jahrelang auf Montage war,sucht er ja nun hier eine Arbeit und ist momentan viel daheim...aber wo er weg war,gings auch...Ich muss immer Kinder mitnehmen,bin kaum ohne wenigstens eines:O)...Klar ists oft hart,aber weisst,man gewöhnt sich dran....LG Tina,es nicht anders kennt...war ja auch mal fast 5jahre alleinerziehend mit Babybauch und das ging auch ...hatte T zwar immer im Schlepptau,aber.......

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Hallo Tina,
ich lese nicht regelmäßig hier mit, daher wusste ich noch nicht, dass du wieder schwanger bist. Insofern erstmal GLÜCKWUNSCH und *Daumendrück*, dass alles gut verläuft!!! Hut ab, mit 3 oder 4 Kindern ist es sicher nicht immer leicht, bestimmte Alltagssituationen zu meistern, aber das scheint bei euch bestens zu klappen, so wie das klingt. Bekommt man mit der Zeit automatisch Nerven wie Drahtseile oder hast du eine bestimmte Taktik zwecks Ausgleich?? Ich war wirklich schon recht gestresst, als meine Tochter 4 Wochen am Stück nachts halbstündlich aufwachte und tagsüber die meiste Zeit gejammert oder geschrien hat (was jetzt zum Glück gerade etwas besser ist). Frage mich, wie man lernen kann, damit lockerer umzugehen...
Lieben Gruß,
Iggy

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Hi,Iggy...ich glaube ,das ist Typsache...es gibt leute,die nur ein Kind möchten(z.B.meine freundin,meine Schwester)und damit ausgelastet sind und Menschen,die halt mit einer Großfamilie bestens klarkommen....Meine Nerven wurden in meinen langen Arbeitsjahren in Kitas und Kinderheimen gestählt*g*und auch in meiner Laufbahn als Alleinerziehnde Mami......Danke für deine Daumen....LG Tina,die zum Ausgleich ab und an mit ner Freundin frühstücken geht oder Kaffeetrinken,spazieren usw...

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Hallo Iggy,
ich hab 4 Kinder und auch keine Oma in der Nähe. Es geht alles irgendwie, auch wenn man sich das vorher nicht vorstellen kann. Ich muss auch so ziemlich alles allein machen, da mein Mann entweder arbeitet oder bei uns im Anbau schuftet.....durch die Zwillis fällt gleich alles doppelt an, aber ich denke ganz einfach, dass man mit seinen Aufgaben wächst.....
Du würdest das ganz sicher auch mit zwei oder mehreren Kindern schaffen, glaub mir!
Liebe Grüße
Conny

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Hallo Conny,
das macht durchaus Mut! Vorstellen kann ich's mir zwar momentan tatsächlich nicht so ganz, v.a. wenn man ein Baby hat, das nicht so wirklich pflegeleicht ist (wenn auch nur phasenweise). Wie wird man allem gerecht, also den älteren Kindern? Wenn ich mir vorstelle, dass ich schon bei nur einem Quengelbaby mit den Nerven phasenweise ganz schön runter war... Hm. Da muss man dann wohl auch bewusst ein stückweit an sich selber arbeiten, oder?
Lieben Gruß, Iggy

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Nähe?

Klar musst du auch an dir selbst arbeiten und auch mal "fünfe grade sein lassen"...... Du brauchst vor allem gute Nerven und viiiiiel Geduld. Die äleren Kinder fordern einen fast mehr als die ganz kleinen, aber andererseits sind sie auch viel vernünftiger und verstehen es, wenn`s einem mal nicht so gut geht und die Nerven mal blank liegen.
Liebe Grüße
Conny

Ja hier... und es geht, wenn auch anstrengend

Rueckbildung bin ich statt 10x 3x gegangen an allen anderen Abenden hat es mein Mann nicht geschafft. Es ist nicht unumgaenglich, dass die Kleinen dann mal abwechselnd jammern oder weinen oder sogar schreien. Deswegen kriegt man aber keinen Nervenzusammenbruch. Aufziehen von Kindern heisst nicht jede Traenne vermeiden. Das versucht man beim ersten auch nur eine kurze Zeit. LG Nona

Re: Mehrere Kinder ohne Großeltern u.ä. in der Näh

Hallo
bin zwar in letzter zeit hier ganz schön rar geworden aber ich kann gut was zu deinem thema berichten.
Ich habe nun 2 Kinder der große ist im Januar 4 geworden und die kleine ist nun 4 monate und 5 tage.... Meine Familie lebt ca. 250 km von mir weg und meine schwiegereltern in "spe" wohnen zwar nur einen ort weiter aber da wir weder führerschein noch auto haben ist das alles nicht so einfach. Unterstützung von meinem Partner hab ich den ganzen tag nur das er den großen in die kita bringt und ihn wieder abholt alles andere bleibt an mir hängen. erst im Januar hatten wir es das erst der große, dann mein Partner und dann püppi die windpocken bekommen hat und bei meinem partner war es so schlim das er ins krankenhaus mußte. aber was soll ich sagen ich habe alles super in den griff bekommen besser als wenn er den ganzen tag daheim ist so hard das klingt. wenn ich hoch ins krankenhaus gegangen bin hat ein guter bekannter von mir wache geschoben und da war ich sehr froh das er zeit hatte und sich nicht so affig hat wie mein partner. der macht mit der lütten nur ne halbe stunde gutschi gutschi am tag und das wars...füttern, wickeln, anziehen und sich mit ihr beschäftigen bleibt an mir hängen.... und meinem sohn braucht ja auch seine aufmerksamkeit aber das sieht hier keiner. dazu kommt haushalt und alles was ansteht..... aber bis jetzt bin ich noch nicht umgefallen also muß es irgentwie funktionieren. Ich möchte keines meiner kinder missen und ich würd sogar noch ein drittes bekommen aber wenn mein partner dann immer noch GARNICHTS macht dann würde ich ihn vor die tür setzen denn ohne den Partner biste bei mehreren Kindern eigentlich fix und fertig.
naja ich hoffe ich hab mich nicht allzu viel ausgek..... aber ich sag dir ganz ehrlich es funktioniert auch mit mehreren kindern....denn wir sind Frauen und können ja immerhin mehrere Sachen gleichzeitig und das ist auch GUT so....
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen