Suchen Menü

Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir zur Zeit echt Gedanken und viele Fragen schirren mir durch den Kopf. diese gebe ich mal an Euch weiter, mit der hoffung das auf mich auch Antworten und Gedankengänge zutreffen.
Ich bin richtig gespannt auf Eure Einschätzung.
AAAAAlso:
Wie alt ist Eurer anderes kind (kinder)?
War der Abstand so bewusst geplant? Wenn ja warum?
Wie empfindet ihr die schwangerschaft?
Wo sind die unterschiede zur ersten?
Bindet ihr das ältere mit ein, jetzt schon? Wenn ja wie?
Wie stellt ihr Euch später den Alltag vor?
Wo liegen Eure Ängste?
Lieben Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt.
Liebe Grüsse Imke
Bisherige Antworten

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

hier noch meine Antworten:
Joshua ist 22 Monate alt, der Abstand war genau so geplant.
Die Kinder sollten noch zusammen spielen können, aber Joshua sollte auch schon einen gewissen Grad an Selbstständigkeit haben.
Die schwanger jetzt geht im Alltag etwas unter, was ich sehr bedaure. Ich versuche mir jetzt Abenda etwas Zeit zu nehmen, um mich bewusst zu freuen und zu entspannen.
Wenn man den Bauch sieht werde ich Joshua etwas erzählen, jetzt ist es noch zu abstrakt.
Ich habe Angst Joshua nicht mehr gerecht zu werden, seine eifersucht nicht angemessen auffangen zu können, zuwenig Zeit für ihn zu haben.
Lg Imke

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
hier also meine Antworten ;-)
1. Meine Tochter ist 6 Monate alt ;-)
2. Nein, der Abstand war nicht geplant. Lt. aller Ärzt soll mein Mann Zeugungsunfähig sein daher haben wir nicht verhütet ;-) Wir freuen uns aber wahnsinnig!!
3. entfällt somit
4. Für uns ist es ein ganz neues Gefühl. Bei Alina mußten wir durch die ICSI soviel mitmachen. Ich kann es überhaupt noch nicht glauben, dass es so ganz normal geklappt hat!
5. Im Moment stelle ich ihn mir ziemlich stressig vor. Alina ist bis dahin genau 13 Monate alt. Vielleicht kann sie noch nicht laufen usw... Es werden stressige aber sicher schöööne Monate - ich freue mich schon drauf!!!
6. Klar habe ich Ängste - ich hoffe, dass die Schwangerschaft gut verläuft etc. Aber der Zeit danach sehe ich mal einfach positiv ins Auge ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m8t u. Zwergi inside 8+1

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke!
Hach, ich liebe Umfragen, da mach ich natürlich gleich mit :)
1. Wie alt ist das Erste Kind? - Miriam ist knapp 13,5 Monate alt
2. War der Abstand so bewusst geplant? Wenn ja, warum? - Ja, war er. Ich fand den Abstand von knapp 2 Jahren immer super, und Startschuss am 1. Geburtstag. Da hatte mein Körper genug Pause zwischen den SS gehabt und Miriam war aus dem Gröbsten (was das durchschlafen, etc. angeht) heraus und hatte einen Ryhtmus
3. Wie empfindest Du die Schwangerschaft? - Als wunderschön und genauso faszinierend wie die Erste :)
4. Wo sind die Unterschiede zur ersten? - Ich kann mich nicht einfach hinlegen wenn mir danach ist ;o) Aber sonst bisher gleich, Übelkeit lässt grüßen. Und der Bauch kommt schneller, hab ich so das Gefühl.
5. Bindet ihr das Ältere mit ein, jetzt schon? Wenn ja, wie? - So irgendwie. Klar kann sie da noch keinen Bezug zu aufbauen, aber ich erzähle ihr dass sie ein Geschwisterchen bekommt, sie streichelt den Bauch, war heute beim US mit dabei.. etc. :)
6. Wie stellt ihr euch später den Alltag vor? - Gute Frage. Chaotisch, auch weiterhin ;o) Aber wie ich Miri kenne, bemuttert sie das Kleine und bietet ihm all ihre Spielsachen an :D Wenn das Kleine dann auch älter ist, können sie sicher wunderbar miteinander spielen. Es wird anders, aber aufregend und ich freu mich wahnsinnig drauf :)
7. Wo liegen eure Ängste? - Eigentlich hab ich keine Ängste. Ich denke, die Umstellung vom kindlosen Paar zum Paar mit Kind war schon eine Umstellung, aber das Zweite Kind macht einfach eine Familie draus, man kennt schon vieles. Klar wird's stressig, aber das ist es doch immer vorerst bis sich alles eingespielt hat. Ich finds eine intensive, wunderschöne Zeit :) Ich hoffe nur inständig (wie wohl jede werdende Mutter), dass es ein gesundes Kind wird!
LG,
Nina 6+4 (oder 5+1..) + Miriam 13,5 m

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

hallo imke,
also:
tim ist vor knapp zwei monaten 3 jahre alt geworden und nils vor knapp 1 monat 1 jahr alt.
der abstand von 25 monaten von tim auf nils war bewußt so geplant und bei unserer nr. 3 wollten wir wieder einen 2 jahres abstand, aber wer hätte den ahnen können, dass es gleich im 1 üz funzt ;-), jetzt sind es also 21 monate altersunterschied :-)) ich finde kurze altersunterschiede seeeeeeeeehr schön, die kinder haben einfach jetzt und auch später viel mehr voneinander (interessensmäßig). es ist zwar stressig und wird jetzt durch unser 3. wunschbaby nicht wirklich ruhiger, aber das ist nur die erste zeit und später wirds dann einfacher. wie gesagt, der kurze abstand zwischen allen dreien war bewußt so gewählt, da sie wirklich einfach mehr voneinander haben, ich sehe es ja jetzt schon bei den beiden "großen" *kicher*
ich bin erst bei 4+5 und so richtig real ist die ss noch nicht, da kommt aber auch erst mit zunehmendem bauch! die ss wird wie schon die 2. nur nebenher laufen, doch das ist ok und ich genieße dann die wenigen ruhigen momente mit mir und meinem bauch mehr! ;-)
meine ängste liegen einzig und allein in der sorge, ob man es wirklich schafft allen gerecht zu werden, doch diese sorgen hatte ich mir auch schon in der 2. ss gemacht und sie waren unbegründet! ;-) es wird schon werden, ist meine devise!
glg von oki 4+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Huhu Imke,
- Linus ist 14 Monate alt (16.11.03)
- Naja, wir haben irgendwann beschlossen, dass es vom Alterabstand her
jetzt langsam passen würde und nicht mehr aufgepasst. Haben nicht mit so
schneller SS gerechnet *gg*
- ich empfinde die SS als mühselig. Ich bin dauermüde, mir ist übel, ich habe
schon jetzt Sodbrennen usw. Ich gehöre nicht zu den Frauen, die gerne SS
sind, ich bin einfach neben mir selber
- Unterschiede zur ersten finde ich wenig. Das Sodbrennen kam noch früher,
schlecht ist mir etwas weniger. Ich habe einzig weniger Zeit über die SS
nachzudenken als vorher. Ausserdem habe ich von der ersten SS noch zu viel
Gewicht auf den Rippen und dementsprechend weniger schön fühle ich mich.
- Ja, ich erzähle Linus oft vom Baby im Bauch. Er wird es zwar noch nicht
wirklich begreifen, aber er soll trotzdem daran teilhaben
- Den Alltag kann ich mir schwer vorstellen ... stelle mir das Ganze recht
stressig vor
- Meine grösste Angst ist, dass Linus zu kurz kommt und dass ich nicht mehr
die Zeit habe, um auf ihn einzugehen. Dass er von da an störrisch und
aufmüpfig wird. Dass ich ihm nicht genügend Liebe geben kann. Ausserdem
habe ich Angst, dass ich selber untergehe und nur noch am Stillen und Kinder
pflegen bin ...
GLG, brigitte

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

hallo hir kommen meine antworten
1) Kevin ist jetzt 2j+4m und lea ist 9 monate alt
2)geplant ja und nein bei kevin hat es 3 jahre gedauert bis ich schwanger wurde und unsere angst war das es wider so lange dauert aber dann hat es in 5ten üz geklapt jetzt war es so das wir gesagt hatten wir probiren es wieder und das ergebnis siet man ja und das war jetzt in 2ten üz also man kann sagen das der alters abstand schön so geplant war
3) steht oben
4)ganz anders als bei den anderen beiden
5) ich fühle mich in dieser schwangerschaft ganzander und genau weiß ich nicht warum
6) Kevin ja lea ist mit 9 monaten noch zu jung
7) kevin kennt das ja alles noch von der schwangerschaft mit lea er streichelt immer meinen bauch wenn mann fragt wo ist das baby zeigt er entweder auf meinen bauch oder auf lea das versteht er noch nicht richtig und wir fragen immer ob er moch eingeschwisterchen haben mochte er ist dann immer ganzbegeistern und sagt ja er liebt ja auch seine schwester überalles
8) denn alltag kann ich mir noch nicht vorstellen ich denke da wechst man einfach rein
9 )das das nicht alles so klapt wie man es sich wünscht
gruß melanie mit kevin, lea und baby 8+6

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
Luis ist jetzt 14,5 Monate. Zur Geburt des Geschwisterchens ist er 22 Monate.
Der Abstand war bewusst so geplant.
Wir wollten die Kinder nicht mehr als 2 Jahre auseinander haben.
Einen perfekten Altersabstend gibt es bestimmt nicht.
Aber wenn sie nicht so weit voneinander entfernt sind, denke ich, können sie sich besser miteinander beschäftigen.Ich finde das schön so.
Ich habe im Moment so ein komisches Gefühl....
hab ich das eine Kind mehr lieb wie das andere?
Wie wird das sein?
Kann ich Luis dann immernoch das Gleiche geben wie jetzt??
Davor hab ich etwas Angst.
Irgendwie ist mir diesmal viel mehr übel wie bei der letzten SS.
Wie der Alltag sein wird, kann ich mir noch nicht vorstellen.
Und meine Ängste: siehe Frage wie ich die SS empfinde...
GGLG nici

PS

Ach ja,
ich erzähle Luis, dass er ein Geschwisterchen bekommt.
Aber das versteht er sicher noch nicht.
Ich zeige immer auf meinen Bauch und sage Baby.
Mal sehen, wann er mir das nachmacht *ggg*
LG nici

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
unser 1. Kind ist jetzt 9 Jahre alt, unsere Tochter wird jetzt 3 Jahre alt. Der Abstand war nicht geplant, eigentlich sollte unsere Tochter früher kommen. Wir haben 4 Jahre auf sie gewartet. Jetzt bin ich (nicht geplant) schwanger 6+2. In der ersten Schwangerschaft war mir fast die ganzen 9 Monate übel, beim 2. Kind war mir fast überhaupt nicht schlecht, dafür hatte ich aber bis zum Schluß Schmerzen in der Leistengegend, jedesmal beim Husten, Lachen u.ä. war auch nicht so toll.
Im Moment ist mir hauptsächlich morgens früh übel. Dazu habe ich leichte Rückenschmerzen und kaum Hunger.
Unser Sohn weis mit seinen 9 Jahren natürlich Bescheid "was auf ihn zukommt", unsere Tochter kriegt das Ganze wohl noch nicht so bewußt mit. Den Alltag stelle ich mir nicht viel stressiger vor, als er jetzt schon ist, ich glaube da ist es von Vorteil, das die beiden Kinder schon etwas älter sind.
Ängste habe ich nur insofern, daß in den 9 Monaten irgendetwas passieren könnte und das Kind nicht gesund zur Welt kommt.
LG CarmenR

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
hier sind meine Antworten:
Linnéa ist nun 16 Monate und wird damit knapp 2 Jahre sein, wenn das Geschwisterchen kommt.
Wir haben es daraufankommen lassen und es hat schneller geklappt als wir dachten, was aber so natürlich okay ist. Ich hoffe, dass die Kinder gut miteinander auskommen und noch mehr miteinander anfangen können, als wenn der Altersunterschied größer wäre.
Die Schwangerschaft empfinde ich zur Zeit als angenehm. Ab und an ist mir etwas flau im Magen und ich bin schneller erschöpft und müde.
Mmmh, keine großen Unterschiede bisher. Nur in der ersten Schwangerschaft war am Anfang mein Busen recht empfindlich. Vielleicht ist der jetzt abgehärtet durch's Stillen. ;-)
Naja, und man kann sich halt nicht einfach mal ausruhen, wenn man möchte.
Linnéa werden wir mehr miteinbinden, wenn man äußerlich was sieht. Ich denke, dass es für sie erst etwas realer wird, wenn sie was spürt.
Stressiger, jedenfalls in der ersten Phase. ;-)
Abgesehen von den Sorgen Verlauf der SS und der Geburt, sowie Gesundheit des Kindes, die man ja auch als Erstmami schon hat, kommen Ängste auf wie: Linnéa kommt dann ins Trotzalter, wie wird das werden, wenn sie in dieser Zeit ein Geschwisterchen bekommt?, Schläft Linnéa bis dahin durch?, Eifersucht?, Wird man dem ersten Kind noch gerecht?, Muß man sich selbst zwischen den Bedürfnissen der Kinder zerteilen? und Findet man überhaupt noch Zeit für sich?
Ein anderer Punkt, über den ich mir Gedanken mache ist das Stillen. Bisher stille ich Linnéa noch abends, nachts und morgens, manchmal auch tagsüber. Einerseits ist es sehr schön, aber andererseits würde ich es gerne noch reduzieren und sie bis zur Geburt sanft abstillen. Ich weiß nicht, ob ich mir Tandemstillen für mich vorstellen kann, aber ich weiß bisher wohl auch zuwenig darüber. Ich versuche es jetzt einfach auf mich zukommen zu lassen und mir nicht so viele Gedanken darüber zu machen.
LG, Katharina

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hi Katharina,
ich stille Joshua auch noch.
schau mal in das profil von teletubbie 8zu finden im Langzeitstillforum) da findest Du jede Menge Infos über das Stillen in der Schwangerschaft und über das Tandemstillen.
Joshua liebt das Stillen und ich merke wie gut ihm das tut, bei uns wird es wohl aufs Tandemstillen hinauslaufen...
Lg Imke

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Danke, Imke!
Ich habe es geschafft und mittlerweile den langen Text im Profil von teletubbbie durchgelesen. Mit vielen Passagen stimme ich total überein. Es bestärkt mich erstmal darin, die Sache einfach auf mich zukommen zu lassen. Vielleicht entscheidet sich Linnéa schon vorher für den ein oder anderen Weg.
Allerdings habe ich etwas Angst vor den Nächten. Mit Säugling sind die ja meistens eh nicht so lang, aber wenn Linnéa bis dahin nicht durchschläft, dann befürchte ich, dass ich kaum mehr zum Schlafen komme.
Aber es sind noch viele Monate bis zur Geburt und so vieles kann sich noch ändern. Ich denke jetzt einfach mal ganz positiv und optimistisch.
Bin schon gespannt, wie sich die Sache bei Euch entwickeln wird. Wie häufig stillst Du Joshua noch?
LG, Katharina

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hi Katharina,
ich stille Joshua noch sehr, sehr oft.
Ich habe das Grefühl das die Milch schon weniger wird und er das mit häufigem Stillen ausgleichen möchte.
Es sind tagsüber bestimmt viermal und Nachts auch in dem Bereich.
Du siehst wir haben auch keinen Durchschläfer.
Für mich aber Okay da er im Babybalkon schläft und dies auch weiterhin nach der Geburt tun wird.
Kleinkinder sollen sich angeblich an das Schreien gewöhnen und einfach weiterschlafen...
Darauf hoffe ich mal.
LG Imke

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
ist ja schön zu wissen, dass ich hier nicht alleine stillend und schwanger bin. :-)))
Na da bin ich ja gespannt, ob die sich wirklich ans Schreien gewöhnen.
LG, Katharina

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
Zu Frage 1. Mein Sohn wird 2 Jahre und 10 Monate alt sein, wenn unser Baby auf die Welt kommt.
2. Ja, mein Mann und ich wollten ungefähr 3 Jahre Altersabstand haben.
3. Wir wollten mind. 3 Jahre Altersabstand haben, weil es mir im ersten Babyjahr gesundheitlich nicht gut ging (2 Operationen), und ich mich dann auch erstmal erholen wollte und da kam eine neue Schwangerschaft für mich nicht in Frage.
4. Ich genieße meine neue Schwangerschaft sehr!!!!!
5. Bei der ersten SS musste ich dauernd auf die Toilette. Meine Blase war immer "voll". Jetzt bei meiner zweiten SS habe ich überhaupt nichts mit der Blase, dafür ist mir Morgens manchmal flau. Ansonsten bin ich bis jetzt immer verschont geblieben. Blutungen ect. habe ich zum Glück noch nie gehabt.
6. 7. Nein, ich finde meinen Sohn noch zu klein dafür. Wenn der Bauch wächst, dann versuche ich ihm die Situation beizubringen. Mal schaun, was draus wird:-)
8. Der Alltag wird sich erst einspielen müssen. Mein Mann wird viel geschäftlich unterwegs sein wenn das Baby da ist. D.h. ich bin mit den zwei Kindern in der Woche über alleine. Am Wochenende ist mein Mann aber da und wird mir dann viel abnehmen. Damit ich auch mal etwas entspannen kann. Meine Eltern wohnen in der Nähe, sie werden sich auch um die Enkelkinder kümmern.
9. Ängste habe ich keine, ich lasse alles auf mich zukommen.
LG Taty u.Krümel 7+6

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

1. 15 Monate
2. Eigentlich schon. Haben so ca. 2-2.5 Jahre gewollt, was dann ja jetzt mit knapp zwei Jahren auch paßt!
3. Wollte keine zwei "Einzelkinder". Finde es schön wenn sie so nah beieinander sind!
4. Man denkt ehrlich gesagt nicht so viel darüber nach, wie beim ersten. Wegen akuten Zeitmangels...))
5. Streßig, aber wir haben es ja so gewollt!
6. Tja, vielleicht das man es manchmal wirklich nicht schafft mit zwei Kindern... das Jannis viellicht zu kurz kommt...
LG Andrea ( 5+1 )

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo,Imke
1.mein großer ist über 7 Jahre,mein kleiner 18Monate
2.die abstände konnte man nicht planen,da ich PCO hab und nie weiß,wann ein Ei kommt und das dann auch noch treffen;O),
außerdem ist mein großer aus erster Ehe;O)
3.ich bin ängstlicher,aber das nur,weil ich eine Fg hatte im Juni 04
4.Unterschiede nur,das ich nicht so gelassen sein kann wegen der Fg
5.Der große bekommt es ,wenn die 12-te woche rum ist,gesagt
Der kleine wird das erst nicht mitbekommen,wenn es sich
bewegt,denk ich ,werde ich vom Baby im Bauch reden
6.mein großer darf wieder sachen mit aussuchen und Namen usw.
7.genauso turbulent wie gezz auch wird der Alltag sein;O)
8.das das baby verloren geht,ist meine einzige angst,alles andere,da wachsen alle rein...LG feechen

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
unsrere "Große" Lara ist 20 Monate alt. Ich bin jetzt bei
4+6. Der Abstand war nicht ganz so geplant, ist aber ideal für mich.Lara ist schon relativ eigenständig und wird langsam sauber und kann sich schon gut allein beschäftigen bzw. mit ihrem Papa rumtoben. Aus beruflichen Gründen haben wir die Familienvervollständigung etwas vorgezogen.
Im Moment ist die SS noch sehr unwirklich. Ich war noch nicht beim Gyn und hab grad eine fette Erkältung.
Die Ängste sind wie beim ersten Kind- hoffentlich geht nichts schief und hoffentl. Ist das Baby gesund.
Im Gegensatz zur 1.SS war mir diesmal schon vor Ausbleiben der Regel übel und die Brust tat weh, aber alles schon wieder weg. Ging bei Lara erst in der 6.Woche richtig los.
Erst wenn der Bauch dick wird werden wir es Lara sagen. Versteht sie eh noch nicht wirklich.
Über den Alltag mach ich mir erst nach den kritischen 3 Monaten Gedanken. Ansonsten freuen wir uns riesig.
LG Steffi und Krümel

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo!
Also: Johannes ist jetzt knapp 16 Monate alt. Den Abstand haben wir uns so gewünscht, aber es war reiner Zufall, dass es auch sofort geklappt hat. Ein halbes Jahr mehr wäre auch ok gewesen. Wir wollten, dass die Kinder miteinander aufwachsen. Die zweite Schwangerschaft geht etwas unter, da mich unser Großer ganz schön auf trab hält und ich mitten in Prüfungsvorbereitungen für´s Staatsexamen stecke. Das hat aber den Vorteil, dass ich mich nicht um jedes Wehwechen kümmern kann, bzw. mir manches auch gar nicht so bewußt wird. Das mir manchmal schlecht ist, merke ich vor allem dann, wenn ich nicht abgelenkt werde... Unterschiede zur ersten Schwangerschaft merke ich im Moment nur, dass main Kreislauf nicht so stabil ist. Und ganz zu Beginn hatte ich Brustspannen, das war damals nicht so. Johannes wird auf jeden Fall mit eingebunden. Auch wenn es ein Junge ist, hat er zu Weihnachten (da wusste ich noch nicht dass ich bald schwanger sein werde)einen Puppenwagen und eine Puppe bekommen. Er liebt sie und daran werden wir auch die "Babypflege" üben und wenn das Baby da ist, dann kann er seine Puppe und mit mir das echte Baby pflegen. Warum denn nicht? Mein Mann macht doch auch alles, was ich mache mit dem Baby. (Außer Stillen natürlich;-))
Auf den Alltag freue ich mich einfach nur. Das Studium ist dann vorbei und ich habe gaaanz viel Zeit für meine Familie:-)))
Ängste?? Wird schon alles irgendwie klappen. Habe ich eigentlich keine.
Liebe Grüße!
Susanne mit Johannes und Krümel (ca 5+2)

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

So, jetzt ich auch noch ;-)
1) Mein Großer ist 5 und wird kurz nach der Geburt des Babys 6 Jahre alt werden.
Der Kleine wird im April 3 und wird dann im September knapp 3,5 Jahre alt sein.
2)+ 3) Fast geplant. Beim Kleinen haben wir 6 Monate "geübt" - wenn es früher geklappt hätte, dann wären es nur 2 Jahre Abstand geworden. So sind es genau 2,5 Jahre.
Und wenn ich im Juni die Zwillinge nicht verloren hätte, dann wäre der Abstand jetzt auch etwas mehr als 2,5 Jahre. Aber durch die Fehlgeburt werden es jetzt eben fast 3,5 Jahre zwischen "Nr. 3" und "Nr. 4" sein.
Ein weiteres Kind, bevor das Ältere 2 ist, wollte ich nicht, das wär mir zu viel geworden. Angedacht war immer so 2-2,5 Jahre. Jetzt ist es eben etwas mehr. Zuerst war ich traurig darüber, aber mittlerweile bin ich ganz froh. Wenn ich meine Freundinnen und Bekannte ansehen, deren Abstand enger ist, so merke ich, dass deren Alltag oft noch stressiger verläuft als unserer. Ich wünsch euch allen daher viel Kraft ;-)
Aber schön für die Kids ist ein enger Abstand mit Sicherheit!
4) Ich bin furchtbar müde und empfinde die Schwangerschaft als sehr anstrengend bisher. Sie geht auch noch mehr unter als die mit meinem Kleinen. Ist halt ganz anders, wenn schon Kinder da sind - so ist es jedenfalls bei mir. Irgendwie ist es "Routine" und nicht mehr so etwas Besonderes. Ich selbst empfinde es schon als besonders, aber die Umwelt wohl eher nicht. Viel vestehen nicht mal, dass wir noch ein weiteres Kind möchten :-(
5) Unterschiede: mein Mann kümmert sich viel weniger. In der erste war das alles neu und spannend und aufregend und er hat sich viel Zeit für mich und das Baby genommen, den Bauch massiert usw.. Bisher passiert da noch nicht viel. und dann habe ich einfach tagsüber keine Pause. In der ersten konnte ich mal etwas später zur Arbeit oder habe mich danach einfach aufs Sofa gelegt. Pause ist momentan so gut wie nie drin. Das fehlt mir, wo ich doch soooo müde bin!
6) Ja, die beiden Großen wissen Bescheid. Mein Großer ist total interessiert (war er bei seinem Bruder auch schon, obwohl er da noch so klein war). Er schaut sich Bücher an und redet jeden Tasg mit dem Baby und erzählt allen stolz davon. Dem Kleinen ist bewusst, dass ein Baby in meinem Bauch ist und er sagt auch ständig "Baby" und zeigt wie groß es schon ist - wie ein Gummibärchen eben ;-)
Beide waren mit beim Gyn letzte Woche und werden auch zu meinen Hebammenterminen mitkommen bzw. dabei sein, wenn die Hebamme hier hin kommt.
Der Große geht erstaunlich realistisch an die Sache heran. Er meinte z.B. neulich, dass es ganz schön stressig werden wird, wenn das Baby viel schreit oder dass er lieber seinen Kindergeburtstag vor der Geburt feiern würde, da wir dann mehr Ruhe hätten. Oder dass er es schade findet, dass ich dann, wenn das Baby da ist, abends wahrscheinlich nicht so viel Zeit für ihn haben werde. Er feut sich sehr, aber sieht es recht realistisch - er ist auf Grund seines Bruders auch schon durch eine harte Schule gegangen ...
7) Ich denke, dass der Alltag mit seinen Höhen und Tiefen und den Chaostagen (mit denen ich natürlich rechne) an sich kein Problem für uns wird. Mittlerweile sind wir ja geübt ;-)
Morgens wird es beim Fertigmachen großes Chaos geben - vor allem, wenn wir irgendwo pünktlich sein müssen. Und abends wird es wohl auch eher stressig und anstrengend sein - ist es jetzt schon ;-)
Aber ich denke, dass wir das ganz gut schaffen werden.
Angst habe ich davor, dass unser Baby wieder so ein "schwieriges" Kind wird wie mein Kleiner. Der ist das, was man klassisch unter einem "Schreibaby" versteht. Allerdings in einer extremen Ausprägung, da es bis heute sehr schwer und anstrengend mit ihm ist. Wir sind mit ihm auch in psychologischer und logopädischer Behandlung und er hat uns schon sehr oft unsere Grenzen gezeigt.
Ich wünsche mir ein Baby, das nicht ganz so anstrengend ist. Aber falls wir noch mal so einen "Kräfteräuber" bekommen, werden wir das auch irgendwie schaffen. Da ist es dann wieder ganz gut, dass meine Jungs nicht mehr ganz so klein sind ;-)
Das war ein Roman. Schluss jetzt!
Lieben Gruß von
Katrin, 9+4

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

hallo,
1. meine tochter ist z.zt fast 12 monate und bei der geburt 18 monate.
2. nein, war noch nicht so schnell geplant
3. einschränkend durch blutungen, aber noch ist die ss einigentlich problemlos
4. mir war fast NIE übel und nun andauernd in den ersten wochen. hatte keine heißhungergelüste usw.
5. noch nicht, ist ja noch zu früh und sie ist noch zu klein. wird wohl den babybauch massieren dürfen und beim kleidung in den schrank sortieren (oder rausholen) helfen dürfen.
6. auch nicht viel anders als jetzt, da ich eine seeeehr anstrengende tochter habe!
7. dass etwas mit der ss nicht klappt oder dass es doch gaaanz anders ist als ich mir jetzt vorstelle.
lg, kerstin 10+4 & melina *19.02.2004

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
- Iwo wird im März 2, ist also bei der Geburt gut 2 1/2
- Hätte ein paar Monate früher sein dürfen
- Weiß nicht genau, zwei Jahre finde ich einen guten Abstand. So ists aber völlig ok.
- Unterschiede zur ersten Schwangerschaft gibts noch nicht, weil ich mich noch nicht schwanger fühle, habe mich in meiner ersten Schwangerschaft auch lange unschwanger gefühlt.
- Ja, schon, wenn man was sieht. Im Moment begreift er es noch nicht, obwohl ich ihn öfter frage, ob wir auch ein Baby haben wollen.
- Alltag? Abwarten. Keine Ahnung, ob es noch so pflegeleichte Kinder wie unseren Iwo gibt.
- Ängste gibt es sicher viele: Wird man zweien gerecht? Wie klappt das mit der Eifersucht? Ein halbes Jahr nach Iwos Geburt habe ich wieder angefangen zu arbeiten (15 Std./Woche), klappt das dann auch so problemlos? ... Aber letztendlich ist es genau das, was wir wollten, also wird auch alles gut werden.
Gruß Eva

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke!
Robin ist jetzt 22 Monate alt
Eigentlich wollten wir einen geringeren Abstand, aber es hat vorher nicht geklappt
Ich finde es einfach schön, wenn Geschwister mit kleinem Altersunterschied aufwachsen
Diese SS ist wie ein Wunder
Ich habe deutlich mehr Angst als bei der ersten SS, was vielleicht auch daher kommt, dass wir für diese SS 1 1/2 Jahre geübt haben
Nein, Robin binde ich noch nicht mit ein, aber vielleicht mag er ja den Bauch mit eincremen, wenn denn einer da ist ;o)
Der Alltag wird am Anfang unter Garantie sehr, sehr anstrengend werden
Im Moment habe ich nur immer und immer wieder Angst unser Kind zu verlieren. Übermorgen habe ich einen FA-Termin und hoffe soooooo sehr, dass alles okay sein wird!
LG Bine

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Bine,
dann sind Joshua und Robin gleich alt.
Wie schön, das gibt uns bestimmt Gelegenheit uns öfter über das Thema Eifersucht auszutauschen ;-)
Angst vor einer Fehlgeburt habe ich auch, bisher verdränge ich recht gut.
Ich denke an Dich, Morgen zum Termin.
Ich habe erst nächste Woche Dienstag.
Lg Imke

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke!
Vielen Dank, dass du morgen an uns denkst! Wir drücken dir dafür nächsten Dienstag die Daumen. Einen Bericht gibt es dann ja auch bestimmt noch, oder?
LG Bine

Re: Marathonumfrage für Mehrfachmamas :-)

Hallo Imke,
falls Du Lust hast, noch eine Antwort zu lesen:
Rahel ist jetzt 18 Monate alt,
wir haben den Altersabstand (dann recht genau 2 Jahre) so gewünscht.
Ich habe selbst eine Schwester, die nur 2 Jahre jünger ist als ich, und wir haben ein recht enges Verhältnis. So etwas wünsche ich mir auch für Rahel.
Außerdem ist Rahel im Moment "King Käse" in unserer Verwandschaft, als erste einer neuen Generation, und da wird es Zeit, dass ihr jemand Konkurrenz macht,... okay, das war jetzt sehr flapsig formuliert... ich finde es einfach besser, wenn sich nicht die ganze Aufmerksamkeit der Omas/Tanten/... NUR auf sie konzentriert.
Ich empfinde die Schwangerschaft im Moment als anstrengend, habe aber verdrängt, ob es beim letzten Mal nicht genauso war. Mein Mann behauptet ja. Ich hoffe auf das 2. Drittel, denn da ging es mir beim letzten Mal super ;-)
Ich freue mich riesig, dass es so schnell geklappt hat, war aber in den ersten Wochen noch unsicher, weil ich hier in den Foren schon so viel über FG gelesen hatte. Mittlerweile bin ich aber ganz zuversichtlich :-)
Ich empfinde die Schwangerschaft zur Zeit genauso spannend wie beim letzten Mal, stöbere genauso im Netz, wie weit das Baby schon entwickelt ist und freue mich über die Entwicklungsschritte.
Gelassener bin ich, was später das Mutter-Sein/Babypflege betrifft - da weiß ich ja nun, was auf mich zukommt.
Rahel wird im Moment nicht bewusst eingebunden, ich werde sie auch nicht zu den FA-Untersuchungen mitnehmen, da ist sie meines Erachtens noch zu klein dafür.
Natürlich erlebt sie die Schwangerschaft mit, weil sie spürt, wie es mir geht, oder dass mich etwas beschäftigt.
Den Alltag stell ich mir später anstrengend, chaotisch, an-die-Grenzen-bringend und gleichzeitig wunderschön und man-möchte-es-nicht-anders... So wie jetzt, nur noch intensiver.
Angst habe ich, ob das Baby in meinem Bauch gut wächst und sich entwickelt.
Und die Sorge, dass sich meine schlechten Seiten (z.B. Aufbrausend sein/Wütend werden) während der anstrengenden Zeiten zu sehr zeigen.
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen