Suchen Menü

Mandelmus

Hallo,
nochmal zum Mandelmus. Wir hatten ja rausgefunden, dass bei rapunzel spuren von Erdnuessen drin sein koennen. Ich hab bei meinem Bioladen nochmal gefragt. Die haben mir erklaert, das sowas wie Spuren von... nicht deklarationspflichtig ist, Rapunzel das aber draufschreibt. Da alle Hersteller von Mandelmus auch anderes herstellen, koennen in ALLEN Produkten Spuren von Erdnuessen oder Nuessen vorhanden sein. Meist die ersten 3 Glaeser nach der Produktionsumstellung. Ist allerdings sehr gering und nur bei starken Allergikern kritisch. Viele Produkte haben laufende Nummern. Und wenn man welche einkauf kann man darauf achten, dass im Regal welche mit minimal kleineresn Produktionsnummern vorhanden sind, so dass man nicht eins der ersten Glaeser bekommt.
Bei oekoinform gibt es jetzt uebrigens auch na allergikerdatenbank. (unter Unternehmen)
LG
Diana
Bisherige Antworten

Re: Mandelmus

Auch hier: danke für die Info!!!

Seit Nov. 2005 Deklaratiobspflicht

Hallo Diana,
soweit ich weiß gibt es seit 11/05 gibt es für 12 allergene Stoffe eine (verbindliche!) Deklarationspflicht nach dem neuen Lebensmittelrecht, darunter auch für Erdnüsse...
Wurde auch mal Zeit ;-)
LG!!
Leo

Re: Seit Nov. 2005 Deklaratiobspflicht

Leo,
auch bei diesen produktionsbedingten Spuren? Das hatte mein Oekoladen anders erklaert.
Hab gegoogled. Du hast Recht.
Nach dem aktuellen Gesetz müssen selbst geringste Spuren angegeben werden - was dazu führt, dass Lebensmittelhersteller lieber zu viel als zu wenig auf die Packung schreiben." Die Folge seien zum Beispiel Schokoladen mit der Deklaration >. "Das wird immer dann passieren, wenn die nussfreie Vollmilch-Schokolade über das gleiche Band lief wie die Nuss-Schokolade - obwohl die Vollmilch-Rezeptur völlig nussfrei ist. So kann es zu einer Überdeklaration kommen, durch die auch wieder Information verloren geht."
Dabei stelle sich die Frage, ob diese Spuren bereits eine allergische Reaktion hervorrufen können.
Na aber wesser als andersherum.
Diana

Re: Seit Nov. 2005 Deklaratiobspflicht

Ja, auch diese Spuren können gefährlich werden. Mein Bruder (der ja ein super schlimmer Allergiker ist) hat sogar mal eine allergische Reaktion bekommen, weil ICH ein paar Stunden vorher Erdnüsse gegessen habe (also nicht in seiner Anwesenheit). Nur vom Geruch.
Er hat auch mal von einem industriell gefertigten Mehrkornbrötchen (wo ausdrücklich keine Erdnüsse drinnen waren) einen Allergieschock bekommen - lt Arzt waren das die berüchtigten Spuren von Erdnüssen.
LG von Chrissi

Re: Seit Nov. 2005 Deklaratiobspflicht

Chrissi,
na jetzt muss es halt draufstehen. Aussnahmen sind aber wohl immer noch unverpackte Produkte. Dazu werden die Mehrkornbroetchen wohl auch gehoeren.
Diana

Re: Seit Nov. 2005 Deklaratiobspflicht

Hallo Diana,
na, nur weil es der Ökoladen ist, müssen die ja nicht immer recht haben...
Ich musste mich demletzt anmachen lassen, weil ich ein raffiniertes Bio-Öl bestellen wollte, wollten mir auch weißmachen, das unraffiniertes Öl das Beste für Babies wäre und wurden richtig patzig-missionarisch.
Peroxide, hmhm, aber nie etwas davon gehört...
Bin wirklich Öko-Befürworterin, aber manchmal ist mir das echt zu laienmäßig mit den "Tanten" dort, die gerade mal einige Wochenendkurse in der Reformhausakademie belegt haben... ;-)))
Lg!!
Leo

Re: Seit Nov. 2005 Deklaratiobspflicht

Leo,
Du hast Recht. Ich glaub ja sonst auch nicht alles, aber das hatte sich schluessig angehoert. Na der werde ich erstmal Licht ans Fahrrad machen.
Danke noch fuer Deine Info.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen