Suchen Menü

Manchmal kommt etwas Angst in mir hoch...

Huhu!
Bei Philipp haben wir an zwei tagen versucht die Geburt einzuleiten, da war ich ET+10 bzw. 11.
Einmal mit dem Cocktail, und am nä. Tag mit nem Wehentropf.
beide male hatte ich den ganzen Tag Wehen, aber sie waren nie stark genug, um den Mumu auch nur annähernd zu öffnen.
Man hat mir damals gesagt, das mir wohl ein Stoff im körper fehlt, der benötigt wird, für richtige geburtswehen.
Am ET+12 haben wir Philipp per KS geholt, und ich wäre fast verblutet, weil meine gebärmutter durch die vielen vorangegangenen Wehen sich nicht schnell genug wieder zusammenzog.
Nach der OP hatte ich einen HB von 5 (13 sind normal, ab 3 ist man wahrscheinlich tot)
Damals wurde mir gesagt, das man beim zweiten Kind besser einen geplanten KS machen sollte, um das Risiko zu umgehen, das sich das alles wiederholt. Die Chancen das es normal klappt sind relativ gering.
so, das zur Vorgeschichte.
Ich bin noch ganz am Anfang der SS, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken deswegen, und werd den FA beim nä. Mal glaub ich schon mal fragen, wie das diesmal ablaufen soll.
Ich wäre sehr beruhigt, wenn wir einen KS planen würden.
Ich hab ehrlich gesagt Riesen-Angst, das er sagt "nee, wir versuchen es doch erst auf normalen Weg!"
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Manchmal kommt etwas Angst in mir hoch...

Hallo Jessi,
die Chance, dass er das sagt, ist eher gering. Gerade wenn Du beim ersten Mal solche Probleme hattest, wird kaum ein Arzt das Risiko eingehen wollen, Dich beim zweiten Mal wieder dieser Gefahr auszusetzen.
Wer hat Dir denn damals gesagt, dass Du beim 2. Kind lieber gleich KS machen sollst? Hat Dein FA die Befunde bekommen?
Letztlich ist es ja meist sowieso der Fall, dass der FA bei der eigentlichen Geburt gar nicht dabei ist - schlimmstenfalls kannst Du Dich also direkt in der Klinik melden und einen geplanten KS beantragen. Aber ich bin optimistisch, dass Dein FA Dich voll unterstützen wird. Immerhin hast Du ja auch wichtige Gründe für einen geplanten KS. Also sprich mit ihm - je eher desto besser.
LG,
Claudia

@claudia

Huhu!
das hat uns damals der Chefarzt gesagt, in der Klinik in der ich war.
Mein FA hat glaub ich keine befunde bekommen. In meinem Mutterpass ist kaum etwas diesbezüglich vermerkt.
Deswegen hab ich bedenken.
naja, am 23.3. hab ich wieder Termin, dann werde ich das ansprechen, es lässt mir sonst keine Ruhe!
auch sascha hat da Angst, er war beim KS dabei, und hat noch lange unter dem erlebten gelitten.
er wollte deswegen auch lange kein zweites Kind.
Jessi

Re: @claudia

Hi Jessi,
normalerweise müsste Dein FA Dir genug vertrauen, um Dir die Geschichte zu glauben und entsprechend zu handeln. Wenn nicht, kannst Du ihn ja bitten, Deine Akte aus der Klinik anzufordern. Und wenn das immer noch nicht helfen sollte: andere Frauenarzt-Mütter haben vielleicht nettere Söhne ;-)
Mein nächster FA-Termin ist übrigens am 24.3. - können wir ja gemeinsam die nächsten 15 Tage warten. Du bist doch auch eine von den Jungschwangeren hier, nicht?
LG,
Claudia (heute 6+0)

ja ;-) ich bin heut 6+5

bist du sicher das du erst 6+0 bist?
dann hättest du doch im Novermber ET, oder? *grübel*
Jessi

Re: ja ;-) ich bin heut 6+5

Richtig, ET wäre so ungefähr am 2.11. - wenn man nach den Messwerten im letzten Ultraschall geht. Oder am 27.10., wenn man nach dem letzten Mens-Termin geht. Oder am 30.10., wenn man den Tag des vermutlichen Eisprungs nimmt. Um mir die Nervosität und die "ist es denn schon da"-Anrufe am Ende der SS zu ersparen, nehme ich offiziell den spätesten Termin - rechne aber sowieso damit, dass der Krümel früher raus will. Meine Große kam auch 4 Wochen vor Termin - mit 3500g und 52cm. Bin also nicht wirklich scharf drauf, so einen Brocken bis zum Ende auszutragen.
Claudia

ach so ;-)

ja, ich weiss genau wann mein ES war, demnach wär ich heut schon 6+6
nach dem letzten US aber erst 6+5
*lol*
jessi

Re: Manchmal kommt etwas Angst in mir hoch...

Hallo,ich hab 2 spontangeburten gehabt und die letze war auch *traumatisch*...ich erwäge daher diesmal auch einen KS,obwohl ich immer dagegen war(außer in Not)für MICH...
Ich werde mit meinem FA da drüber reden so im mai rum und ich hab auch seit der 2.ten Geburt eine *dünne*Blase.Kann der Doc denn ablehnen?Das fänd ich in Anbetracht deiner Vorgeschichte fahrlässig...glg feechen
Ich hab hier ein Buch ausgeliehen für den KS...ist ganz gut beschrieben....
es heißt:Mein baby kommt per Kaiserschnitt(Büscher)

Re: Manchmal kommt etwas Angst in mir hoch...

Hi Jessi,
ich hatte selbst 2 Kaiserschnitte und glaube mir eines, kaum ein Arzt in der Klinik lehnt einen Kaiserschnitte ab.
Zum einen weiß ich es als Patientin, zum anderen als Krankenschwester. Ein Kaiserschnitt bedeutet für die Klinik viel mehr Geld (ist einfach so), zum anderen ein geringeres Risiko und es geht vieeeeel schneller.
Zumindest ist das in größeren Kliniken so und da hast du auch gute Anästhesisten für die PDA an der Hand, die Du sicher willst.
Gruß S. (Robin *2002, Vicky*1993 und mini im Bauch 14+5 SSW)

Re: Manchmal kommt etwas Angst in mir hoch...

Hi,
es ist dein gutes Recht, nach einer so schwierigen Geburt mit diesen Komplikationen auf einem KS zu bestehen. Das entscheidet übrigens auch nicht der FA, sondern die Entbindungsklinik. Du musst dich nur sehr klar äußern und definitiv auf dem KS bestehen, dann geht das auch.
Ich hatte in meiner ersten SS sehr große Ängste, weil bei mir durch eine extreme Kurzsichtigkeit mit einigen Nebenfaktoren das Risiko einer Netzhautablösung mit teilweiser Erblindung bestand - abgesehen davon, dass ich in der Mitte der SS eine Bauch-OP hatte und bei der Geburt die Gefahr bestanden hätte, dass die Narbe reißt. Und ich habe dem Chefarzt in der Klinik ganz deutlich gesagt, dass ich auf keinen Fall dieses Risiko eingehen will - er hat das sofort akzeptiert, nur der Oberarzt hat immer wieder versucht, mich umzustimmen, aber auch er sagte: "Es ist Ihre Entscheidung".
Es ist aber wichtig, dass du in so einem Fall in einer Klinik bist, die nicht auf Teufel komm raus versucht, die KS-Rate niedrig zu halten.
Jennifer.

ja deswegen kann ich auch nicht...

...in die Klinik wo ich mit Philipp war.
das sind anthroposophen.
aber da will ich eh nicht mehr hin.
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen