Suchen Menü

Mal wieder ein Schlafproblem

Hi,
ich habe seit einer guten Woche folgendes Problem mit Noah:
Leg ich ihn weg, will er absolut nicht schlafen. Er schreit und kreischt und wird dabei immer hysterischer. Oft reingehen hilft nicht, dann wird es eher schlimmer. Er ist nur dadurch zu beruhigen, daß ich ihn rausnehme. Irgendwann schläft er dann erschöpft auf meinem Arm ein.
Wenn mein Mann ihn hinlegt ist sofort Ruhe und er schläft ein. Der macht aber nichts anderes als ich. Wäre normalerweise nicht so schlimm, dann soll ihn mein Mann eben ins Bett bringen. Leider ist er aber in der Woche auf
Montage und kommt erst am Wochenende nach Hause, so daß ich jeden Abend ein kreischendes Baby zu Hause habe.
Habt ihr einen Rat für mich???
Gruß Eva
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ein Schlafproblem

Hallo Eva,
ist ja irgendwie echt gemein: Mutter kann sich den ganzen Tag abrackern, bespaßen, füttern, wickeln und abends ist dann Papa der Held...
Vielleicht könnt ihr ja das Wochenende nutzen und Noah immer gemeinsam ins Bett bringen. Könnte doch sein, dass er dann auch in der Woche nach und nach besser mitspielt, wenn dein Mann nicht da ist.
Bei uns bin ich die Schlaffee, weil mein Mann zu spät nach Hause kommt.
Viel Glück und LG, Kathrin

Re: Mal wieder ein Schlafproblem

Hallo Eva,
mein Rat: Leg Dich einfach mit ihm hin, bis er eingeschlafen ist. Lass es nicht erst zum Schreien kommen, dann hast Du einen ruhigen Abend und Dein Kind auch. Er will halt mit Dir/bei Dir einschlafen. Du bist die Mama und ja auch mehr mit ihm zusammen, deshalb weint er, wenn Du weggehst/aus dem Zimmer gehst. Diese Phase wird auch vorbeigehen und es ist ja kein Kampf zwischen Dir und ihm, oder?
Viele Grüsse
inula (die ihr Kind nie einfach so "weglegen" kann)

Re: Mal wieder ein Schlafproblem

Hallo Eva, bei uns geht das folgendermaßen: bettfertig machen und dann gemeinsam ins Bett legen. Ich stille sie immer in den Schlaf und wenn sie dann eingeschlafen ist- Brust dann mit Nucki ausgewechselt- lege ich sie in ihr Bettchen rein und dort schläft sie weiter. Vielleicht kannst Du das auch machen, also das gemeinsame Kuscheln bis zum Einschlafen?
LG Bianca

Re: Mal wieder ein Schlafproblem

Hallo Eva,
mein Rat: Durchhalten - es ist nur eine Phase. Habe ja unten schon berichtet, wie gut sich das Schlafverhalten bei uns entwickelt hat. Dennoch hatten wir letzte Woche ein paar Tage die Phase, dass sie nur bei mir und nur beim Tragen eingeschlafen ist. Ist aber auch wieder normal geworden.
Wer weiß, was deinen Kleinen momentan so stark beschäftigt. Vielleicht merkt er auch, dass der Papa fehlt?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Mal wieder ein Schlafproblem

Bei uns wahr es ähnlich, nur andersrum. Ich konnte Bettina prima weglegen, bei meinem Mann gab es immer Konzert. Wir vermuten, dass es daran liegt, dass er sie einfach schneller rausnimmt, und sie bei mir weiß, jetzt ist nicht Spiel- sondern Schlafenzeit. Da wir es aber auch nicht in Kampf ausarten lassen wollten, haben wir sie einige Abende lang gemeinsam weggelegt und dann ging es ganz gut auch durch meinen Mann alleine. Vielleicht hilft es bei Euch ja auch, wenn ihr ihn mal am Wochenende gemeinsam ins Bett bringt.
LG Holly

Re: Mal wieder ein Schlafproblem

Eva,
ich wuerd mich mit ihm zusammen hinlegen. Nimm ihn mit in Dein Bett. Dir wird das sicher auch gut tun, wenn dein Mann weg ist ;-)
Ich gehe davon aus, dass Dein Mann ihn nicht aus dem Bett rausnimmt, wenn er quaengelt und Du schon. Damit hat er zu Dir ein Vertrauen, dass er sein Beduerfnis von Naehe bekommt. Das ist gut so. Nimm ihn weiterhin sofort raus, wenn er schreit. Und wenn er bei Dir auf dem Arm einschlaeft ist doch auch gut, versuch das doch gleich.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen