Suchen Menü

Mal wieder Beikostfrage (hatten wir ja schon lange

nicht mehr) ;-)
Also...hatte gestern mal wieder mit meinem Mann diskussion...er ist der meinung ich würde unseren Moppel "mästen" weil er an den Beinen halt bissl speckig ist und jenachdem wie er liegt sieht das aus wie Orangenhaut....jetzt meint er, ich sollte ihm gefälligst gesunde sachen geben und nicht die Breie und GLäschen die man kaufen kann...da wären ja unmengen an Kalorien drin, bei selbstgekochten wäre das ja nicht so....STIMMT DAS??? Mal abgesehen davon das ich ihm nicht weismachen konnte das ein Gläschen (kommt natürlich drauf an was für eins...) etwa soviel kalorien hat wie 200ml Flaschennahrung(die Gläschen die ich habe haben so zwischen 120 und 150 kcal, 200ml Flasche hat 144 kcal, und 200 schafft er nicht mehr...grade mal 150)...gut...der brei hat etwas mehr...aber den bekommt er ja nicht jeden Tag und auch nicht den ganzen Tag...entweder gibts den morgens oder abends...ansonste find ich eigentlich nicht das Manuel irgendwie dick wäre, mal abgesehen davon das sich das bei den meisten kleinen noch verwächst...was sollen denn die vollstillenden Mütter sagen deren kinder so gut gedeihen...von denen kann man ja nun nicht behaupten das die tonnenweise kalorien in sich reinschütten die sie dann über die Mumi weitergeben(wenn das überhaupt so geht...kenn mich damit ja nicht aus)...Weiss mir da jemand Antwort zu geben??
Vielen Dank..
GLG Verena, die gleich zum FA muss(endlich nen Termin bekommen hab...mit knapp 3 monaten wartezeit)und Manuel Eliah 7 Monate+3 Tage
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Beikostfrage (hatten wir ja schon lange

Verena,
also Glaeschen sind ok, die Frage ist welche Du gibst. Die ersten mit Gemuese sind ok auch die meisten Bio Glaeschen (damit meine ich nicht HIPP Bio, sondern, die aus dem Ökoladen oder von alnatura/dm). Schlimm wird es mit den Zusaetzen, insbesondere den Zuckerzusaetzen in den "Menues" und auch den Breien (meist alles was es ab dem 8.Monat gibt).
Da ist dann selberkochen meiner Meinung nach besser, aber hier auch bio, wegen der Schadstoffe (ist trotzdem noch guenstiger als Glaeschen). Bei den Breien gibt es auch gute bio-Breie.
Ansonsten sind in den reinen Gemueseglaeschen nicht viele Kalorien drin.
Die MuMi hat dagegen schon einiges an Kalorien, eben soviel wie ein Baby benoetigt. Und im Gegensatz zur Flaschenmilch tagszeitlich unterschiedliche Kalorienkonzentrationen. Die Kalorien sind hier weniger abhaengig von dem was die Mutter isst, die MuMi wird immer gleich gebildet. Wenn die Mutter nicht genug isst, geht die Milchproduktion also zu Lasten der Mutter. Selbst in Aethopien ist die MuMi von unterernaehrten Muettern fuer Babys weitesgehend ausreichend naehrreich.
LG
Diana

Re: Mal wieder Beikostfrage (hatten wir ja schon lange

Hi Verena,
Justus bekommt nun seit 2 Wochen Beikost - bisher nur die Mittagsmahlzeit. Derzeit "arbeiten" wir auch mit Gläschen, weil es finde ich zum Ausprobieren erst mal praktischer ist. Mit den Kalorien ist das doch völlig o.k. wie Du ja selbst auch schreibst.
Justus ist auch ganz gut "im Futter" aber die Kleinen haben halt auch noch den schönen Babyspeck. Habe mal gelesen, daß man sich so früh bloß noch keinen Kopf machen soll, die Kleinen zu überfüttern. Gerade im ersten Lebensjahr holen sie sich, was sie brauchen (und Du wirst ihm ja nicht irgendwie alles reinstopfen) und da kannst Du nichts falsch machen; es sei denn, Du schiebst ihm schon Pommes und Nutella-Brote rein ;-)
Die Kleinen sind ja noch extrem im Wachstum, somit wird sich das mit dem Babyspeck auch mit Verwachsen. Ein Diät-Gedanke oder Schlankheitsideal bei so Kleinen Würmern wäre total fatal. Wichtig ist, daß sie gesunde Nahrung bekommen mit möglichst wenig chemischen Zusätzen.
So meine Meinung.
LG,
Anna
(die dann demnächst auch vom Gläschen ins Kochen übergehen will)

Re: Mal wieder Beikostfrage (hatten wir ja schon lange

Hallo Verena,
das ist doch Quatsch....ich denke nicht, dass du ihn mit Gläschen "überfüttern" kannst. Achte einfach darauf, dass in den Gläschen kein zusätzlicher Zucker ist, dann kannst du Hipp genausogu nehmen wie die aus dem Reformhaus. Beim Brei würde ich nur Getreideflocken geben, entweder mit Wasser oder Milch angerührt. Die "fertigen" Breie enthalten zu viele unnötige Sachen und gewöhnen die Kinder zu schnell an den süßen Geschmack. Getreidebrei gibt es von Milupa (gries, Dinkel, 7-Korn, Hafer) oder von Alnatura den Hirsebrei.
Liebe Grüße
Conny, auch mit 2 dicken Bienchen, die das aber alles ruckzuck verlieren, sobald sie krabbeln oder laufen.....

Re: Mal wieder Beikostfrage (hatten wir ja schon lange

Vorab: das schlimmste was Du Deinem Kind antun kannst ist es auf Diät zu setzen. Das läuft unter "wie produziere ich eine Essstörung" und ausserdem führt das fast unweigerlich zu Mangelzuständen (und ich meine nicht die Energie sondern alles was er sonst noch aus der Nahrung braucht)
Babyspeck ist wichtig - lass ihn mal eine Woche krank sein, dann braucht er diesen Speck.
Wenn ich mich bei Pekip umgucke dann sind alle Kinder speckig, vor allem sogar die Stillkinder.
Die Gläschen sind durchwegs okay - klar sind manche besser, andere nur gut. Beim Brei gibt es himmelweite Unterschiede. Versuch es doch mal mit Getreideflocken pur ohne Milch und sonst was Zusatz. Den machst Du mit Flaschenmilch an oder mit Saft, gibst Obstbrei dazu. Meine Kinder hatten noch nie einen Brei in dem die Milch schon drin ist. Braucht man wirklich nicht.
Alnatura hat solche Flocken, oder im Bioladen Runge z.B.
BEi sämtlicher Nahrung musst Du aufpassen: ab dem 8.Monat ist alles mögliche schon zugesetzt. Wenn Du es Dir einfach machen willst kauf bis max. ab 6.Monat. Besser: lies immer die Inhaltsangaben und vergleiche viel.
Es ist aber auch an der Zeit, dass die Kleinen mitessen, wenn sie wollen. Also erst kochen und dann würzen und alles mal probieren lassen.
Es ist aber auch so: redest Du Deinem Mann rein, wie er zu arbeiten hat? Dein Job, für den Du Dich auch laufend weiter bildest ist im Moment Manuel. Du machst Dir GEdanken, hinterfragst. Das ist mehr als viele andere Kinder haben :-))
Ach so, ich seh gerade Manuel ist erst 7 Monate. Gut, dann hat das ab 8.Mo ja eh noch Zeit :-))
LG Alke

Re: Mal wieder Beikostfrage (hatten wir ja schon lange

Hallo verena,
alles, was die anderen dir hier geantwortet haben, sehe ich ganz genauso. Aber in der Diskussion mit deinem mann (ich finde Alkes Argument bezüglich in seine Arbeit reinreden klasse!) hilft dir vielleicht nur bedingt, was andere Mütter posten. Wenn er besonders stur ist (Männerkrankheit), kannst du ja mal das Ernährungsforum (mit Fachleuten) anfragen oder eine Ernährungsberatung. Dort wirst du die gleichen Antworten erhalten, aber manchmal wird das ja von besorgten Familienmitgliedern eher akzeptiert...
Lass dich nicht verrückt machen, unsere Moppel werden rank und schlank sein, wenn sie erst mal ihre Kalorien in den unterschiedlichen Fortbewegungsarten verbrennen! Außerdem, wie Alke schon schrieb, gerade bei Krankheiten, die sie momentan ja immer wieder mal bekomen, ist ein kleines Kraftreservoir wirklich wichtig.
Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft zwei Megapackungen fertigen Milchbrei von Alete geschenkt bekommen. Das ist ein Zuckerzeug, sage ich dir. Wenn wir den Kindern so einen Kram ständig gäben, dann könnte man von mästen sprechen.
Liebe Grüße,
Natascha

Vielen Dank!!!!

Das hilft mir schon sehr weiter....apropos nochmal zum Thema Gläschen und dem "ab"-Alter...wie ist das nun eigentlich gemeint... "ab 8. Monat" = 8. Lebensmonat oder wenn der 8. Monat vollendet ist???
ich gebe die Gläschen von bebivita und milasan...werde demnächst mal die von Sunval ausprobieren...die sind glaub ich noch mehr bio oder? Breie bekommt er von Milupa...aber wie gesagt...nicht jeden Tag und auch nicht mehrere am Tag...mache auch viel mit Reisflocken...so wie feechen...dann mit der Restmilch die Manuel nicht getrunken hat...oder halt mit Flaschenmilch und obst durch...hehe...dabei fällt mir grad ein...meinte mein mann doch auch noch anmerken zu müssen das ich mich ja nicht wundern bräuchte das ich nicht abnehmen würde (wobei ich finde das ich gut abgenommen habe, wenn man von einem Kampfgewicht zum schluss von 90 kg ausgeht und ich jetzt fast die 70 kg erreiche bei 1,75m, Ausgangsgew. in die Schwangerschaft waren etwa 64 kg) wenn ich von dem brei und den gläschen des kleinen probiere (natürlich mit nem extra löffel zum temperatur prüfen)ich glaube ich könnte mich den ganzen tag von gläschen oder brei ernähren und hätte noch nicht mal annähernd soviel kcal zu mir genommen wie wenn ich frühstück, mittag und abendessen zusammenrechne und dann noch nebenbei bissel schnuckel...aber naja...Männer eben...ich werde Manuel weiterhin so füttern wie bisher...
Wünsche euch einen schönen Sonnentag...
LG Verena

Re: Vielen Dank!!!!

Verena,
ab dem 8. Monat heisst ab Beginn 8. Monat. nur die ersten Glaesen, sind werbetechnisch anders beschriftet "nach dem 4. Monat" also ab dem 5. Monat..allesklar?
Sunval ist Bio, richtig. Uebrigens haben die Sunval Glaeschen nicht so gut abgeschnitten. Im Spinat und Kohlrabi Glaeschen war extrem viel Nitrat drin.
Zu den Breien, wie einige schon geschrieben haben, sind einfach Flocken meist das Beste (z.B. Alnatura aus dem dm). Der Griess von milupa ist auch sehr gut getestet worden. Guck sonst einfach auf die Inhaltsangaben (kein Zucker/Zuckerersatzstoffe, keine Vitamine/Naehrungsergaenzungsstoffe - ausser B1 ist gesetzl vorgeschrieben und in allen babynahrungsmitteln, insgesamt nicht zu viel VitD).
LG
Diana

Re: Vielen Dank!!!!

hallo Diana...also da Manuel ja jetzt den 7. Monat vollendet hat wäre "ab 8. Monat" nun möglich?
Ich hatte als Probe von Sunval Karotte mit Apfel...naja...mal gucken...oder ich fang halt doch noch mit dem selberkochen an...wichtig war mir halt nur zu wissen das in den gläsern nicht mehr kalorien drin sind als beim selbstgekochten...Vielen Dank..
LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen