Mal rechtliche Frage zu Karenzgeld habe
ich habe von einer Freundin gehört, dass wenn man während der Karenz bei der Firma kündigt man dann falls noch ein Baby kommt dazwischen arbeiten muss da man sonst kein Karenzgeld fürs 2. Kind bekommt. Ist das so?? Und wie lange muss man dazwischen angemeldet sein??
Trifft auf mich nämlich zu und wäre seeehr interessant da wir ja auch nächstes Jahr noch ein 2. Kind wollen.
Danke und LG
Karin mit Manuel
was ist Karenzgeld ?
was meinst Du mit Karenzgeld ? Mutterschaftsgeld von der KK oder den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber ?
Also wenn die neue Schutzfrist noch während der Elternzeit vom 1. Kind beginnt, zahlt Dir die KK die 13 Euro Mutterschaftsgeld . Wenn Du zwischendurch aber nicht mehr gearbeitet hast bekommst Du keinen Zuschuß zum Mutterschaftsgeld von Deinem Arbeitgeber.
LG..Anja mit Alina
wenn Du Mutterschaftsgeld meinst ...
Ansonsten gibt es ein Entbindungsgeld. Ich habe vor fast 8 Jahren satte 150 DM Entbindungsgeld bekommen. /Scherzle Anfang/ Hab dann gleich eine Champagner und Kaviar Fete davon steigen lassen /Scherzle Ende/!!!
LG Alke
@ Alke ...
und weil Du den Champagner davon gekauft hast, hat die Krankenkasse das Entbindungsgeld abgeschafft.((o: Nein, Scherz bei Seite. Das Entbindungsgeld von früher 150 DM von der Krankenkasse für nicht Beruftstätige gibt es seit ca. 3 oder 4 Jahren nicht mehr.
LG...Anja
Re: Mal rechtliche Frage zu Karenzgeld habe
bei uns in Ö ist das ein bißchen anders.
das Karenzgeld heißt jetzt Kinderbetreuungsgeld, und das bekommen alle, auch Hausfrauen u.s.w. wie die Werbung der Sozialministerin heißt.
um wieder Anspruch auf Karenzurlaub vom Arbeitgeber zu haben, musst du innerhalb der 2 Jahre wieder anfangen zu arbieten, oder den Karenzurlaub freiwillig verlängern, und wenn du in dieser Zeit wieder ssw wirst und in Mutterschutz kommst, dann gewährt dir der Ag weiter karenzurlaub.
wenn du in der Karenz kündigst, bekommt du die Häfte der Abfertigung trotz Selbstkündigug.
aber das Kinderbetreuungsgeld bekommt du auf jeden Fall, unabhängig von du arbeitest oder nicht
lg Katha
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen