Suchen Menü

Mal nix wegen Schwangerschaft sondern Kommunion

Hallihallo,
ich habe mal eine Frage wegen der Höhe des Geschenkes für das Kommunionskind. Mein Freund ist einer von 3 Paten und hat jetzt das Vergnügen die Kommunion seines Patenkindes zu erleben. Der Junge wünscht sich Geld, aber wieviel gibt man da? Ich selbst und keiner meiner Familie ist getauft, daher haben wir in sowas keine Erfahrung und da seine Familie sonst keine reinen Geldgeschenke macht kann da auch niemand weiterhelfen. Wir wollen ja am Tag X nicht als geizig da stehen, allerdings auch nicht zuviel geben (der Kontakt ist eh nicht mehr so, wie er mal war). Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen?
Grüße
Yvette (10. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Mal nix wegen Schwangerschaft sondern Kommunion

Hallo Yvette,
unser Patenkind geht auch zur Kommunion, allerdings haben wir auch nicht besonders guten Kontakt zu ihm. Wir sind zwar eingeladen und werden auch hingehen, aber ich bin jetzt schon froh, wenn der Tag vorbei ist.....Mein Mann (es ist das Kind seiner Schwester) will 75 Euro geben. Meine Schwiegermutter besteht darauf, dass wir als Paten 100 Euro (!!!!!) geben (wird in dieser Familie angeblich immer so gemacht) und ich finde, 50 Euro reichen völlig. Ich bin mal gespannt, wie mein Mann und ich uns einigen....hoffentlich ohne großen Ärger, denn ich bin auf dieses Thema nicht so gut zu sprechen.....
Schreibst du mir, wie ihr euch entscheidet?
Liebe Grüße
Conny

Re: Mal nix wegen Schwangerschaft sondern Kommunion

hallo yvette,
wir waren jetzt auch zu einer konfirmation eingeladen und wir haben 50? geschenkt und waren damit eigentlich diejenigen die am meisten geschenkt hatten *staun*! ich persönlich empfand 50? als angemessen. alles was darüber geht ist übertrieben!
er hatte sich riesig gefreut und wir somit auch :-)
glg von oki 10+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
p.s. wir selber sind auch total unerfahren was sowas angeht, da wir mein mann garnicht getauft ist und wir die kinder auch nicht getauft haben und eigentlich auch sonst mit kirche und co. wenig am hut haben :-)

Re: Mal nix wegen Schwangerschaft sondern Kommunio

hallo yvette,
ich finde 50 euro auch durchaus angemessen.
kennt ihr nicht die anderen paten und könntet euch kurzschließen? ansonsten: es ist EURE entscheidung und gut ist! vielleicht könntet ihr noch eine kleinigekit dazuschenken - z.b. kinogutschein oder ein buch, in das ihr eine widmung schreibt - dann wird das ganze etwas persönlicher und das geld steht nicht so im vordergrund...
lg, dorit

Re: Mal nix wegen Schwangerschaft sondern Kommunion

Hallo,
wir sind am Sonntag zur Konfirmation unseres Neffen eingeladen und werden ihm 50 Euro schenken.
Ist mit meinem Schwager und seiner Family abgesprochen - ich finde es immer besser so....
LG
Anja

Re: Mal nix wegen Schwangerschaft sondern Kommunio

Hi Yvette,
ich finde als Paten könnte es durhaus ca 75 Euro sein.
Oder ihr gebt 50 euro und noch etwas extra (CD oder so), als Pate finde ich kann man etwas grosszügiger sein (auch wenn es hier gegen den Trend ist ;-) )
LG Imke

Re: Mal nix wegen Schwangerschaft sondern Kommunion

Hallo Ivette,
ich würde auch max. 50 EURO geben. Das Kind ist ja gerade mal 9 Jahre alt bei der Kommunion und was soll man dann zur Firmung schenken - 150 EURO?! Außerdem ist ja dein Freund "nur" einer von drei Paten. Wenn da jeder so viel geben würde.... Ich finde 50 EURO völlig ausreichend.
lg Kerstin 7+4

Re: Mal nix wegen Schwangerschaft sondern Kommunio

Hallihallo,
vielen Dank für Eure Antworten!!! Nachdem wir das alles gelesen haben, sind wir zu dem entschluss gekommen, dass wir 50 euro in bar geben und für 25 euro noch ein Spiel oder so kaufen oder einen Gutschein vom Toys r' us oder irgendwas, womit ein 9 Jähriger was anfangen kann. Die eine Patin hat auch nicht soviel Geld und nur der eine Pate (zu dem wir aber so gar keinen Kontakt haben) der kauft ihm wohl eine Schildkröte für 300 Euro (sorry, aber der spinnt doch...).
Grüße
Yvette (10. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen