Suchen Menü

Mal ne Umfraaaaaaaaage

Meine erster Sohn ist ja per KS auf die Welt gekommen.
Nun überleg ich mir in dieser SS bei mir die geburtsvorb. Akupunktur machen zu lassen.
Wer kann mir positives erzählen? Seit ihr trotz Akupunktur über den Termin gegangen?
Wielange dauerte eure Geburt?
Macht ihr jetzt wieder Akupunktur oder lasst ihr es?
Würde mich über eure Antworten freuen, hab nämlich heute Fau Langeweile zu besuch und die will einfach nicht abhauen. LG Katja mit Robin 4 Jahre und Baby Nr.2 (immer noch kein Outing) 26+4
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

Hallo Katja,
also ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch geburtsvorbereitende Akupunktur. Hab zwar "erst" bei ET+3 entbunden dafür hat es aber nur 3,5 Std. gedauert und war ganz ohne PDA gut auszuhalten. In dieser Schwangerschaft sitzt der Racker zwar in BEL in meinem Bauch, aber vielleicht dreht er sich ja noch. Vorsichtshalber hab ich am 18.7. wieder meinen ersten Akupunkturtermin ;-) LG Melli 32+3

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

Hallo Melli,
wielange dauert so eine Akupunktursitzung oder eher wielange bleiben die Nadel drin?

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

Oh, das weiß ich gar nicht mehr genau, aber ich glaube 20 Min?! Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, am 18. kann ich es dir wieder genauer sagen ;-)

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

Hallo Katja,
Ich habe bei David ab der 36. Woche Akupunktur gemacht und werde es auf jeden Fall wieder machen.
David wurde nach ca. 2,5 Stunden per Wassergeburt bei ET+1 geboren, ohne PDA und Schmerzmittel. Als ich mit meiner Beleghebamme im KKh ankam, hat sie auf meinen Wunsch während das CTG geschrieben wurde nochmal akupunktiert (zur Beschleunigung der MuMu-Öffnung). Also ich denke bei mir hat's funktioniert!
LG, Barbara mit David *17.04.04 und Isabel (?) ET 11.10.05

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

Hallo,
ich hatte auch ab der 36 SSW Akkupunktur. Jeweils eine halbe Stunde waren die Nadeln drin. Habe zwei Wochen vor ET entbunden. Hatte also 2 Sitzungen. Die Geburt dauerte 1 Stunde und 15 Minuten. Wehen hatte ich aber nur eine halbe Stunde. Keine Medikamente etc. nötig. Da sich die Plazenta nach der Geburt nicht so richtig lösen wollte bekam ich dafür dann auch nochmal Nadeln, dann lief alles weitere normal.
Werde diesesmal keine Akkupunktur.
Bei uns in der Familie liegen schnelle Geburten und ich will nicht riskieren das die nächste Geburt wieder so schnell oder schneller geht. Wäre ich am Abend vorher nicht vom Arzt eingewiesen worden, hätten wir es nicht ins KH geschafft und eine Geburt im Auto will ich dann doch nicht.
Außerdem weiß ich jetzt ja das es ohne Medis geht, also wirds auch diesmal klappen.
Die Rückbildung ist auch sehr gut. Sehe also diesmal keinen Sinn.
Beim zweiten Kind sieht man echt alles anders.
Gruß Diana 29 SSW

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

Beim ersten Kind hatte ich keine Akupunktur. Er kam 4 Tage vor Termin, 23 Stunden nach dem Blasensprung und nach 11 Stunden Wehen mit Wehentropf. War trotzdem eine schöne Geburt ohne weitere Hilfsmittel.
Zweites Kind mit Akupunktur, 10 Tage vor Termin, wieder Blasensprung. Sie war ohne weitere "Nachhilfe" 6 Stunden nach dem Blasensprung da. Die Geburt war weniger anstrengend als die erste, aber etwas schmerzhafter - ich nehme an, weil mein Körper einfach nicht soviel Zeit hatte, mich mit körpereigenen Schmerzmitteln vollzupumpen.
Jetzt beim Dritten mache ich wahrscheinlich keine Akupunktur oder höchstens erst recht spät. Eine noch frühere oder noch schnellere Geburt ist meiner Ansicht nach wirklich nicht nötig! :-)
Freddy

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

Huhu!
Ich hatte diese akkupunktur. Sie bewirkt, das der Muttermund schön weich wird. Das war auch der fall.
Für die Geburt hat es mir dann trotzdem nichts gebracht, das meine Wehen nicht stark genug waren, um den Mumu zu öffnen!
Philipp wurde ET+12 per KS geboren, nach zwei erfolglosen einleitungsversuchen an den Tagen davor.
Jessi

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

es ist meine erst geburt und werde keine akkupuntur machen. ich hab mich zwar darüber informiert und 2 bekannte schwören drauf, mich konnte aber nichts überzeugen. erstens hasse ich spritzen und nadeln und dann denke ich dass mein körper die geburt auch ohne hinbringt. es soll ja gar nicht so gut sein wenns zu schnell geht, mutter und kind brauchen für diese prozedur ihre zeit.
lg karin 32+0

Re: Mal ne Umfraaaaaaaaage

Hi Katja,
ich habe so viel davon gehört, dass die GEburt schneller und auch schöner wurde was der Akupunktur zu verdanken wäre, dass ich sicher bin, dass ich es machen werde! Ich hoffe, dass mein Kleines dann termintreuer kommt - ich bete sogar dafür! - aber obs klappt - ich werds berichten ... aber erst im September *schulter zuck*
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen