Suchen Menü

Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmamis!

Hallo,
werde im Moment von einigen Leuten ziemlich dumm angesehen, weil ich meine Tochter nicht in den Kindergarten schicken will. Es kommt mir vor als wäre ich eine Außerirdische...
Dies hat mehrere Gründe, erstens haben wir total schlechte Erfahrungen mit meinem älteren Sohn im Kindergarten gemacht, es wurden da überhaupt nicht seine Fähigkeiten und Neigungen gefördert, so daß er jeden Tag gelangweilt oder enttäuscht nach Hause kam. Uns kam es vor wie eine Kinderverwahranstalt, und dafür mußten wir auch noch 154,00 Euro im Monat bezahlen, wohlbemerkt von morgens 9 Uhr bis mittags um 12 Uhr.
Zweitens arbeite ich nicht, bin also den ganzen Tag zu Hause und kann mich um die Kleine kümmern,
drittens bekomme ich im September ja das 3. Kind und es sind hier massenhaft Kinder im gleichen Alter in der Nachbarschaft, womit meine Tochter auch spielt.
Viertens habe ich von dem Kindergarten der hier jetzt ist (wir sind umgezogen) auch nichts Gutes gehört.
Ich sehe nicht ein, wieder so viel Geld auszugeben, wenn ich mich selbst um das Kind kümmern kann. Wie seht Ihr das?
Bin ich "nicht normal"???
LG CarmenR 17+3
Bisherige Antworten

Kindergarten...leidiges Thema ! :o)

Hallo Carmen!
Bei uns ist das Thema KiGa inzwischen zum Reizthema geworden!
Aber eher andersrum als bei Euch.
Ich würde Elijah gerne in den KiGa geben, und er würde auch total gerne gehen weil alle seine Freunde aus der Nachbarschaft inzwischen dort sind, und er niemanden mehr zum spielen hat :o( Aber ausgerechnet für ihn haben sie keinen Platz mehr!!! Sind vorzeitig voll!!! na prima...
Jetzt kann mein kleiner als einziger den Sommer mit seiner ollen Mutter zuhause verbringen! Armer Kerl.
Du siehst also; es kann auch ganz anders sein...
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Du Deine Kleine nihct hinschickst... ausser sie möchte gerne, dann finde ich es wichtig!
Ich denke halt sie lernen dort auch viel was einfach das soziale Verhalten fördert, aber wenn du sagst ihr seid sehr viel mit Kindern zusammen; lernt sie das auch so!
Hast Du für Dich nicht das Gefühl auch noch ein wenig Zeit für Dich haben zu wollen bevor das 3. kommt?
Mir gehts so... ich hätte es schön gefunden mich noch ein wenig zu entspannen... abgesehen davon stecken wir gerade in einer ganz üblen Trotz- und Zornphase, bei der ich gerne ein wenig Unterstützung hätte **puhhh**
Die Beitragszahlungen bei Euch sind aber arg hoch!
Bei uns kostet der KiGa lt. meinen Ermittlungen kanpp die Hälfte! Und wir können sie jeden Nachmittag nochmal für 2 Std. hinbringen!
Gehen die Nachbarskindr nicht auch alle in den KiGa? Meinst Du nicht die Klene will dann auch mit...?
Liebe Grüße,
Cara 18+0 u. Elijah 3J.

Re: Kindergarten...leidiges Thema ! :o)

Hallo,
ein wenig Zeit für mich zu haben... daß wäre zwar toll, aber mit 2 Kindern, einem Haus und einem großen Garten ....na ja..., übrigens ist meine Tochter im Gegensatz zu meinem Sohn, der jetzt 9 Jahre alt ist sehr unkompliziert, sie spielt gerne alleine, hilft mir sogar schon im Haushalt mit (noch...). Mit meinem Sohn muß ich mich fast mehr beschäftigen als mit ihr (Hausaufgaben mithelfen und nachprüfen usw.) von daher ist es kein Problem, ob sie den ganzen Tag hier ist oder nicht.
Die meisten Nachbarskinder gehen in den Kindergarten, noch hat sie keine Ambitionen auch da hin zu gehen, mal sehen wie es wird.
Ich hoffe Du bekommst noch einen Platz im KIGA. Ist ja sehr billig bei Euch, kommt hier natürlich auch auf das Einkommen an...leider.
LG CarmenR 17+3

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmamis!

Hi,
ich halte sehr viel davon, wenn Kinder nicht nur zuhause aufwachsen, sondern auch mit anderen Kindern ohne Eltern zusammen sein müssen und sich zusammenraufen müssen. Dass es gute und schlechte Kindergärten gibt, steht außer Frage. Wir haben hier auch gerade das Problem, dass der für uns zeitlich sinnvollste KiGa als pädagogisches Konzept hauptsächlich "Freies Spiel" aufzuweisen hat - für mich völlig indiskutabel. Wir werden eben hundert Brücken bauen, damit wir in unseren Wunsch-KiGa mit einem klugen, ausgewogenen pädagogischen Konzept (aber unmöglichen Öffnungszeiten) kommen.
Auch wenn du zuhause bist, zumindest einige Stunden fände ich den KiGa schon gut. Auch wenn man sich da gerne etwas vormacht: die Kids lernen dort Dinge, die sie mit ihrem Eltern nicht lernen. Wir können das bei uns gut beobachten, wenn Kinder aus der Kinderkrippe in den KiGa kommen - die werden *alle* 1 Jahr früher in die Vorschulgruppen übernommen, weil sie den anderen Kinder deutlich voraus sind - vor allem, was Sozialverhalten angeht. Dazu muss man aber sagen, dass die Kinderkrippe sehr gut ist und die Kids fördert. Es macht also bei entsprechender Förderung einen deutlichen Unterschied aus.
Schau dir doch mal den Kindergarten in Ruhe an. Vielleicht gibt es auch andere KiGa in der Nähe (hier bei mir gibt es fünf, jeder mit einem anderen pädagogischen Konzept). Wenn du denkst, mit 3 Jahren muss es nicht sein, dann vielleicht mit vier. Aber gar nicht - damit tust du deinem Kind wirklich keinen Gefallen.
Jennifer.

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmami

Hallo Jennifer,
da habt ihr ja eine große Auswahl an Kindergärten in der Nähe,
da wir hier auf dem Land bzw."Dorf" wohnen, gibts nur einen kath. Kindergarten (da wird man schon blöd angeguckt, wenn man nicht in der Kirche ist) und eine Elterninitiative (da muß man dann zwischendurch bei allen möglichen Aktionen wie z. B. Wiese mähen, Garten in Ordnung bringen, Räume streichen, Kuchen backen, usw. mithelfen...nein danke, demnächst drei Kinder, großes Haus und Garten reichen da völlig,daß muß ich nicht haben, zumal mein Mann von morgens sieben bis abends um acht Uhr nicht hier ist.
Wie Du sagst Vorschulgruppen gibt es hier nicht,und ob wir unserem Sohn damals mit dem Kindergartenbesuch einen Gefallen getan haben.... da haben mein Mann und ich noch heute unsere Zweifel, obwohl der Kindergarten dort (wir wohnten damals noch woanders) eigentlich einen guten Ruf hatte.
LG CarmenR 17+3

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmami

Die kirchliche Bindung sagt nichts über gut oder schlecht aus. Dieser in meinen Augen schlechte Kindergarten bei uns ist der evangelische, unter den katholischen Kindergärten (da haben wir drei) ist einer, der sogar richtig gut ist, die haben ein schönes Konzept mit verschiedenen Räumen, in denen die Kinder unter Anleitung ihren Neigungen nachgehen können (Werkraum, Musikraum, Leseraum etc.). Der mit Abstand beste KiGa ist der der AWO (gleicher Träger wie die Kinderkrippe). Das hier ist übrigens auch Land, aber halt kinderreich - deswegen haben wir so viele KiGa, Schulen etc.
Schau dir den KiGa einfach mal in Ruhe an und lass dir erklären, was die Kids so machen. Lass dich nicht abschrecken, was die schlechten Erfahrungen im ersten KiGa angeht und gib nicht zuviel auf das, was die Leute sagen. Ich kenne hier Leute, die das Konzept vom "Freien Spielen" ganz toll finden - für mich ist es eben schrecklich.
Die Vorschulgruppen sind bei uns in einige KiGä integriert, da werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Durch das neue Kindergartengesetz ist eine Vorbereitung auf die Schule inzwischen verpflichtend.
Jennifer.

Nachtrag: was vergessen

Das mit dem Kindergartengesetz gilt nur für Bayern, sorry, ich weiß ja nicht, wo du wohnst. In Bayern wurde inzwischen eine Art Qualitätsstandard für KiGä eingeführt, den ich für absolut wichtig halte.
Jennifer.

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmami

Hallo Carmen, entschuldigung dass ich mich hier einfach einmische, aber meine Tocher (bald 5) geht in eine Elterninitiative. Das Gute daran an ist doch, dass Du als Mutter/Eltern aktiv am Kiga beteiligt bist. Nichts wird einfach über Deinen Kopf entschieden und die Erzieher sind wesentlich motivierter. Also anschauen würde ich mir beide Kindergärten auf jeden Fall. Meine Tochter geht super gerne hin und ohne würde ihr wirklich etwas fehlen. LG Sabine mit Johanna (4), Pauline(2) und Unbekannt (29. SSW)

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmamis!

hallo,
tja, das thema kiga, da kann ich viel zu schreiben.
mein großer kam im nov. mit 2j11m in den kiga (9-12h). wir zahlen 85? im monat und sind somit noch sehr günstig dabei! DOCH: ich empfinde es ähnlich wie du, dass wenig bzw. garnicht auf ihn eingegangen wird und seine fähigkeiten wenig gefördert werden! nun ja, es sind 1 1/2 erzieherinnen auf 21 kinder - das sollte wohl auch berücksichtigt werden! er hat schöne kontakte zu anderen kindern knüpfen können mit denen er gerne spielt und oft viel unsinn ausheckt, weshalb er dort wohl sehr gerne auf die "strafbank" geschickt wird. :-( er selbst erzählt mir fast garnichts aus dem kiga und wenn ich ihn abhole und frage wie es heute war, dann kommt meist die kurze und knappe antwort: "blöd!" :-(
doch habe ich persönlich schon den eindruck, dass er die freunde die er dort gefunden hat, sehr gern hat, aber leider mit den erzieherinnen nicht so toll zu rande kommte. mein mann bezeichnet die eine erzieherin auch immer als "feldwebel"! *seufz*
weißt du, generell spricht nix dagegen, dass du deine tochter nicht in den kiga gibst, nur ich habe für mich zukünftig das problem gesehen, dass er es lernen "muß" auch auf andere personen zu hören. im kiga wird es ihm fast spielerisch beigebracht *fast* und später in der schule wird es dann um einiges komplizierter! da mein großer ein richtiger wirbelwind ist, hätte ich da arge probleme gesehen! ich habe schon oft mit mir gehadert *seufz*, ob es nun wirklich die richtige entscheidung war, doch letzten endes denke ich schon, da es a) wichtig ist, neue kontakte zu knüpfen (für ihn) und b) es äußerst wichtig ist, auch mal andere respektspersonen ausser mir anzunehmen.
ich bin ja nun auch zuhause und spielmöglichkeiten gäbe es genug, doch... naja wie ich eben oben schrieb ;-)
hoffentlich kommst du aus meinem wirr-warr klar!
glg von oki 15+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmamis!

Hallo Carmen!
Was für Deinen Sohn gilt muß doch n icht gleich für Deine Tochter auch gelten. Genauso der Kindergarten. Ist doch jetzt ein anderer. Schau ihn Dir doch mal in Ruhe an und laß Dir erhählen was die so machen. Ich halte Kindergarten aus mehreren Gründen für sehr wichtig. Auch wenn Dein Kind Kontakt zu anderen Kindern hat, sind das sicher nur sehr wenige. Es lernt nicht sich sicher in einer großen Gruppe zu bewegen. Es lernt auch nicht, andere als "Vorturner" zu akzeptieren. Die soziale Kompetenz die es im Kindergarten lernen kann, ist zu Hause schwer zu bieten. Es lernt auch nicht regelmäßig ohne Mama zu sein. Auch fehlt die gesamte Struktur. All das kann Deinem Kind dann für die Schule fehlen. Auch motorische Fähigkeiten werden ganz anders gefördert, als zu Hause. Das geht nicht nur ums Turnen, sondern auch ums Basteln, malen usw. Ab gesehen davon, daß ich zu Hause die Schweinerei gar nicht haben will. Gibt es bei Euch keine Alternativen? Vielleicht eine Erterninitiative oder bietet die Kirche was an? Vielleicht ja nicht jeden Tag? 154 Euro finde ich normal. Wir zahlen hier fast 200 Euro (allerdings bis 2 Uhr.) In der Stadt ist es ja noch heftiger, finde aber, das ist gut angelegtes Geld. Helene macht Theater, wenn sie mal nicht hin darf.
LG
Suse
18+2

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmami

Hallo,
ist wahrscheinlich schon richtig, daß ein Kind im Kindergarten Sachen lernen kann, die es zu Hause so nicht lernt, sehe ich schon ein, aber aus der Erfahrung mit unserem Sohn hatte ich eher den Eindruck, daß er sich irgendwie im KIGA zurückentwickelt hat, er war nach einiger Zeit nur mit Mühe morgens dahin zu kriegen, ich kam mir schon vor wie eine Rabenmutter und er war jedesmal so froh wenn ich ihn mittag wieder abgeholt habe. Und das er irgendwas zur Vorbereitung auf die Schule gelernt hätte - im Gegenteil! Wahrscheinlich war es nur der falsche KIGA, obwohl er in der Gegend einen guten Ruf hatte.
Wie ich weiter oben schon geantwortet habe leben wir jetzt auf dem Dorf wo es nicht viele Möglichkeiten gibt (1 KIGA). Elterninitiative und Kirche...siehe oben...nein danke!
LG CarmenR 17+3

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmamis!

Hi Carmen,
also grundsätzlich finde ich den Kindergarten sehr wichtig. Aber die Erfahrungen die Du gemacht hast, die würde ich auch nicht machen wollen.
Da der Kindergarten, bzw die Kindertagesstätte meiner Meinung nach nicht weniger wichtig ist als Schule wäre mir wichtig eine passende Einrichtung zu suchen. Ich würde dafür auch eine längere Wegstrecke in Kauf nehmen. Allerdings tu ich mich da etwas leicht, denn in der Stadt bzw. im Ballungsraum ist das relativ gesehen einfacher als evtl auf dem Land.
Aber tu Dich ruhig um: wie sind die Kindergärten in der Umgebung? Nachbarorte, andere Gemeinden etc.
Wegen des sozialen Umfelds zuhause muss man sich auch dann keine Sorgen machen. Wenn die Kinder nachmittags draussen spielen ist es egal wo die anderen in die Schule oder in den Kindergarten gehen.
In Bayern sollten die Kinderverwahranstalten langsam der Vergangenheit angehören, weil hier ein Bildungs- und Erziehungsplan greift und ein neues Finanzierungskonzept kommt. Jetzt werden Kindertageseinrichtungen nach deren Leistung gefördert und wer mehr leistet wird mehr bekommen, und die Qualitätsansprüche der Eltern steigen und somit die Konkurrenz der Einrichtungen. Profitieren werden hoffentlich die Kinder!!
Lieben Gruß
Alke

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmami

hi carmen,
jasmin ist ja in einer traumkrabbelstube und profitiert so sehr davon. klar, wenn eine kita "nur" eine verwahranstalt ist, dann ist es zu hause evtl. sogar besser. aber für die soziale kompetenz bringt es ihr wirklich total viel und macht ihr riesigen spaß. ich könnte ihr gar nicht so viel abwechslung bieten, schon gar nicht, wenn dann noch nummer 2 hinterher kommt..wenn es bei mir um die ecke nichts gescheites gäbe, würde ich als nächstes um 2 ecken schauen ;-) - sprich: eine längere anfahrtszeit in kauf nehmen und diese zeit für die gute entwicklung meines kindes investieren. mache ich jetzt übrigens auch, das ist über eine stunde fahrerei am tag, da sie in einem ganz anderen stadtteil den tag verbringt.
ist quasi ihr erstes teures hobby, ein pferd kann nicht teurer werden später (krabbelstuben kosten das doppelte wie nie kita, daher finde ich den von dir genannten preis schon wieder harmlos, wir zahlen alles zusammen 292 ? plus fahrtkosten).
LG gonschi

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmamis!

Hallo!!!!
Was ist schon normal????!!!!!!! Das kann ja wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wir leben hier schließlich in einem freien Land (manchmal zweifle ich allerdings daran
;-(
Also ich kann mich noch gut an meine KiGa-Zeit erinnern. Die war echt der Horror für mich. Ich habe mich gelangweilt & bin an min. 4 von 5 Tagen sofort nach dem Vesper wieder nach Hause!!!!!!!!!
Ich werde Lis schon in den KiGa tun. Erst habe ich mir überlegt, in einen mit Waldorf - Pädagogik, aber davon bin ich wieder abgekommen....
Allerdings, wenn ich merken sollte, dass sich mein Kind im KiGa nicht wohlfühlt, langweilt, oder es für sie auch zum Horror-Trip wird, dann melde ich sie sofort wieder ab...
Lieber lasse ich sie früher einschulen!!! Das hat man meiner Mum damals auch vorgeschlagen, aber die wollte halt nicht anders sein als die anderen. Wir wohnen hier in einer sehr ländlichen Gegend..tuscheltuschel.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (18+2)

.& noch was!!!!!!

.... im Moment gehen wir einmal wöchentlich in eine Krabbelgruppe. Da geht Lis super gerne hin!!! Und auch das wöchentliche Turnen gefällt ihr sehr gut!!!!!
Deshalb lasse ich das Thema KiGa einfach mal auf mcih zukommen!!! Haben ja noch ein wenig Zeit & vielleicht geht sie dann super gerne in den KiGa.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (18+2)

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmamis!

Hallo,ich sehe es schon als wichtig,dass Kinder ab 3-4jahren in den kiga gehen...sozialverhalten,gruppenregeln,gemeinsames tun und lernen in einer gruppe halte ich auch für die schulvorbereitung sehr wichtig...
Ich bin erzieherin und kenne auch so einrichtungen,die du da erzählst...aber die sind nicht die norm,normalerweise werden konzepte eingefordert usw...
sollte man merken,dass was nicht okay ist,kann man träger und elternrat einberufen und alles bereden...usw...
du kannst dir doch vorher einige kindergärten angucken,das konzept unbedingt erfragen und vielleicht vorher einige mütter befragen....fürs kind find ich es wichtig und auch schön....glg feechen 20.ste SSW,ihren kiga auch gezielt aussucht....

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmami

Hallo Carmen,
also mir geht es andersherum. Wir haben hier einen tollen Kindergarten, der kaum PLätze hat (es ist ein Neubaugebiet dazugekommen). Jannik hat zum GLück letzten Sommer mit 3,5 Jahren als jüngster einen Platz bekommen. Unser Moritz wird nun nächstes Jahr im August 3, da habe ich kaum Chancen, da wird es wohl erst mit 4 was. Ich finde Kindergarten super, ich glaube das können Nachbarkinder nicht ersetzten, zumal die Kinder auch lernen müssen, mal eine gewissen Zeit von zuhause weg einem geregelten Ablauf nachzugehen. ALso wir zahlen 115 Euro, können Jannik ab 7.30 Uhr bringen, um 12.20 Uhr ist Abhoung und dann nochmal von 14-16 Uhr. Man bezahlt hier in Köln immer nur einmal, d.h. wenn Geschwister gleichzeitig im Kiga sind, bleibt es bei den 115 Euro.
Also wir kriegen jetzt im Juli das dritte Kind, ich bin auch Hausfrau, aber ich finde es für Jannik ungeheuer wichtig, in den KiGa zu gehen und finde, daß er dort viele Sachen im Sozialverhalten gelernt hat, die er mit seinem Bruder nicht gelernt hat, ab er das ist eben echt Ansichtssache.
LG
Sabine mit Jannik (4), Moritz (21 Monate) und Annika inside (27+2)

@alle

Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge, wir werden uns noch mal nach anderen KIGA hier in der Umgebung umsehen uns sie vielleicht nächstes Jahr dorthin schicken, drei Jahre KIGA finde ich soundso zuviel, also Danke nochmal,
LG CarmenR 17+3

Re: Mal ne Frage zum Kindergarten, an Mehrfachmamis!

Hallo Carmen,
wenn Du die Zeit hast und Deine Tochter auch so ausreichend Kontakt zu anderen Kindern hat, finde ich auch nicht, daß es notwendig ist, sie in einen Kindergarten zu geben...
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Krümel 21+2 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen