Suchen Menü

Mal ne Frage wegen Elternzeit

Guten Morgen,
habe ja Elternzeit bis 31.03.07 beantragt u.möchte dann wieder voll arbeiten gehen. Man darf doch bis zu 30 h dazuverdienen, oder? Also ,wenn ich evtl ab Oktober 06 stundenweise gehen würde( wenns der AG erlaubt) ,besteht dann nicht die Gefahr, dass ich ab 1.4.07 nicht mehr hochgesetzt werde mit den Stunden oder ist der AG dazu verpflichtet? Müsste ich mir das schriftlich geben lassen? Kann man das Kind auch stundenweise in die Krippe geben zB ab 1.10.06 u.dann Vollzeit ab 1.4.07? Aber wahrscheinlich ist die Krippe stundenweise dann teurer als ich verdiene..**gg**?
LG Cori
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Hallo Cori,
wenn Deine Elternzeit am 31.03.07 endet, muß meines Wissens nach Dein AG Dich wieder voll beschäftigen auch wenn Du in der Elternzeit Teilzeit gearbeitet hast.
Das mit der Krippe variiert von Land zu Land. Bei uns kann man diese Betreuungszeiten anmelden: 4-5 Stunden, 5-7 Stunde, über 7 Stunden. Frag mal auf Eurem zuständigen Amt nach.
Bei Fragen zur Elternzeit kannst Du Dich auch beim Servicetelefon vom Bundesfamilienministerium informieren - die Nummer findest Du in meinem Profil.
LG Chrissi

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Hallo Chrissi,
hab herzlichen Dank, ich denke ich werde mal mit meinem AG sprechen, ich glaube ich werde wenigstens ab Oktober Teilzeit arbeiten gehen, wenn es mein AG erlaubt. Ich bin wohl einfach nicht der Typ, der solange zuhause bleibt, hätte ich eigentlich schon eher wissen müssen.
LG u.Danke Cori

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Wenn Du jetzt stundenweise arbeiten willst, dann würdest Du das separat mit dem AG vereinbaren. Deinen Arbeitsvertrag sollte das nicht antasten. Das kann man vereinbaren und auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen. Lass die Elternzeit auf jeden Fall weiterlaufen, sonst wäre es jetzt das Ende der Elternzeit und eine umwandlung Deines Vertrages auf Teilzeit.
So seh ich das zumindest.
LG Alke

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Hei Alke,
danke für deine Zeilen! Die Elternzeit werde ich auf jeden Fall weiterlaufen lassen! Ja ich werde das wenn dann mit meinem AG vereinbaren u.dann ab Oktober stundenweise gehen. Ich möchte auch auf jeden Fall nach Ende der Elternzeit wieder voll arbeiten gehen. Da werde ich aufpassen! Hab ne Kollegin, mit der wollte sie es auch so machen, einfach nicht mehr hochsetzen mit den Stunden.Aber so einfach geht das nicht! Danke u.LG Cori

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Cori,
ich habe fuer die Elternzeitvereinbarung ein Arbeitsvertragszusatz bekommen. Da steht das mit 30h mit drin.
Sie muessen Dich ab 31.3.07 auf jeden Fall voll einsetzen. Nach dem Ende des Erziehungsurlaubs besteht ein Weiterbeschäftigungsanspruch zu den bisherigen Bedingungen.
Das mit den Krippenzeiten musst Du mit der Krippe klaeren, das kann unterschiedlich sein.
Diana

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Hallo Diana,
werde nächste Woche gleich mal zur Krippe fahren u.nachfragen u.dann mit dem AG sprechen! Hab Dank u.LG Cori

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Hey Cori,
bei mir ist es ähnlich: Ich habe zum einen Elternzeit bis zum 25.09.07 beantragt und zum anderen Teilzeitarbeit in der Elternzeit Dies sollte man schriftlich beantragen, der Arbeitgeber muss sie sogar genehmigen, wenn keine "betrieblichen Gründe" dagegen sprechen (falls er für Dich eine Vertretung eingestellt hat, könnte dies allerdings ein betrieblicher Grund sein). Das tastet dann Deinen Arbeitsvertrag nicht an. Der Hinweis mit dem Servicetelefon weiter oben ist gut, die haben mir auch sehr gut und nett geholfen.
Zum Thema Krippe kann ich Dir leider nichts sagen, so etwas gibt es bei uns auf dem platten Land leider gar nicht.
Liebe Grüsse
Holly

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Hallo Holly,
ok, werde dann die Teilzeitarbeit schriftlich beantragen (und natürlich auch mit ihr sprechen),mit meiner Chefin komme ich wirklich ganz gut klar. Mal sehen , ob sie zustimmt! Wir haben eine Praktikantin als Vertretung( kostet meinem AG keinen Cent) u.eine Auszubildene wird auch im Sommer fertig, hab vielleicht gute Chancen. Aber das mit der Krippe muss ja auch klappen! Vielen Dank u.LG Cori

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

hi cori,
also ich hab auch 2 jahre elternzeit beantragt und werde dann - gestetzt den fall ich bin nicht wieder ss - voll arbeiten. genau wie vorher. laut arbeitsvertrag. jetzt arbeite ich mit einem separaten vertrag in der gleichen firma, in dem steht, dass ich halt max. 30 stunden die woche arbeiten darf und nur das bezahlt bekomme was ich an stunden auch arbeite. der läuft dann aus, wenn die elternzeit rum ist und der alte vertrag greift wieder. daher hab ich da kein problem damit. ich denke wenn du auch einen extra vertrag verlangst, gehst du kein risiko ein.
lg Steffi

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Guten Morgen Steffi,
ja das werde ich dann so machen mit einem Extra-Vertrag! Werde das jetzt in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Mal sehen ob es klappt mit der Krippe. Sonst habe ich keinen für Luke! Sollen ja ab Oktober nur ein paar Stunden wöchentlich sein, ich muss dann mal wieder raus unter Leute! Danke für dein Posting u.ein schönes Wochenende wünscht Cori

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Der AG ist verpflichtet dich nach der Elternzeit zu den selben Zeiten wie vor der Elternzeit weiterzubeschäftigen.
Das Stundenweise Arbeiten ist im Rahmen der Elternzeit, dadurch wird die Elternzeit ja nicht aufgehoben
LG Conny

Re: Mal ne Frage wegen Elternzeit

Hey Conny, schön, nun weiss ich Bescheid. So viele nette Antworten. Mal sehen , ob alles klappt! LG Cori
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen