Suchen Menü

Mal ne Frage hab....................

Hi ihr lieben
Meine Frage bezieht sich darauf wie ihr es euren Verwandten erzählt habt wegen der ss.......... Wir wollen das Osterochenende nutzen es den Eltern meines Freundes zu erzählen und haben ehrlich gesagt ganz schönen bammel das es den ganzen tag nur so geht......"Habt ihr euch das gut überlegt?????" "Seid ihr sicher das ihr das finanziell schafft???" usw. wir sind zwar mittlerweile 2 jahre zusammen aber einfach wird das gespräch trotzdem nicht. Da wir zur zeit beide keine Arbeit haben ist das verhältnis nicht das beste. Aber meint ihr nicht auch das es unsere entscheidung ist????? was habt ihr für ratschläge?????
LG Anja (Florian 14.01.02)und Krümel 8+6
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage hab....................

Hallo Anja,
sagt es ihnen einfach erst abends, so eine Stunde vor Abfahrt - dann habt ihr wenigstens noch einen schönen Tag ;-)
Ansonsten: klar ist es eure Entscheidung. Wäre echt schwach von den Eltern, da jetzt Trara zu machen - vor allem, weil an der Sache ja eh nichts mehr zu ändern ist (Obwohl: wenn die Eltern vom Typ "treibt doch lieber ab" sind, würde ich es erst jenseits der 12. SSW sagen). Falls sie es doch machen sollten: ihr habt euch ja bewusst für das Kind entschieden, dann müsstet ihr auch ein paar gegenargumente auftreiben können. Z.B., dass ein Kind nicht die Welt kostet und ihr ja auch gebrauchte Babysachen kaufen könnt, und von Florian ja auch noch einiges da ist. Und dass der Unterschied zwischen Hartz 4 und Erziehungsgeld+Kindergeld ja auch nicht so groß ist. Überhaupt: wäre es besser, ein Kind zu bekommen, wenn Du gerade wieder einen neuen Job hast? Den bist Du denn doch schneller wieder los als Du "schwanger" sagen kannst. Kurz: den optimalen Zeitpunkt gibt es sowieso nie. Oder wollen die Eltern etwa keine Enkelkinder?
Hey, vielleicht hast Du ja auch Glück und die beiden freuen sich über den Zuwachs - Wunder gibt es immer wieder.
LG, Claudia

Re: Mal ne Frage hab....................

Hi Claudia
Es wäre ja nicht ihr erstes Enkelkind denn sie haben ja auch schon 2 enkelsöhne von seinen Geschwistern....und Flori haben sie ja auch wie ein eigenes enkelkind akzeptiert. Das Problem wird das wir über nacht bleiben.....Ich bin ja auch der meinung das wenn ich erstmal wieder richtig arbeiten geh ich eh nicht ans kinderkriegen denken würde..... ich hab die pille immerhin im okt. 03 abgesetzt und es hieß eigentlich das auf normalen weg klappen könnte mit meinem Freund....einfach zu schlechtes SG.....Wir sind froh das es nun doch noch so geklappt hätte denn die 3500 euro für einen versuch hätten wir eh nicht gehabt. naja mal sehen wie es läuft....
LG Anja

Re: Mal ne Frage hab....................

Hallo Anja,
na, dann erzähl es doch kurz vor der Abfahrt - frei nach dem Motto "tschüss - und nächstes Jahr kommen wir dann zu viert".
Und wenn sie echt maulen sollten, erzähl ihnen von dem schlechten SG (ist ja nichts, was einem peinlich sein sollte), und dass ihr sooo dankbar seid, dass es überhaupt geklappt hat, und dass ihr so mindestens 3500 EUR gespart habt. Sie scheinen ja allgemein recht kinderfreundlich zu sein, und werden sich deshalb vielleicht sogar freuen, dass ihr Sohn dieses Glück nun auch erleben darf.
LG - und alles Gute,
Claudia

Re: Mal ne Frage hab....................

Hallo, nur mal so eine Frage, wie lebt man denn wenn beide keine ARbeit haben?
Ich muss dazu sagen ich lebe in Kanada und wer hier nicht arbeitet, nunja, der kriegt auch nichts vom Staat.
Also schon mit einem Gehalt wuerde es bei uns knapp werden, von daher kann ich mir nicht vorsteleln wie das mit Kind, wenn beide keine Arbeit haben laufen soll?
Trotzdem natuerlich alles Gute fuer Euch, aber da kann ich die Bedenken der Verwandten schon irgendwie verstehen.
LG Bonnie 11+4

Warum so unsicher???

Hallo Anja!
Versteh mich nicht falsch, ich kenne Deine Bedenken...
Als ich mit Elijah schwanger wurde war ich gerade mal knapp 20 und hatte "nur" die 1-jährige-Pflegeausbildung. Mein Mann (damals erst seit 6 Mon. mein Freund) steckte mitten in seiner umschulung als Medien-Gestalter und war zudem noch 13 Jahre älter als ich!
Eine Situation die sämtlichen Anverwandten die Nackenhaare zu Berge stehen lässt! :o)
Aber soll ich Dir mal was sagen???
Es war mir soooooo egal!!!
Wir hatten uns beide bewusst für unser Baby entschieden obwohl wir selbst wussten das nicht alles so perfekt ist; aber den perfekten Zeitpunkt giebts tatsächlich nicht!
Wir haben es ihnen einfach so gesagt; klatsch! an den Kopf! "Wir bekommen ein Baby...! Und bevor Ihr protestiert: WIR freuen uns wahnsinnig auf das Kleine und haben uns im Vorfeld tausend Gedanken gemacht... wir kennen alle Bedenken und haben uns dennoch DAFÜR entschieden! Und wir würden uns freuen wenn Ihr Euch mit uns freut!"
Und die Methode hat gezogen!
Keiner hat groß was negatives gesagt, die meißten haben uns einfach nur garttuliert und nach dem ersten Schock hat sich JEDER mit uns gefreut!
(Meine Mutter war als einzige geschockt im negativen Sinn, aber das lag mehr daran das sie nicht mit 40 Oma genannt werden wollte) :o)
Was ich damit sagen will:
IHR wisst doch was der Krümel für Euch bedeutet und IHR seid diejenigen die sich freuen müssen!
Und wenn IHR Euch sicher seid, kann der Rest der Welt dagegen sein- was er nicht sein wird (denke ich)...
Glaub mir, nach dem ersten Schock freuen sie sich alle!
Ganz viel Mut Mach!
Im übrigen find ich die Kurz-vor-dem-gehen-Methode nicht so toll! (sorry)
Ihr habt keinen Grund Euch zu verstecken und Ihr würdet damit Eurer Unsicherheit mehr Gewicht verleihen als der Tatsache das Ihr ein Baby WOLLT...
Abgesehen davon ist es nie gut vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und dann damit stehengelassen zu werden...
Meine ich halt !?!
So, drücke Euch die Daumen ganz fest!
LG,
Cara mit Elijah 3J. u. Baby 13+0
P.S. über Abtreibung brauchen wir garnicht zu reden...das ist eine Sache wozu kein Angehöriger dieser Welt das Recht hat Euch zu drängen!
Meine Meinung!!!

Re: Mal ne Frage hab....................

Liebe Anja, ich würde mit dem ausplaudern an Deiner Stelle noch warten. Es ist absolut Eure Sache, daß Ihr ein Baby erwartet. Fragen wie 'habt Ihr Euch das gut überlegt' kommen eh zu spät *grins*. Laß Dich nicht unter Druck setzen!!! Ich werde bis zum 5. Monat warten - auch weil ich schon 3Fgs vorher hatte und einfach nicht dasselbe durchmachen möchte mit der ganzen Aufregung, die damit zusammenhängt. GLG Simone 9+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen