Suchen Menü

Mal ne Frage....

...wer von euch bringt zu gegebener Zeit einen Gehfrei zum Einsatz? KiA hat da von abgeraten, wegen der Unfallgefahr...aber wir haben hier in der Wohnung ebene Flächen und Laminat...und zum anderen lässt man sein kind ja nicht aus den augen...zumindest nicht stundenlang...wollt mal eure meinung dazu hören...
LG Verena
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage....

Hi Verena,
wir auf gar keinen Fall. Wenn Sara laufen möchte, soll sie es bitteschön alleine versuchen.
Bei der Babygymnastik sind wir auch vor den Dingern gewarnt worden (genau wie vor Hopser-Schaukeln und ähnlichen Teilen). In den Dingern versuchen die Babys zu stehen oder zu laufen, obwohl sie eigentlich noch gar nicht so weit sind.
Dadurch können eine falsche Haltund oder andere Schäden entstehen, z. B. das Laufen nur auf Zehenspitzen...
Hat mich voll überzeugt, so etwas kommt uns nicht ins Haus.
LG
Anaj

Re: Mal ne Frage....

Hallo Verena,
ich habe zwar nicht viel Ahnung von Gehfreis, werde aber in keinem Falle einen verwenden. Nicht nur die Unfallgefahr ist dabei problematisch, sondern auch, daß sich das Baby völlig falsche Bewegungsabläufe angewöhnt, die man später dann beim Orthopäden & Krankengymnastik versucht zu korregieren (gehen auf Zehenspitzen zB)
Also ich würde das nicht verwendet - überhaupt nicht.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Mal ne Frage....

Hi,so ein GEhfrei gehört normalerweise verboten,ist glaub ich in einigen ländern sogar...
Diese Dinger sind nicht nur Unfallgefährdend sondern auch Skelett-und Fussgefährdend..wir hatten Kinder im Kiga,die hatten davon verkürzte Sehnen!!!Für die Bewegungentwicklung sind diese Dinger fatal,ein Kind richtet sich dann von allein auf,wenn sein Körper das kann und klar signalisiert...Ich würde NIE so ein Teil in erwägung ziehen,genausowenig wie so einen Hopser,die dann mit jedem Fussstand einen Schlag in die Wirbelsäule geben...Ne,kauf das bloss nicht..welchen Zweck soll das denn erfüllen?Laufen lernen sie,wenn sie bereit sind von allein...LG TIna

Re: Mal ne Frage....

Hallo Verena,
auch mein viertes Kind wird ohne Gehfrei groß werden müssen.
Es geht ja nicht nur um die Unfallgefahr. Die Wirbelsäule ist dafür noch nicht stark genug. Wäre sie es, könnte das Kind schon alleine laufen.
Toll finden die Kleinen das Ding allemal. Aber bei mir kommt so was nicht ins Haus.
GGLG TaTiMe

Re: Mal ne Frage....

Nee, bitte nicht, ist total gefährlich und ungesund!
Liebe Grüße
Conny

never!!

Das ist für die Entwicklung der Kinder schlecht. Der Bewegungsapparat wird in unnatürlicher Form belastet, die Muskulatur entwickelt sich nicht richtig.
Ich kenne eine Ergotherapeutin, die meint, dass überproportional viele Gehfrei Kinder bei ihr landen.
LG ALke

Re: Mal ne Frage....

hi!!
julia, jetzt 2, durfte zeitweise au rein. aber nur zum spielen mit bremse. hab gehört, dass sie sonst nicht krabbeln.
grüßle

Re: Mal ne Frage....

WOZU solch eine Krücke verwenden??? Erstens schadet es den Knochen - erst wenn die weit genug entwickelt sind, läuft das Kind und zwar von alleine und zweitens muss Laufen den Kindern nicht gelernt werden, sie lernen es von ganz alleine!!! Und als laufen kann man ja dieses auf den Zehen getippel ohne Gleichgewicht halten zu müssen eh nicht nennen.
Also, lass bloß die Finger weg von dem Scheiß. Das hat sich mal wieder einer ausgedacht, der das Geld der Eltern haben wollte und dem die Gesundheit der Kinder egal ist.
LG Hexlein mit Mathilda

Auf keinen Fall

Hallo Verena, die Gründe warum nicht wurden ja schon geschrieben. Ich glaube in Kanada oder so , da sind die Dinger gesetzlich verboten. wenn ihr so glatten Fußboden haben, dann tut es ein Puppenwagen oder ein Kinderstuhl auch, den können die Kids dann bei Zeiten vor sich her schieben und das Laufen üben.
lg annette

Danke....

...für eure meinungen...werde dann wohl auch davon abkommen...da sich Manuel bislang so gut entwickelt, dann soll er es auch weiterhin tun....hehe...hab aber gestern eine von diesen nervigen, aufblasbaren, mit bällen gefüllten Rollen gekauft....mal gucken was er dazu sagt...ist vielleicht etwas einfacher als ihn auf nen Wasserball zu legen zum Balanceüben...
LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen