Suchen Menü

Mal ein oder zwei Rat such..."Haare und Schmusen"

Guten Morgen Mädel`s
ich brauch mal wieder einen Input/Meinung von Euch zu 2 Themen:
1. Langsam wachsen nun endlich die Haare...zur Zeit sieht Emilia zwar noch aus, wie ein kleines Kücken, aber ohne Haare wird sie wohl nich rumlaufen müssen.
Nun hört man ja hier und da, dass man die Haare der Kleinen schneiden sollte, damit sie dicker werden....ist das nun wahr, oder nur so eine Geschichte ?
Schneidet ihr auch und habt ihr schon Erfolge erziehlt?
2. Emilia ist jetzt 8,5 Monate sehr freundlich und fremdelt gar nicht.
Wir waren auch immer sehr "großzügig" und haben sie allen netten Leuten von anfang an gleich auf den Arm gegeben.
Ich wollte nicht, das mal jemand von mir sagt, ich sei eine Glucke...
Wir haben auch wirklich kein Problem und freuen uns,
wenn sie mit den Leuten, die wir auch mögen so vertraut ist.
Nun ist es so, dass ich den Eindruck habe, das sie gar nicht weiß, wer Papa und Mama ist....weil sie mit allen Leuten sehr vertraut ist und auch gleich mit ihnen kuschelt.
Ist das normal ? Oder haben wir da was falsch gemacht ?
Oder sollte ich mich freuen, dass sie so freundlich ist
?
Würde mich freuen, Eure Meinung zu hören hat mir bis jetzt immer geholfen !
Vorab bereits herzlichen Dank und liebe Grüße
Debora
Bisherige Antworten

Re: Mal ein oder zwei Rat such..."Haare und Schmusen"

Hallo,Debora
zu 1:Das Haar wächst aus der Haarwurzel und die schneidest ja nicht..ist ein Ammenmärchen...genau wie man denkt,wenn man sich die Haare an den Beinen rasiert,kommt mehr;O)Wurzeln vermehren sich nicht..es ist ein optische Täuschung,da ja,wenn man alles kahlschert z.B.alles gleichzeitig nachwächst und dann so aussieht,als wärs mehr;O)
Zu 2:Fremdeln ist ein wichtiger Entwicklungsschritt,die Kinder unterscheiden Bekannt und Fremd...ich hab das eher unterstützt,meine Kinder sollen Fremden gegenüber ruhig scheu sein,grad in der heutigen Zeit...
Zu einer natürlichen Entwicklung gehört nun auch mal das Glucken...meine Kinder sollen MIR vertrauen,dem Papa und den Geschwistern...und dann halt den Menschen meiner Familie usw.auf Distanziertere Art...
Ich hätte arge Bedenken,würden meine Kinder sofort mit jedem kuscheln...LG Tina

Re: Mal ein oder zwei Rat such..."Haare und Schmusen"

*mal einschleich* in Eure kleine Diskussion.
Hab das Problem auch mit Lion: er fremdelt leider ÜBERHAUPT nicht & lacht alle Leute direkt an. Auf den Arm gebe ich ihn natürlich nicht einfach, aber bei Verwandten ist das auch nie ein Problem obwohl er sie nicht häufig sieht.
Finde es auch eher bedenklich & hoffe, daß das einfach noch kommt? Ich denke schon, daß er eine sichere Bindung zu uns hat: er schläft ja mit uns im Bett, wird bekuschelt & gestillt. Mehr kann ich ja von meiner Seite aus nicht tun.
Er ist nun bald schon 10 Monate alt..
LG Chrissi

Re: Mal ein oder zwei Rat such..."Haare und Schmusen"

Hi,Chrissi...das kann auch später kommen...Felix hat das gezz mit knapp 3 wieder...
Es ist zweierlei,ob dein Kind dir so vertraut,dass es nicht in dem Sinne fremdelt,als wenn es mit jedem,den man es in den Arm gibt kuschelt..denke,das macht Lion nicht...
Es ging nicht generell ums Fremdeln ,sondern dass man,um keine Glucke zu sein,das Kind in viele Hände gibt,um das zu vermeiden..so hat ich das verstanden und das find ich persönlich für meine Kinder nicht okay,wenn sie das machen würde...verstehst?LG Tina,die meint,Lion fühlt sich einfach sicher....Nicky schreit auch nicht los,aber er sucht IMMER Blickkontakt zu Mama oder Papa,wenn ihn jemand Fremdes anlabert*g*...

Re: Mal ein oder zwei Rat such..."Haare und Schmusen"

Hallo Debora,
ich kann Tina nur recht geben, Fremdeln ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt und man sollte das nicht bremsen. Das heißt aber nicht, dass ihr was falsch gemacht habt, ich würde in Zukunft nur einfach mehr darauf achten, dass Emilia nicht gleich jedem Fremden in den Arm gelegt wird. Es mag ja schön sein, wenn alle sagen:" Was für ein freundliches Kind, das lacht ja mit jedem", für das Kind ist es aber sicher kein Vorteil. Mit "Glucke" hat das gar nichts zu tun.
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen