Suchen Menü

Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Hallo,
hatte grade eine kleine diskussion mit meiner Mama. Brauche mal Eure Meinung dazu:
Ich möchte ein bißchen was für meine Figur tun und habe beschlossen 1-2x die Woche schwimmen zu gehen (für 1 Stunde). Da ich ja schlecht mit beiden Kids schwimmen gehen kann muß ich also abends gehen. Soweit so gut. Habe dann vorhin mit einer Freundin telefoniert (die mitkommt zum schwimmen) u. wir haben überlegt ob wir danach noch ein Wasser ;-) trinken gehen. Nur wir zwei allein. Mein Mann hat nichts dagegen - er meinte sogar: ich will Dich nicht zu früh hier sehen (im Scherz natürlich). Meine Mama fand es völlig daneben, an einem Freitag Abend allein mit einer Freundin wegzugehen und denn Mann daheim sitzen zu lassen. Ich gehe alle 6-8 Wochen zu einem Pizzaessen mit den Mädels vom Rückbildungskurs. Und das war's. Ich gehe NIE allein weg. Treffe NIE Freunde von früher...Ich bin abends IMMER daheim (bis auf das eine mal alle paar Wochen u. da auch nur bis 22 - 22:30 Uhr). Meine Mama meite halt, man sollte das Wochenende genießen wo der Mann daheim ist, das wäre einfach so. Aber ICH brauche doch auch mal ab und zu eine kleine Verschnaufpause... versteht ihr das?????
Die Kids sind wahrscheinlich sogar schon im Bett wenn ich zum schwimmen gehe. Das Schwimmbad hat bis 22 Uhr offen. Ich komme ja nicht irgendwann nachts heim. Vielleicht so 23-0 Uhr. Später auf keinen Fall - muß ja morgens wieder früh raus...
Wie ist das bei Euch??
Liebe Grüße
Andrean mit Alina und Svenja
Bisherige Antworten

das ist einfach so ....

Hi Andrea,
"das ist einfach so" ist das Killer-Argument schlechthin, wenn einem nicht einfällt wieso etwas so sein sollte wie man gerade meint. So wie "Kind, das verstehst Du noch nicht". *ggg*
Es ist doch auch egal, denn Dein Mann sagt es ist für ihn okay und für die Kinder ist es doch gut so, oder? Selbst wenn sie nicht schlafen sollten, das tut dem Papa auch gut mal die Verantwortung für die Kinder alleine zu haben.
Geniess das Schwimmen!
LG Alke

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Huhu...
ich kann dir auch nur sagen geniesse das schwimmen...
wenn ich ein mal im monat in die disco fahre ist nico auch bei meinen eltern und wenn ich nach hause komme bin ich alleine.
da nico gern bei seiner oma und seinem opa ist und sie ihn auch gern da haben ist das voll ok für uns.
und jetzt im sommer wo meine eltern zum campingplatz fahren kommt es auch vor das nico von freitag bis sonntag bei oma und opa ist. so hab ich dann richtig viel zeit für mich die ich dann meinst zum grundputz nutze und zum lange baden und ausschlafen weg gehen , klar hab ich auch immer wieder ein schlechtes gewissen wenn sonntag ist. aber wenn ich seh das es nico gut geht dann gehts mir auch gut. sorry das es so lang geworden ist...
LG Tanja

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Andrean,
ich finde das voellig ok. Mach das ruhig. Man braucht ja auch Zeit fuer sich. Ich bin so zuhause zufrieden, hab aber mit Umbau ne Menge anderer Dinge zu tun und treff mich auch haeufiger mit dem PEKiP Kurs, auch mal mit ner Freundin, aber immer mit Kind.
Jeder muss gucken was er braucht. Es hoert sich so an, als ob das schwimmen genau das richtige fuer Dich ist und wenn auch Dein Mann damit einverstanden ist, ist das perfekt. Was Deine Mutter denkt, ist dann doch eher nebensaechlich.
LG und viel Spass
Diana

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Hallo Andrea,
Deine Mama hat sich bestimmt, als sie selbst junge Mama war, nicht getraut, zu ihrem Mann mal zu sagen: ich bin jetzt für ein paar Stunden weg. Darum sagt sie jetzt, dass DU das nicht tun solltest. So hört sich das an! Mensch du Arme, Du verteidigst Dich schon in Deinem Posting so, als stünde Deine strenge Mama vor Dir. Du kannst besten Gewissens Eure Tochter in Papas Obhut lassen, zumal er damit einverstanden ist! Das ist doch wohl selbstverständlich. Laß Dir nichts einreden! Genieße Deine freie Zeit, Svenja wird (sofern sie nicht sowieso schläft) von der Zeit mit ihrem Papa profitieren!
Viele Grüße
Perspektive
mit 3 Jungs und froh, dass besserwissende (Schwieger-)Mamas weit weg wohnen!!

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Hallo,
geh schwimmen! Ein schlechtes Gefühl brauchst du nicht haben, du schreibst doch selber, das du sonst IMMER zu hause bist.
Ich bekomme von allen Seiten zu hören, gehe, mache...fahre...aber es liegt an mir :-) ich gehe nirgends ohne Roman hin, jedenfalls NOCH NICHT.
Liegt aber alleine daran, das ich immer noch stille und er nichts abgepumptes trinkt und daran, das er oft keine Zeiten einhält und einfach mal zum Trost oder vorm Einschlafen an die Brust will und da muß Mama einfach da sein!
Abends schläft er jetzt 20 Uhr ein aber auch da könnte ich nicht verschwinden, denn er muckert und knuckert dann meißtens zwischen 21 Uhr und 23 Uhr noch 2x und da saugt er auch noch einmal an der Brust, läßt dann zufrieden die Äuglein geschlossen und schläft zuckersüss weiter.
Wir haben im August Klassentreffen. Das wird wohl bei mir nichts werden. Ich kann wie gesagt, abends wirklich nicht einfach verschwinden hier und für mich ist das völlig ok.
LG und dir viel Spaß beim schwimmen. Würde ich auch sehr gerne machen, denn bei mir wäre auch einiges zu straffen *gg*.
Sorry jetzt wars doch zu lang.
Phanta

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Hallo Andrea,
wieso bist du denn deiner Mama Rechenschaft schuldig? Ehrlich gesagt geht sie das doch gar nichts an, denn das ist eine Sache nur zwischen dir und deinem Mann. Und wenn IHR euch einig seid, ist doch alles in Ordnung. Sollen andere denken, was sie wollen.....
Liebe Grüße und viel Spaß beim Schwimmen! Geht´s heute schon los?
Conny

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Tja, ich würde das einfach machen, ich persönlich geh auch öfters schwimmen, und zwar alleine mit meiner Freundin.
Ich glaube einfach, das deine Mutter noch "vom alten schlag ist".
Diese meinen nämlich immer noch, Frau gehört nur heim zu Kinder und Haushalt und dürfen überhaupt nix anderes mehr machen...
Lg Alexa

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

hallo andrea,
also viel alleine war ich auch noch net weg. aber das lag net dran, das jemand was dagegen hätte, sondern daran, das es mit amelie ja so schwer ging, sie oft beim papa net trank.
meine ganze familie meint immer, ich solle mehr für mich tun, mehr weggehen etc. aber ich hatte immer solche sorge um amelie.
nun wo alles gut geht, werde ich das ändern. ende juli haben wir ne große feiern vom kegeln (da war ich seit meiner ss net mehr mit meinem mann gewesen). nun werdne wir das 1.mal BEIDE kinder in die obhut meiner schwieellis geben und zusammen weggehen. das 1. mal seit fast 1 jahr, dass wir alleine und zusammen weggehen, als paar.
und abende mit meinen mädels in unserer lieblingscocktailbar sind auch schon geplant!
als los, ab mit dir zum schwimmen! es ist DEIN leben und net das deiner mutter!
vlg, nicki

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

hi andrea!
du hast alles recht der welt, mal abends was für dich zu tun!!!
dein mann untersützt dich ja sogar, was leider auch nciht selbstverständlich ist (mein mann ist aber zum glück genau wie deiner).
deine ma gehört wohl halt noch einer anderen generation an. mach dir daüber keine gedanken - du musst sie ja nicht überzeugen. tu trotzdem, was DIR gut tut und lass dir nicht reinreden. hörst du??!!! *g*
lg, dorit (die heute abend auch mit ein paar bekannten zum italiener geht - mein mann übernimmt dann auch die nachtschicht bei jaron, sodass ich ausschlafen kann - wenn meine tochter mich nicht so früh weckt)

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

ui, in welchem Zeitalter lebt denn deine Mutter? Sei doch froh, dass es klappt und genieße es. Ich kann abends noch nicht alleine weg. Würde es aber mit Unterstützung meines Mannes auch machen, wenn Mathilda schon so weit wäre.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Hallo Andrea,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
Wenn Dein Mann und Du euch einig seid, gibt es doch nichts mehr zu überlegen...
Wie sähe es denn Deine Mutter, wenn ihr keine Kinder hättet? Müsstest Du dann als treusorgendes Weibchen auch ständig zu Hause sitzten und dem Mann die Pantoffeln reichen?
Ich bin der Meinung, man ist zwar Mutter und Ehefrau, aber schließlich immer noch eine eigene Person mit Wünschen und Bedürfnissen.
Ich gehe auch einmal im Monat mit den Müttern (und vereinzelt auch Vätern) der ehemaligen Krabbelgruppe meiner Großen essen, treffe mich alle paar Monate mal mit meinen Schulfreundinnen. Dann ist ist mein Mann daheim und "hütet" die Kinder.
Wir waren sogar seit Charlottes Geburt schon 2 mal für 2-3 Tage in Berlin, da blieben die Kinder bei meinen Eltern.
Meine Mutter findet das gut, und wenn wir mal als Paar weggehen möchten (kommt allerdings selten vor) kommt sie zu uns und passt auf die Kinder auf.
Ich verstehe die Einstellung Deiner Mutter nicht, aber ich nehme mal an, sie ist schon etwas älter? Wenn das so ist, kannst Du an ihrer Meinung eh nix ändern (ich sehe das z. B. an meiner Oma). Höre es Dir einfach an, nimm es hin und vergesse es ganz schnell wieder;-))
LG und viel Spaß beim Schwimmen:-)
Claudia

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

hi,
lass dir das nicht vermiesen! Es ist sehr wichtig auch mal für sich sein zu dürfen und es ist im Gegenteil sogar gut für die Beziehung zu deinem Mann. Weil eine Symbiose nie gut tut und wenn du mal was alleine machst, tankst du auf und kannst die Zeit mit der Familie und Mann wieder mehr genießen. Und dabei bist du deinem Mann wieder näher (kannste jeden Psychologen fragen). Richtige Nähe spürt man nur, wenn man auch mal getrennt ist - und man hat auch wieder was zum erzählen. Nee nee, lass dir da mal nix einreden- genieß es einfach. Es tut wirklich allen gut (vielleicht ist deine Mama nur neidisch?). lg, stefanie

Re: Mal allein weggehen??- wie ist das bei Euch??

Hallo Andrea,
so oft wie jetzt, bin ich noch nie alleine weggegangen. Wir haben in der Familie wenig Leute, die unsere Maus nehmen können (meine Eltern und meine SchwiMu können es gesundheitlich nicht mehr). Meine Schwester und meine Schwägerin nehmen sie gerne, haben aber selbst einige Kinder und deshalb müssen wir sie immer hinbringen und dass machen wir auch nicht wegen jeder kleinen Sache. Na ja, und einen Babysitter wollen wir uns zwar immer suchen, mögen Bettina aber auch nicht überall lassen. So waren wir bisher gemeinsam eher selten weg und gehen zu Geburtstagen und anderen Festlichkeiten auch mal getrennt, achten drauf, wer mehr Spaß dran hat und auch, wer mal wieder dran ist. Und alleine mit meinen Freundinnen habe ich immer hin und wieder was gemacht, genauso, wie mein Mann alleine mit seinen Freunden. Das fand und finde ich immer bereichernd. Also, langer Rede kurzer Sinn: Macht einfach dass, was Euch beiden gefällt und habt Spass dabei und ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen!
LG Holly

Ich gehe gerne alleine weg...

Hi Andrea,
...und genieße die Zeit für mich alleine total.
2mal wöchentlich kommt unser Babysitter für 2,3h, da kann ich machen, was ich will ;-) und ab und an gehe ich abends weg bzw. auch mit meinem Mann.
Hat so 8mon gedauert, bis ich loslassen konnte und auch mal nicht ans Kind denken, aber wir haben uns das echt verdient ;-)
Genieß es und lg!
Leo

War seither...

Hallo Ihr Lieben,
seit Lillis Geburt war ich nur einmal allein raus und das zur Hochzeit meines Cousins, da waren wir zu dritt in der Kirche und Männe ist dann mit Lilli zu Hause geblieben und ich bin mit meiner Schwester und Family zur Feier gegangen, aber auch nur bis zwölf, dann hat es mir gereicht und ich wollte zurück zu meinen beiden Schätzen. Meine Schwester ist da anders, die geht drei-viermal im Monat mit ihren Mädels los, ihr Mann bleibt bei dem Dreijährigen, klappt auch prima, habe ich aber momentan noch keine Lust drauf.
Ich denke mal, wenn Dein Mann das völlig okay findet und sich die beiden Mäuse zutraut, steht dem doch nichts mehr im Weg. Du bist ja mittlerweile "alt" genug, um Dir die Meinung Deiner Mutter zwar anzuhören, aber sie nicht mehr zu befolgen. Vielleicht denkt sie noch etwas altbacken, Freitagabend gehört die Frau zum Mann, den kann man nicht allein sitzenlassen, das gehört sich nicht....
Ich wünsche Dir viel Spaß *grins*!
GGLG Jessi mit Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen