Suchen Menü

Mal Herz ausschütte

Ihr Lieben,
was soll ich machen?
Gebt mir einen offenen und ehrlichen Rat:
Vor ca 2 Monaten habeichj einen alten Kollegen getroffen, wir haben erzählt, getrunken und miteinander geschlafen- ohne Verhütung.
Bitte macht mir keine Vorwürfe in Sachen Aids etc.
Ich mache mir selbst noch Vorwürfe.
Nun bin ich schwanger.
Ich werde das Kind behalten, egal was kommt und freue mich auch darüber.
Soll ich es meinem Mann sagen und damit unsere Familie zerstören?
Oder nichts sagen?
Danke fürs Zuhören
Imke
Bisherige Antworten

Re: Mal Herz ausschütte

hi Imke,
oh mann, das ist aber ein großer Mist!
Meine ehrliche Meinung: es ihm sagen und am besten paartherapeutisch begleiten lassen. Wenn du es ihm nicht sagst, wird es nur noch viel viel schlimmer. So etwas lässt sich nicht verschweigen ohne, dass es Wirkungen gäbe. Du zerstörst nicht die Familie durchs Sagen, sondern wenn, dadurch, dass du das gemacht hast. Wenn du es sagst, hast du eine Chance, dass er dir verzeiht. Wenn du es nicht sagst, wird es trotzdem seinen Weg finden- und das ist in meinen Augen eine unverzeihliche Lüge. Aber ich würd mir professionelle Unterstützung holen, denn da muss ja einiges in der Beziehung geklärt werden.Meiner Meinung nach bist du es auch dem ungeborenen Kind schuldig, dass es in offene Verhältnisse geboren wird und es sollte eine Chance bekommen, echte Beziehungen aufbauen zu dürfen. Solche Lügen verschwinden nicht- sie gären und irgendwann kommt sowieso der Eklat und es wäre schön, wenn es nicht auf dem Rücken des Wurmes ausgetragen wird. Du brauchst dafür viel Mut- aber ich bin mir sicher, dass der Weg der Lüge hier ein sehr viel anstrengenderer wäre und er ginge auf Kosten des Babys. Bin gespannt auf andere Meinungen!
Mensch Imke, so ein Scheiß *trostknuddler rüberschick*
lg,stefanie

Re: Mal Herz ausschütte

Hallo Imke,
so etwas Doofes aber auch. Jetzt ist guter Rat teuer!
Ist es denn absolut auszuschließen, daß Dein Mann der Vater sein könnte? Was macht Dich so sicher? Weißt Du genau wann Dein Eisprung war???? Das hieße evtl., daß Dein Mann und Du absichtlich nicht verhütet haben, um ein weiteres Kind zu erhlaten? Wenn das so wäre, ist das natürlich fatal für Deinen Mann. Hmmm, Zwickmühle. Ich bin der gleichen Meinung wie Stefnie: wenn es wirklich nicht das kind Deines mannes sein sollte, würde ich Außenbeistand holen und zwar bevor Du es ihm sagst. Denn es ist auch ausschlaggebend, was für ein Typ Dein Mann ist, in welcher Familiensituation Ihr Euch befindet und und und......auch ein *trostknuddler rüberschick* rübersend...
lg Bianca

Au wei- ich hoffe es ist kein Aprilscherz?!?!

Re: Mal Herz ausschütte

Hallo,
wow, das ist hart.
Ich denke, so wirklich weiterhelfen kann ich Dir dabei nicht. Aber .... Du wirst, egal wie Du Dich entscheidest, es mit Deinem Gewissen vereinbaren müssen. Kannst Du es aushalten, den Rest Deines Lebens Deinem Mann zu verschweigen, daß das Kind nicht seins ist? Besteht denn die vage Hoffnung, daß Du von ihm schwanger bist? Ich kenne Deinen Mann ja nicht, aber vllt. reagiert er gar nicht so schlimm (ich weiß, ist eine ziemlich blauäugige Vorstellung, aber die Möglichkeit besteht ja).
Oh man, ich wüßte auch nicht, wie ich entscheiden würde, das ist echt heavy.
Vllt. kannst Du Dich ja mal bei ProFamilia oder so beraten lassen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du die richtige Entscheidung triffst. Laß´ Dich mal virtuell drücken.
LG Simone

Re: Mal Herz ausschütte

Hallo Imke,
oh je,was für eine Situation! Also ich würde es ihm sagen, ich könnte das nie auf Dauer verheimlichen! Das würde mich innerlich zermürben u.unfair fände ich das auch! Ich hoffe du fällst die richtige Entscheidung und wünsche dir alles Gute dabei! LG Cori

Re: Mal Herz ausschütte

hallo imke,
oh je, da wünscht man sich wirklich, das wäre nur ein aprilscherz :o( es ist
schwer, dir da einen rat zu geben :o( kann es nicht auch sein, daß das kind
von deinem mann ist? was ich aber am wichtigsten finde: was fühlst du für
ihn (deinen mann), willst du mit ihm zusammenbleiben? ich würde wohl mit
offenen karten spielen. das ist zwar die anfangs deutlich schwierigere lösung,
aber sowas kann leicht herauskommen und solch ein schwerwiegendes
geheimnis mit sich über jahre herumzutragen kann auch schwere folgen für
das eigene seelenheil und auch das des kindes und deiner familie haben. du
solltest dir gedanken machen, wie es weitergehen kann. ich würde wohl die
hilfe eines profis (psychotherapeuten) suchen, der dich in dieser zeit
begleitet, das wird sicherlich heftig werden. dein mann wird sehr verletzt sein
und wahrscheinlich wird eine zeit lang vergehen, bis ihr konstruktiv nach
vorn schauen könnt. eine ehetherapie kann euch helfen, das zu verarbeiten,
falls er bereit ist, dir zu verzeihen. ich möchte nicht in deiner haut stecken,
wünsche dir aber für die schwangerschaft alles gute und daß du den mut und
die kraft hast, ehrlich zu sein und das glück, daß dein mann dir verzeiht und
ihr weiterhin eine familie sein könnt.
liebe grüße,
la traviata

imke!

wie ich dir schon am telefon sagte, ich steh immer hinter dir, was auch passiert. du bist stark, du schaffst das!
ggglg desi

Re: Mal Herz ausschütte

Imke,
naja das ist schwer so zu entscheiden. Wie gut ist denn Eure Beziehung? Und was ist Dein Gefuehl fuer die Beziehung? Wenn Du fremd gegangen bist, fehlt Dir ja sicher auch was?
Also zuerst wuerde ich versuchen Dir selbst klar zu werden, was Du willst. Wenn Dir Deine jetztige Beziehung noch viel bedeutet, wuerde ich versuchen einen Weg zu finden es zu sagen. Ich koennte nicht mit dem Gedanken leben, ohne das nicht auch auf die Beziehung zu spiegeln.
Wenn Du Dich entscheidest es zu sagen. Werd Dir klar warum es zu dem Ausrutscher kommen konnte und was Dir in der jetzigen Beziehung gefehlt hat. Dann wuerde ich auf der Grundlage eine Familienberatung (Psychologen) hinzuziehen, erstmal nur fuer Dich und dann das begleitend Deinem Mann sagen.
Guck mal bei paar-familienberatung. Gut sind ganzheitliche Therapeuten.
Ausserdem wuerde ich auf jeden Fall einen Aids Test beim FA machen.
Diana

Re: Mal Herz ausschütte

Hallo Imke,
die Entscheidung, ob du es deinem Mann sagst, kann dir keiner abnehmen. Ich stelle es mir aber sehr sehr schwer vor, mit dieser riesigen Lüge ein Leben lang leben zu müssen. Ich selbst könnte es nicht, obwohl ich genau weiß, dass mein Mann mir das nie verzeihen würde und nicht zu mir halten würde.....Aber dem Kind gegenüber könnte ich mich gar nicht anders verhalten, als mit offenen Karten zu spielen. Dieses Kind ist am unschuldigsten an der ganzen Sache und es hat ein Recht, zu wissen, woher es kommt. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, DU musst mit deiner Entscheidung leben. Wir können dir hier nur zuhören, evtl. Tipps geben, aber letzten Endes kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Ich wünsche dir viel Kraft, egal wie du dich entscheidest!
Liebe Grüße
Conny

Re: Mal Herz ausschütte

Hallo Imke,
Puhh - das ist eine Geschichte. Da hängt ja soviel dran, an dieser Entscheidung. Ich weiß ja nicht, wie dein Mann deiner Meinung nach reagieren würde, ob er dich stehenden Fusses verlassen würde. Wenn es nur um den Fehltritt als solches ginge, würde ich es ihm wahrscheinlich nicht sagen, zumal wenn es eine einmalige Sache war. Ich finde zwar auch Ehrlichkeit in einer Beziehung am wichtigsten, aber ich hab da so meine eigenen Erfahrungen gemacht, allerdings war ich da die Betrogene und hätte gern nichts davon gewusst...
Aber hier geht es ja doch um einiges mehr.
Ich denke, es ist immer noch eine ganze Nummer härter, wenn nach Jahren durch einen blöden Zufall herauskommt, dass dein Mann nicht der Vater ist (bist du dir überhaupt sicher?). Dann kann er sich zu Recht um ein vielfaches betrogen vorkommen. Außerdem ist es auch dem Kind gegenüber schwierig. Ich persönlich könnte mit so einer Lebenslüge nicht leben. Aber ich würde auch auf keinen Fall meinen Mann verlieren wollen.
Weiß der potentielle Vater denn eigentlich von deiner Schwangerschaft? Auch der hat doch ein Recht darauf, oder nicht? Ich glaube auch, dass ein begleitetes Geständnis wohl der beste Weg ist. Aber ich beneide dich nicht um diese Entscheidung. Aber ich finde toll, dass du zu dem Kind stehst.
Viel Glück und alles Gute,
Natascha

Re: Mal Herz ausschütte

Hallo Imke,
Wieso sollte man dir vorwürfe machen.
Wie du schon geschrieben hast machst du dir sie selber genug.
Ich würde ihm die warheit sagen, denn irgendwann ist es nicht mehr zu übersehen, das du Schwanger bist.
Und wer weiß vielleicht sieht das Kind dann dem anderen ähnlich.
Wenn ihr euch liebt, dann findet ihr auch einen weg, das wünsche ich euch jedenfalls.
*einkraftdrückerfürdich*
LG Nicky

Re: Mal Herz ausschütte

Hi Imke,
Rat geben geht nicht, man kann immer nur beurteilen, wie man selbst wohl reagieren würde. Und das ist bei mir eindeutig, denn mein Mann und ich haben ganz am Anfang unserer Beziehung ausgemacht, daß wir ehrlich wären, falls mal was passieren sollte. Und da es auch schon eine Situation gab, die ich ihm beichten mußte, weiß ich auch, daß ich dieses Versprechen, das wir uns am Anfang gegeben haben, halten würde. Natürlich ist es superhart, v.a. weil Du ihn ja nicht nur betrogen hast, sondern weil Du auch noch ein Kind erwartest, das vielleicht von dem anderen ist. Aber überleg doch mal, Dein Mann hat doch ein Recht darauf, daß Du ehrlich zu ihm bist. Du hast Dir - wenn auch unter Alkoholeinfluß - das Recht herausgenommen zu agieren, also mußt Du ihm auch das Recht zugestehen zu reagieren. Soll jetzt keine Anklage gegen Dich sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin schon der Meinung, daß so etwas zwar nicht passieren sollte, aber trotzdem fast jedem passieren kann. Aber für mich ist die Ehrlichkeit in einer Beziehung immer das Wichtigste. Ich könnte es meinem Mann verzeihen, wenn er mich betrogen hätte. Wäre natürlich superschwer, aber es wäre für mich kein Trennungsgrund (vorausgesetzt natürlich, daß so ein "Ausrutscher" nicht regelmäßig passiert, sondern einmalig bleibt). Aber wenn er mich darüber belügen würde (und da zähle ich auch ein Verschweigen als "Lüge"), dann wäre mein Vertrauen weg und damit die Beziehung wohl gegessen.
Alles Liebe,
jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen