Suchen Menü

Mal Anfängerfrage hab!

Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich hab jetzt mal ne Frage:
Ich hör ja hier immer die Sache mit dem Himbeerblättertee und der Akupunktur zur Vermeidung eines Dammrisses bei der Geburt.
Die Geschichte mit dem Öl erscheint mir ja noch sinnvoll.
Aber bringt der Tee oder die Akupunktur wirklich was?
Bin jetzt in der 30 SSW. und mein GVK fängt erst in 2 Wochen an, deswegen wollt ich mal hören ob ihr das macht weil eure Hebamme es vorschlägt oder bringt das wirklich was?
Liebe Grüße
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Mal Anfängerfrage hab!

Hallo Michaela,
also die Akupunktur hat nichts mit dem Dammriss zu tun, denn sie soll die Eröffnungsphase in der Geburt erleichtern und verkürzen. Der Himbeerblättertee soll das Gewebe weicher werden lassen, so dass auch hier die Geburt erleichtert wird und eventuell ein Dammriss vermieden werden kann. Bei der Schwangerschaft mit Marlin hab ich alles gemacht und dann einen Dammschnitt, weil er mit der Saugglocke kam ;-)
Aber letztendlich schmeckt der Tee gut, also warum sollte ich ihn nicht trinken. Die Akupunktur fand ich auch sehr sinnvoll, nur mit der Dammmmassage konnte ich mich nicht so recht anfreunden (hab sie aber trotzdem gemacht).
LG,
Cel

Re: Mal Anfängerfrage hab!

Hallo Michaela,
trinke den Tee auch weil's mir die Hebamme empfohlen hat.
Medizinisch ist allerdings für den Tee gar keine Wirkung bestätigt. Schreibt sogar Frau Stadelmann in der Hebammensprechstunde. Andererseits: schaden tuts auch nicht. Von daher trinke ich einfach weiter ;))
Die Akupunktur soll wohl auch die Geburt an sich verkürzen. Gibt ja auch zwiespältige Studien zu Akupunktur. Aber auch hier: schaden tuts nicht, von daher... .
Liebe Grüße
Chrissi
ET -15

Re: Mal Anfängerfrage hab!

Hallo,
habe Dammöl und Himbeertee benutzt /genommen. Beim erten Kind war alles OK und latztlich musste doch geschnitten werden, weil sie mit der Glocke geholt wurde (Schnitt muss davor aus Sicherheitsgründen sein).
Bei der zweiten kam es auch kurz vor knapp zum Schnitt, weil man bei der Wassergeburt die Herztöne von ihr nicht mehr so super hören konnte.
Also: Mein Damm war jedesmal weich und weit und trotzdem zweimal Schnitt. Es hat also geholfen - und doch nicht.
Liebe Grüße
Archi-Mami

Re: Mal Anfängerfrage hab!

Hallo Michaela,
ich habe neulich einen Früchtetee getrunken. Plötzlich setzten Wehen ein und bei der Kontrolle der Packung habe ich gesehen, daß da Himbeerblätter drin waren.
Die Akkupunktur habe ich 2003 auch gemacht, mein MuMu ging sehr schnell auf. Ich werde es dieses Mal auch wieder machen.
LG
Claudia

Re: Mal Anfängerfrage hab!

ich denke, der tee bringt was. macht das gewebe weicher. die akupunktur hat weniger mit dem dammriss-risiko zu tun als überhaupt mit der einstellung des körpers auf die geburtsarbeit. und das mit dem öl bringt nur was, wenn du dabei auch wirklich fleissig dehnst.
LG gonschi 36. wo

Akkupunktur

Die Akkupunktur ab der 35ten oder 36ten Woche hat mit dem Dammriss nur indirekt was zu tun.
Es ist inzwischen durch Studien belegt, dass die A das Gewebe weicher macht, auf die Geburt vorbereiten kann. Das würde, so meine Hebamme, nachweislich bei den meisten Frauen rund 2 Stunden bei der Eröffnungsphase "einsparen".
Für mich, die eine lange, und ich meine LANGE Geburt hinter sich hat heisst das: die Hoffnung, dass meine Kraft vielleicht diesmal etwas weiter reicht.
Einen Riss oder einen Schnitt fürchte ich ehrlich gesagt nicht. Weisst Du, ob da ein Schnitt oder Riss auch noch heilen muss ist mir fast egal, es ist sowieso eine körperliche und psychische Höchstleistung, und die Zeit des Wochenbettes hat mit oder ohne Naht einiges für uns in petto.
Wir haben den Damm damals schon wochenlang massiert. Und dann wurde er doch geschnitten, weil ein Gewebeband die Dehnung angeblich (Kliniken sind eben bequem) behindert habe.
Was den Tee angeht. Ich weiss es nicht. Ich bin kein überzeugter Tee-Trinker, werde wieder Stilltee kaufen, aber bis dahin das trinken, was ich mag, damit ich überhaupt genug trinke.
LG Alke

mir hats beides mal nichts gebracht,daher

nehm ich diesmal nix und massiere auch nicht..in der ersten SS trotz kleinem Kopf von 34 geschnitten(tee,Massage)und beim zweiten auch kleiner Kopf(34)und gerissen...daher kann ich nicht bestätigen,dass das was bringt...glg feechen,damit keine positiven erfahrungen hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen