Suchen Menü

Mal ´ne dumme Frage zum Stillen hab.....

Hallo!
Hab mal ´ne Frage zum Stillen. Ist zwar vielleicht ´n bissl doof, aber was soll´s..... Und zwar kommt ja der richtige Milcheinschuss erst ca. am dritten Tag nach der Geburt. Wird dann das Kind an den Tagen vorher nur von der Vormilch ernährt??? Reicht das dem Kind???
Vielleicht kann mir ja jemdand meine Frage beantworten.
Liebe Grüße,
Sabine mit Mika inside (34 + 2)
Bisherige Antworten

Re: Mal ´ne dumme Frage zum Stillen hab.....

Hallo Sabine! Das ist überhaupt keine blöde Frage. Ich weis, das manche früher, manche später Milcheinschuss haben. Bei meinem ersten Kind war es so, das ihm die Vormilch nicht gereicht hat und ich den Milcheinschuss auch recht spät hatte. Da hat man ihm im Krankenhaus zugefüttert. Aber nur solange, bis die Milch dann da war. Aber ansonsten reicht den Baby`s eigentlich die Vormilch. LG, Maria

Re: Mal ´ne dumme Frage zum Stillen hab.....

hi sabine.
die vormilch soll sehr fett und nahrhaft sein - wollen wir mal hoffen, dass sie dann reicht und der einschuss rechtzeitig kmmt!
lg, dorit

Re: Mal ´ne dumme Frage zum Stillen hab.....

ja... du legst dein kind permanent an und deine maus zieht sich erst einmal nur die vormilche. das geht aber sehr gut! :o)
glg von oki mit lina bei 35+0 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Mal ´ne dumme Frage zum Stillen hab.....

Hallo Sabine,
klar reicht die Vormilch dem Baby - es ist ja selbst noch so winzig, da ist diese Minimenge hochkonzentrierte Nahrung genau richtig. Musst es halt oft genug anlegen - am besten immer, wenn es wach und trinkwillig ist. Meine Große war damals so begeistert von dieser Methode, dass sie mir schon am ersten Tag die Brustwarzen leicht wundgenuckelt hat. Und dann 7h am Stück gepennt hat - ohne vor Hunger zu brüllen.
LG,
Claudia

Vormilch reicht aus!

Hallo Sabine!
Mach Dir keine Gedanken, daß die Vormilch nicht reichen könnte! Das ist von der Natur extra so eingerichtet, auch die geringe Menge, mehr können die Kleinen ja gar nicht verkraften. Der Darm soll nicht überlastet werden, sondern mit den wertvollen Stoffen der Vormilch ausgekleidet werden, also das Beste, was Du Mika geben kannst, selbst wenn Du danach nicht weiterstillen solltest.
Oft versucht das Krankenhauspersonal den eingeschüchterten Neumamas was anderes zu erzählen, von wegen das Kind verhungert...daß die Neugeborenen am Anfang an Gewicht verlieren, ist normal und auch so vorgesehen.
Alles Gute!
perspektive mit 2 Jungs und * (36. Woche)

Re: Mal ´ne dumme Frage zum Stillen hab.....

salut,
die vormilch ist das allerbeste, was du deinem kind geben kannst, sie reicht unbedingt aus, auch wenn es nur fingerhutgroße mengen sind. sie legt sich wie ein schutzmantel um den darm und bereitet ihn so auf andere nahrung vor. du solltest auf jeen fall das kind immer wieder anlegen und keine anderen angebote machen. wenn das kind nämlich die brust nicht aunregt, weil es andere quellen findet, dann wird es die brust nicht genügend stimulieren und du hast dann später probleme mit der milchmenge. fragst dann einfach hier nach ;-)
gut ist es auch, sich vorher eine sitllberaterin zu suchen und ihre rufnummer bei sich zu haben, wenn du z.b. länger im KH bleiben willst. in KHs wird häufig sehr schlecht beraten und sehr schnell zum zufüttern geraten (glucoselösung, tee, pre-milch...). dann ist es gut, sich nur an eine ausgebildete stillberaterin zu halten und wie sie die lage von euch beurteilt. diese beraterinnen arbeiten ehrenamtlich und sind selber stillerfahren und gut ausgebildet. du findest sie über die homepages von LLL und AFS, siehe in meinem profil :-)
es funktioniert wirklich und du kannst es :-)))
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen