Suchen Menü

Mal über meine Mutter auskotzen muss

Hallo Ihr da!
Ich muss mich jetzt mal ganz gehörig über meine Mutter aufregen. Gestern hat sie mir einen Vortrag gehalten, dass ich doch mit Kind nicht abgesichert bin da wir nicht verheiratet sind und noch dazu hab ich meinen Job gekündigt. Naja das Letztere mag vielleicht nicht besonders verantwortungsbewusst sein aber ich bekomm die ganze Abfertigung und ich wollte sowieso nicht wieder da anfangen. Sie meinte jetzt dass ich so was wie ein Sozialfall bin und ich hatte keine Chance ihr das auszudeutschen.
Manchmal ist sie echt zum ko..
LG und danke fürs zuklesen.
Karin
Bisherige Antworten

Re: Mal über meine Mutter auskotzen muss

Hallo Karin,
oh je, das Thema Mütter / Schwiegermütter ... da kann ich ein Lied von singen. Obwohl ich nur das Problem Mutter habe, da meine SchiMu in Südfrankreich lebt.
Es ist wahrscheinlich so, daß sich unsere Mütter einfach nur um uns sorgen, aber zum Aufregen ist es trotzdem.
Meine Mum hat sich schon so extrem viel in Sachen Janik eingemischt, das ist unglaublich. Anfangs hatte ich sogar im Gefühl, als wenn ich gar kein Bestimmungsrecht über mein Kind hätte. In allem hat sie reingeredet, daß sogar mein Mann und ich mächtig Palaver bekamen. Mittlerweile geht es, aber schön ist es trotzdem nicht. Auch wenn es sehr schwer fällt ... rechtes Ohr rein, links wieder raus.
Trotzdem ist es hart von ihr, zu sagen, Du wärest quasi ein Sozialfall. Das ist absolut nicht richtig. Auch wenn Du nicht verheiratet bist, ihr lebt in einer eheähnlichen Beziehung und dann hast Du auch Rechte. Und was die Arbeit angeht. Was besseres kann Dir doch gar nicht passieren, ich meine mit der Abfertigung. Du mußt halt früh genug anfangen, Dich nach einer neuen Arbeit umzuschauen, wenn Du wirklich wieder anfangen willst zu arbeiten. Ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen, wieder anzufangen. Ich habe erstmal 2 Jahre eingereicht und werde vllt. noch das letzte Jahr hinten dranhängen. Und dann weiß ich auch noch nicht, ob ich wieder an meinen Platz komme. Ich arbeite (bzw. habe gearbeitet) in einem Krankenhaus als Sekretärtin (Gyn / Geburtshilfe) und wenn die jmd unbefristet eingestellt haben, kann es natürlich auch sein, daß ich in eine völlig andere Abteilung komme und da bin ich auch nicht scharf drauf.
So, lange Rede, kurzer Sinn .... auch wenn es schwerfällt ... versuche, Dich nicht allzu doll über Deine Mum aufzuregen. Fühl´ Dich mal gedrückt.
LG Simone

Re: Mal über meine Mutter auskotzen muss

Hi Simone,
danke für Deine Worte, tut seeeeehr gut zu wissen dass nicht nur ich so eine Mum habe. Ich werde versuchen mich nicht mehr so darüber aufzuregen. Die Zeit mit unseren Kleinen ist doch so schön das muss man sich nicht vermiesen lassen.
Danke Dir!
Schönen Tag
Karin

Re: Mal über meine Mutter auskotzen muss

Karin,
ich kann mir vorstellen, dass Dich sowas nervt, ist immer bloed wenn sich die Mutter einmischt. Allerdings wuerde ich mir an Deiner Stelle schon ein paar Punkte durch den Kopf gehen lassen.
Also ich wuerde auf jeden Fall sichergehen, dass Dein Lebensabschnittspartner mit als Vater eingetragen ist, damit ist Euer Kind auf jeden Fall abgesichert.
Das mit dem Job ist ja ok, die Entscheidung sollte Deine Mutter akzeptieren.
Wenn Ihr laenger zusammenlebt oder gemeinsame Anschaffungen macht, wuerde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, ob ihr doch heiraten wollt, da es fuer Dich tatsaechlich nachteilig ist, falls ihr Euch mal trennt. Insbesondere ist auch das Erbrecht nicht geregelt, daher solltet ihr, falls ihr tatsaechlich nicht heiratet, ein gemeinsames Testament vereinbaren, dass nur beide zusammen aendern koennen.
Uebrigens:
Nach der Neufassung des 1615 l BGB kann neuerdings die nichteheliche Mutter, Unterhalt bis zu drei Jahre nach der Geburt des Kindes vom Vater beanspruchen, z.B. weil sie wegen der Pflege und Erziehung des Kindes nicht arbeiten kann. Ihr Unterhaltsanspruch an den Vater ist allerdings nicht an die Existenz einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft geknüpft. Mit der Änderung soll auch für die nichtehelichen Kinder in den ersten drei Lebensjahren ein Anspruch auf Betreuung und Pflege durch die Mutter verankert werden.
LG
Diana

Re: Mal über meine Mutter auskotzen muss

Hi Diana,
danke für Deinen sehr hilfreichen Beitrag.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen