Suchen Menü

Magnesium überdosieren???

Hallo,
kurz bevor ich in Kur fuhr hatte ich immer wieder Probleme das mein Bauch ziemlich hart wurde. Der Arzt meinte ich solle mich etwas zurücknehmen und mit Magnesium anfangen. Habe mir dann dieses trinkmagnesium vom bekannten Discounter geholt. 1 Tablette beinhaltet 350mg Magnesium und Vitamin C. Ist angegeben das das die Tagesdosis ist die nicht überschritten werden soll. Nun habe ich aber seit einer Woche wieder die gleichen Beschwerden. Außerdem bekomme ich regelmäßig morgens Wadenkrämpfe. Nun frage ich mich ob das Magnesium doch zu niedrig dosiert ist und ob ich einfach 2 statt 1 Tablette nehmen sollte. habe aber bedenken das ein zuviel an Magnesium bzw. Vitamin C meinem Baby nicht bekommt.
Kennt sich vieleicht jemand aus?? Wäre um eine Antwort dankbar.
Gruß Diana 22 SSW
Bisherige Antworten

Re: Magnesium überdosieren???

Hallo Diana,
was das Mg angeht kannst du nicht überdosieren und wenn doch, dann merkst du es spätestens wenn du Durchfall bekommst ist es nicht schlimm weil dein Körper es eben auf diesem Wege ausscheidet, was das Vitamin C betrifft ist es ähnlich, wird auch ausgeschieden, also glaube ich kannst du ruhig ein bischen ausprobieren wieviel dir bekommt, aber deinem Krümel kann es auf alle Fälle nicht schaden.
Ich nehme es manchmal mit absicht überdosiert, wegen der im Moment für mich angenehmen "Nebenwirkung"- ich nehme Eisen Floradix und da wird der Stuhlgang etwas unangenehmer..
Lg Kathrin

Hallo,Diana...achte mal drauf...

...ob das trinkmagnesium sich unten absetzt im glas,denn dann ist es ein minderwertiges produkt und wird nicht gut vom körper aufgenommen..ist oft so bei diesen Brausetabletten,die auch noch oft schädliche und abführende süßungsmittel enthalten.....bei DM gibt es magnesium günstig für 3euro nochwas mit Ökotest sehr gut...und halt in apotheken,die beraten dich da...glg feechen auch oft nen harten bauch bekommt,aber es schon in allen SS hatte und bei mir ists normal,meine GM übt...bei vorzeitigen wehen würd ich auch was nehmen,dann bekäm ich das auch vom arzt verschrieben...

Re: Magnesium überdosieren???

Hallo Diana!
Also erstmal vorweg;
ganz ehrlich: ich würde niemals Magnesium-Trinktabletten aus dem Discounter nehmen, wenn ich Probleme in der ss habe!!!
Die Dinger helfen doch nicht wirklich...
Wenn Du willst das es was taugt musst Du schon gezieltdosierte Preperate aus der Apotheke verwenden! Die sind zwar teurer, aber wirken auch.
Überdosieren kannst Du Magnesium garnicht!
Das einzige was Dir passieren könnte wenn Du zu viel nimmst ist das Du weichen Stuhl bekommst. Mehr passiert nicht, und dem Baby schon gleich garnicht!
Mit der Einstellung der Dosierung muss man selbst etwas spielen. Das kann Dir auch kein Arzt genau sagen, wieviel Dein Körper noch aufnehmen kann bevor er mit Durchfall reagiert...
Ich nehme täglich eine Dosis von 450mg Magnesium. Das ist für mich so ziemlich die Höchstdosis, die ich aber auch brauche um weitestgehend Kontraktionsfrei zu sein! da hatte ich anfangs auch Durchfall, aber mein Körper hat sich an die Menge schnell gewöhnt :o)
Ich nehme die "Magnetrans"-Tabletten zu 150mg. Also 3x am Tag eine. Die kosten pro 100st. kanppe 15? in der Apotheke...aber es lohnt sich!!!
So viel von mir :o)
Grüße;
Cara 22+2 u. Elijah 3J.

@ Cara

Hallo Cara, sei mir nicht böse, wenn ich dir da widersprechen muss, aber ich nehme seit Anfang an die Magnesium Brausetabletten vom Aldi. Und ob du`s glaubst oder nicht, sie wurden mir sogar von der Uniklinik und vom FA empfohlen! Sie wirken 100%ig, ich hab keine Kontraktionen mehr, keine Wadenkrämpfe und ich kann sie gut dosieren, da man sie auch mal gut halbieren kann.
Die Ärzte in der Uniklinik meinten, sie wären in der Wirkung nicht anders als die teuren aus der Apotheke, ist also alles nur Geldmacherei!
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 23.SSW

Re: Magnesium überdosieren???

Hallo Diana,
erstens kannst du Magnesium nicht überdosieren, zweitens löst sich die Tablette richtig auf?
Es darf kein Satz geben und schau mal nach ob es 350 mg Magnesium sind oder eine Verbindung davon(muß im Normalfall angegeben sein, weil Magnesium immer in Verbindung vorliegt).Du mußt nach dem reinen Magnesiumgehalt gehen.
Ich arbeite in ner Apotheke deswegen weiß ich nicht was in dem besagten Päparat drin ist, aber achte darauf dass die Magnesiumverbindung ein Magnesiumcitrat oder ein Magnesiumaspartat ist, die beiden Verbindungen werden vom Körper einfach viel besser aufgenommen und somit brauchst du nicht so viel.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Conny
PS: Übrigens nicht gleichzeitig mit Calcium einnehmen, die beiden ergänzen sich zwar in der Wirkung beeinträchtigen sich aber gegenseitig bei der Aufnahme, also das eine morgens und das andere abends nehmen zum Beispiel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen