Suchen Menü

Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo,
ich stelle mir zur Zeit die Frage, ob ich an einem GV-Kurs teilnehmen soll und hätte da gern mal eure Erfahrungen gehört:
Hat euch das was ihr in dem Kurs gelernt habt wirklich geholfen während der Geburt?
Hab schon so oft gehört, dass man die Atemtechnik die man da lernt in dem Moment der Geburt eh vergessen hat. Und was Angst vor der Geburt angeht: Ich hab keine! Ich denke mir immer, das haben schon milliarden Frauen geschafft (einige gänzlich ohne ärztliche Hilfe unter nem Baum oder so!), wir sind alle so auf die Welt gekommen und das Baby kommt schon aus mir raus....ich denke in so nem Kurs mit lauter ängstlichen Frauen werde ich vielleicht eher verunsichert...?! Was meint ihr?
Einen sonnigen Tag euch allen,
Lana 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo lana,
ich mache keinen GVK, hab ich beim ersten Kind auch nicht gemacht und werde diesmal auch nicht machen.
Ich hatte so nen Buch wo man zu Hause machen kann, aber nie angewendet, hatte keine Lust dazu gehabt g* wegen der Sommerhitze 2003.
LG Dani, 21.SSW

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo,
ich hab bei meinem Sohn keinen gemacht und werde nun beim zweiten Kind auch keinen besuchen. Gründe für mich, keinen zu machen waren vor allem das ich nicht der Mensch bin, der sich in ne Runde setzen kann und über irgendwelche Probleme und Wehwehchen quatschen. Das hätte mich bestimmt noch mehr verunsichert. So konnte ich alles ganz entspannt auf mich zu kommen lassen. Zumal einem die Hebamme vor Ort eh sagt, was man tun soll oder eben auch nicht.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & krümel 19. SSW

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo,
trotz geplantem Kaiserschnitt werde ich auch diesmal wieder einen Kurs machen. Zugegeben, auf die Atemtechnik kann man als spontan Gebärende zur Not auch verzichten, aber im Kurs werden auch (mehr oder weniger nützliche) Tipps zum Umgang mit dem Säugling gegeben und außerdem kann man da prima Kontakte zu anderen Müttern knüpfen und die Kinder sind ja dann auch alle gleich alt.
LG
Yvette (19. Woche)

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo!
Ich habe in der ersten ss einen Kurs mit meinem Mann gemacht und habe eigentlich das gerne gemacht und das auch bei der Geburt sehr gebraucht.
Ausserdem habe ich 2 Freunde gewonnen, die jetzt zu meinen besten Freundinnen zählen.
Bei meiner 2.ss bin ich alleine, aber vielleicht mache ich einen Kurs ohne Partner. Vielleicht kann man wieder neue Mamis kennen lernen!
Wir waren 5 Paare und keiner hatte da Ängste verbreitet.
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Fynn-Luca inside 19+2

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Ich habe einen GV beim ersten Kind gemacht. Er hat mir nichts gebracht. Die Techniken, naja, bei uns kam alles anders als gedacht, also lass ich das mal bei Seite!
Mein Resümee aus der ersten GEburt: ein Kurs bei dem ich die Hebamme kennenlerne, die Räume kennenlerne, Vertrauen aufbaue ist toll, die Kontakte zu anderen Familien sind auch oft gut, alles in allem war die soziale Komponente entscheidend, nicht die Inhalte des Kurses.
Wenn ich eine Hebamme habe bei der ich auch entbinden will, dann bringt mir der Kurs was. Wenn es nur irgendein Kurs ohne Bezug zu meiner Klinik oder zu meiner Praxis ist, dann lass ich es (jetzt beim zweiten Kind) sein.
Ich habe mich zum Yoga-Kurs angemeldet, denn Entspannungstechniken sind nie falsch, gerade in der SS und mit Fokus auf die Zeit mit Baby zuhause *nervensammel*
:-)
Lieben GRuß
Alke

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Liebe Lana,
ich mache keine GVK. Und ich habe auch keinen in meiner ersten Schwangeschaft gemacht.
Ich denke, es gibt sehr unterschiedliche Lern- und Erfahrungstypen. Die einen wollen gerne, dass eine andere Person ihnen etwas erklärt oder gar einen Kurs machen. Oder sie kommen erst durch das Setting des Kurses zur Ruhe, um sich dem Thema wirklich widmen zu können. Andere Menschen brauchen wiederum weniger Information, oder sie holen sie sich, wenn sie sich brauchen, auf ganz anderem Wege, und dann vielleicht viel gründlicher. Und dann gibt es noch Menschen, die sich in Gruppen wohlfühlen und solche, die es nicht tun.
Ich war immer sehr gut informiert dadurch, dass ich viel in den Foren gelesen habe, alle interessanten Fragen nachrecherchiert habe und dann noch zwei Bücher mit völlig unterschiedlichem Zugang gelesen hatte: Stadelmann, Hebammensprechstunde und den Taschenatlas Geburt aus dem Thieme Verlag. Die weitere Geburtsvorbereitung - und die war schon nötig, weil ich eine Hausgeburt anstrebte - habe ich mit meiner Hebamme gemacht, von der ich mich ab 17. SSW habe betreuen lassen.
Ich kenne aber Frauen und Paare, die es ganz unerlässlich fanden, live und vor Ort mit anderen werdenden Müttern oder Paaren in Kontakt zu kommen. Für die war der GVK klasse. Die Eltern trafen sich teilweise auch noch nach der Geburt und es sind Freundschaften entstanden. Dieser Faktor ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Eine Garantie auf wirklich tragfähige Beziehungen gibt es in einem solchen Kurs natürlich nicht, aber immerhin wird einem eine kleine Auswahl von Menschen in vergleichbaren Lebenssituationen vor Ort angeboten. Dazu fällt mir ein, dass ich, die ich kein Gruppentyp bin, beim Schwangerenschwimmen einen sehr nette Frau kennengelernt habe, die jetzt auch ihr zweites Kind bekommen hat, und wir sind mit der Familie jetzt recht eng befreundet. Ohne die würden wir hier vieles gar nicht schaffen.
Soweit die Gedanken von
Tini

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo,
ich habe beim ersten Kind keinen gemacht und werde auch bei Baby Nr. 2 auch keinen machen. Ich hatte mir beim ersten Kind nur Kreissääle angeschaut und das hat mir dann schon gereicht. Die Fragen der werdenden Mütter haben mich dermaßen verunsichert ("also bei einer Freundin von mir ist ja das und das passiert und Kind steckte im Geburtskanal und und bla, bla, bla"; ich fragte dann einfach so eine anwesende Hebamme, ob ich mir das als zivilisierte Frau wirklich antun muß. Den Kommentar fand ich klasse:
"Dringeblieben ist noch keins".
Mein erstes dann auch nicht....
Ich gehöre allerdings zu den Frauen, die nicht stillen werden (aus beruflichen Gründen und irdendwie auch, weil ich es nicht schön finde und Baby Nr. 1 super durchgeschlafen hat und mit Flasche prima großgeworden ist) und Kaiserschnitt klasse finden. Da wäre ich im Geburtsvorbereitungskurs dann eher fehl am Platz gewesen.
Ich würde auch nie so eine Damm - Massage machen oder mit meinem Mann zusammen hecheln - wäre halt nichts für mich.
Ist meine persönliche Ansicht.
Auch Baby Nr. 2 wird wegen Plazenta Prävia mit Sectio zur Welt kommen - find ich gut.
LG Alexa
mit jenna und mädchen Nr. 2 in SSW 19.

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo Lana,
also beim 1. Kind wollte ich schon einen GVK mit meinem Mann zusammen besuche. Für mich gehörte es einfach zur Schwangerschaft und zur Vorfreude dazu.
Diesmal werde ich wahrscheinlich keinen Kurs machen. Wir haben vor 12 Monaten erst einen gemacht und ich weiß noch alles ;-) Klar vergisst Du während der GEburt, was Du im GVK gelernt hast - aber wie gesagt, für mich hat es einfach dazu gehört.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 23+1

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo!!!!
Habe bei der 1. SS schon einen GVK gemacht, & zwar bei der Hebi, die uns nach der Geburt betreut hat. Das war ein Kurs mit 7 Abenden & davon 2 Partnerabenden - auch dieses Mal wieder.
Mein Kurs fand wie schon geschrieben bei einer freischaffenden Hebamme statt & nicht in einem KH. Das war mir persönlich schon sehr wichtig. Meine Hebi ist Inderin & legt sehr viel Wert auch auf Yoga, Ayuverda, Akupunktur... etc. & läßt das auch in ihre Kurse einfließen. Also bei mir war das nicht stur nach Plan hecheln, sondern eine super Mischung aus Gymnastik (hat besonders meinem Rücken gut getan), Massagen, Yogaübungen... einfach auch etwas Balsam für die Seele. natürlich gab es auch Infos zur SS, Geburt, Säuglingspflege - aber zum Glück gut portioniert ...(war während meiner KS-Ausbildung ziemlich lange auf einer Entbindungsstation & habe mich dafür nicht so brennend interessiert)!!!
Was die Angst angeht: ich hatte vor meiner 1. Entbindung keine Angst, sondern habe einfach alles so auf mich zukommen lassen.... habe mir auch nicht schon vorher im Kopf zusammen gesponnen, wie die Geburt ablaufen soll... & damit sind mein Mann & ich sehr gut gefahren. Haben vom Blasensprung bis zum ertsen Schrei unserer Tochter "nur" 2 Stunden gebraucht. Das war absolut klasse.
Da wir bei Lis ambulant entbinden wollten, war es meinem Mann & mir schon auch wichtig ein gutes Vertrauensverhältnis zu unserer Hebi aufzubauen. Auch dieses Mal würden wir, wenn es möglich ist wieder ambulant entbinden..... Zwar kennen wir unserer Hebi jetzt schon, aber ich gehe trotzdem zum GVK... Schon auch wegen der anderen Frauen. Mit einer aus dem letzten Kurs bin ich immer noch befreundet, & die hat sogar am selben Tag entbunden wie ich & hat seit Februar ihr 2...... Bei uns war keine hysterische Furie dabei, war eine echt nette Runde von 5 Frauen (größer macht meine Hebi ihre Kurse gar nicht, dfür lieber mehr).
Werde mich auch dieses Mal wieder geburtsvorbereitend akupunktieren lassen. Ebenso wie die Damm-Massage... (hatte bei Lis keinen Schnitt oder Riss, sondern nur eine leicht Abschürfung an den Labien).....
Die positiven Erlebnisse bei der Geburt unserer Ersten haben gezeigt, dass der Weg für UNS (!!!!!!) so der richtige ist.
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (23+1)

Ich mache keinen,allerdings

hab ich auch schon 2 hinter mit;O)also wenns das erste Kind ist,da würd ich schon einen machen,mir hats geholfen...glg feechen 23+6

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

ich mache keinen Kurs, der letzte war ja erst Ende 2003 :o)...liegt bei mir aber dran, dass ich wirklich keine Lust habe, zumal wir genau in dem Zeitraum umziehen und ich dann etliche km fahren müsste(wenn ich wieder bei meiner "alten" HEbamme machen würde), und da mein Mann im Aussendienst ist, kann ich nicht voraussehen ob ichs wirklich pünktlich schaffen würde,denn der muss ja dann auf die Kids aufpassen*g*

Re: Macht jemand KEINEN GV-Kurs...?

Hallo Lana,
unter dem Gesichtspunkt GVK zur "Angstbewältigung" habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich dann schon etwas die Klinik / Hebammen kennenlerne, mich mit anderen SS austauschen kann und vielleicht doch den ein oder anderen Tipp für die Geburt oder danach mitnehmen kann - vor allem, wie mich mein Mann massieren soll ;-)). Mal sehen, wie das so wird. Denke auch, dass es auch ohne Kurs geht, wenn du gar nicht magst.
LG Hexlein

Ich mache nie wieder einen GVK!!

Hi Lana,
bei meiner ersten SS war der GVK eine totale Katastrophe!!!...
Etwas gelernt habe ich dort nicht, es hat nur damit geendet, dass ich einen Wunschkaiserschnitt hatte (muss aber jetzt mal dazu sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war!!!)
Die Hebamme war einfach nur schlecht gewesen und hat mehr Angst vor der Geburt verbreitet, als das sie einen beruhigt hat. Da ich wieder per KS entbinden werde, weiss ich ja nun, was auf mich zukommt und kann mir den Kurs also sparen. Und Babyerprobt bin ich ja durch meinen Sohn Nicholas:-)))
GLG Taty u. Felix inside 23+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen