Suchen Menü

Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Ich hab Lilly jetzt ab August zum Musikgarten der Kleinsten angemeldet. Lilly ist dann 11 Monate.
LG
Diana
Bisherige Antworten

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherzie

Hallo Diana,
hab ich mir auch schon überlegt. Bei uns gibt es auch einen Musikgarten. Ich werde mal noch ein bisschen abwarten und schauen, was wir die nächste Zeit sonst noch so vor haben, damit ich weiß, wieviel oder ob ich ihr noch was zumuten kann. Aber toll finde ich sowas schon!
LG
SANDRA

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Hallo Diana,
wir singen viel (naja, wohl eher ich), das war's dann auch schon.
LG Natascha

Ab wann ist denn sowas für Babys???

Dachte immer, daß das erst für Kindergartenkinder oder älter wäre????
LG, Mel,
die großes Interesse daran hat

Re: Ab wann ist denn sowas für Babys???

Außer singen machen wir nichts, möchte meine Kinder nicht so früh schon "verplanen", das ist bei den Großen schon schlimm genug.....Kaum ein Nachmittag, an dem sie nichts vorhaben.
Ich find`s einfach schlimm, wenn Kinder einen eigenen "Terminkalender" brauchen.....:o)))
Liebe Grüße
Conny

Danke für die Info, LG Mel

Re: Ab wann ist denn sowas für Babys???

Hallo,nein...Ich warte,bis sie eigene Interessen entwickeln,mache sonst alles daheim,sind ja auch immer Kinder da...und hätte auch keine Zeit dafür wegen Felix und einem Schulkind und bald noch einem Baby...Tom hat schon einige feste Termine und Felix kommt im August in den Kiga,da gibts dann auch spezielle Nachmittagsgruppen nach Interessen...LG Tina,nichtmal Zeit hat für Krabbelgruppen....

Re: Ab wann ist denn sowas für Babys???

Mel,
bei uns bietet die Musikschule so einen Kurs ab 6 Monaten an. Da hatten aber nur 2 Muetter interesse. Jetzt gibt es den ab 12 Monaten, bei dem machen wir mit.
Unser Geburtshaus bietet auch einen Musikgarten an, ab 18 Monaten.
Diana

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

huhu
ich gehöre auch zur singe-fraktion, mehr ist wohl jetzt auch noch nicht nötig!
aber ich möchte auch, wenn die zwei etwas älter sind, irgendwas in der richtung anbieten. habe mich aber damit noch nicht beschäftigt!
LG Ulrike

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherzie

Also hier wird viel gesungen und Loreley trommelt fleissig mit mir. Sie schaut mir immer sehr konzentriert beim trommeln zu und mach ich dann nach. Gestern nahm mein Männe seine Gitarre in die Hand und spielte ein paar Lieder. Loreley war hin und weg, besonders als sie dann auf meiner alten einfach mal mitzupfen konnte. *grins* echt süß
Mehr machen wir nicht und das soll auch erstmal so bleiben, sie hat hier recht viele Pakaschen an denen sie sich austoben kann. Tja und wie schon gesagt sie macht uns einfach gerne nach :)
Liebe Grüße
Silke & Loreley (*30.09.05)

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Hi Diana,
schön, daß er bei Euch sowas gibt - würde ich sicher auch wahrnehmen! Wir wohnen etwas ländlicher, da gibt es musikalisch gesehen erst die musikalische Früherziehung für Kindergartenkinder.
Aber wir singen fleissig, ich spiele viel Klavier und mein Mann hat schon mal seine Querflöte gezückt - fand Justus echt spannend! ;-)
Wir haben schon Söckchen mit kleinen Glöckchen geschenkt bekommen und eine kleine Rassel, die man ums Handgelenk machen kann. Hin und wieder machen wir so Musik und es macht Spaß. Ich denke, so bekommt unser Kleiner ein bisserl was mit von der musikalischen weiten Welt!
Ab September gehen wir dann in die sog. Krabbelgruppe. Da wird auch viel gesungen aber auch gebastelt und so.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Hi Diana!
Sowas gibts bei uns hier in der Nähe nur für Kindergartenkinder. Ich singe (wenn man das überhaupt so nennen kann) aber immer fleißig für Leonie, glaube allerdings, dass sie das eher abschreckt, sich näher mit Musik zu befassen *grins*.
LG, Silke

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

hihi, liebe Silke, das kann ich mir gut vorstellen, wahrscheinlich singst du immer nur "Give it away give it away give it away now" oder ähnliches... lg,stefanie

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Hi Stefanie!
Stimmt fast, ich sing immer "give me your arm, give me your arm, give me your arm now" beim Anziehen *grins*!
LG, Silke

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Hallo Diana,
wenn Lion in unsere Firmenkita kommt gibt es dort einen Schwerpunkt auf musikalischer Früherziehung. Vorher wollte ich außer singen und Musik hören eigentlich nichts in der Richtung machen.
Hab jetzt aber mehrmals von diesem Musikgarten gelesen & mach mich mal schlau was das überhaupt ist. Vielleicht käme es ja doch für uns in Frage.
LG von Chrissi

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Hallo Diana,
bei uns wird eifrig gesungen und geklatscht, wenn ich Lust hab, spiel ich Hanna auch Kinderlieder auf der Gitarre oder Flöte vor, das muss erstmal reichen. Wenn sie noch ein paar Wochen (oder Monate?) älter ist, haben wir so ein Kinder-Xylophon. Je nachdem ob Hanna das will, kann sie ab 3 Jahren hier in die Kinder-Musikschule. Das mach ich aber von Hanna abhängig :-)
LG, Petra

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherzie

ich singe jeden tag das heidilied ;-). kleiner scherz.
mathilda geht ab september zur tagesmutter und die geht dann regelmäßig mit den kindern zum musizieren - ist wohl auch soetwas.
lg hexlein mit mathilda

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Hallo Diana, ich singe ständig!!! Beim spielen ist immer Musik an - entweder Klassisches oder Kinderlieder. Beim wickeln abends mag er's lieber leiser - WAsserrauschen, sanfte Musik von so einem BAbyteil. DAzu gehe ich noch 1x pro Woche zum Singen/Spielen/Zeichensprachekurs. Ist aber eher wohl Gymnastik für mich... hochheben, drehen, schaukeln, rumlaufen. Aber Max mag's. Ist zwar erst 4.5 Monate alt aber er nimmt alles in sich auf. GLG Simone

Re: Macht ihr was fuer die musikalische Frueherziehung

Meine Kinder gehen ja in die Kinderkrippe. Dort ist musikalische Förderung Teil des Beteuungskonzeptes. Im Gegensatz zur Musikschule ist hier der Vorteil, dass es sich um etwas sehr normales im Alltag handelt und die Kids nur mitmachen, wenn sie wollen und daher nicht unter Druck geraten - und dann wollen sie nämlich auch. Deswegen würde ich tendenziell eher eine Kindergruppe mit hohem musikalischen Anteil wählen als eine Musikschule oder einen Musikgarten.
Ansonsten läuft die musikalische Förderung bei uns durch Vorbild - also singen und musizieren. Mein Großer durfte auch sehr früh an irgendwelche Instrumente, z.B. mein Klavier bzw. sein Glockenspiel. Ich hab da sehr nette Fotos von einem ca. 10 Monate alten Kind, das gerade ein "Konzert" gibt :-))
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen