Suchen Menü

Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Ihr,
ich bekomme hier gar nichts mehr auf die Reihe, denn Sara hat seit einigen Tagen beschlossen, dass sie jetzt keinen Mittagsschlaf mehr braucht ;-((
D. h. sie wacht morgens zwischen 7:30 und 8:30 auf und versucht dann, bis zum Schlafengehen (19:30 / 20:00) wach zu bleiben.
Sie ist zwischendurch hundemüde, nörgelig ohne Ende, reibt sich die Augen - und will absolut nicht schlafen.
Wenn ich sie nach dem Mittag ins Bettchen lege, springt sie gleich wieder auf, wirft ihre Kuscheltiere raus, schreit, macht Randale.
Eigentlich braucht sie den Mittagsschlaf wirklich - aber sie weigert sich...
Wie bekommt Ihr Eure Mäuse am Tag zum Schlafen?
LG
Anja mit Nörgelmaus Sara
PS: Gestern hat sie nur ca. 40 Minuten vormittags beim Spaziergang im Buggy geschlafen, das war es dann. Dann noch die schlauen Sprüche von meinem Mann, ich müsste sie mal zum Schlafen hinlegen. Außerdem bekäme ich hier gar nichts auf die Reihe *grummel*
Bisherige Antworten

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

oh, das ist hart!!
jaron schläft meist 2 mal am tag - unterschiedlich lang - von 30 bis 1,5 stunden.
meist vormittags und mittags oder nachmittags.
zwingen kannst du deine kleine ja nicht - nur versuchen, sie einfach hinzulegen in einem kühlen, etwas abgedunkelten raum. wenn jaron müde ist, dreht er sich sofort auf die seite und schläft ein oder wühlt noch etwas umher mit sener kuschelwindel.
lg und mehr erfolg heute sagt
dorit

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Dorit,
abgedunkelt ist kein Problem, das mach ich eh immer. Aber wo soll ich hier einen kühlen Raum herbekommen???
Mir würden echt max. 25 Grad reichen - und meiner Süßen sicher auch...
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hallo Anja,
vielleicht macht Sara die Hitze zu schaffen? Da kommen die Kleinen ja doch mal aus dem Rhythmus.
Im Moment schlafen meine Mäuse recht gut, aber grad nachmittags merke ich, dass sie gerne noch schlafen würden, es ihnen aber schwer fällt. Ich lasse sie dann auf der Terrasse in ihrer Badewanne planschen, davon werden sie hundemüde und ich kann sie nochmal hinlegen.
Und zu deinem Mann nur so viel.....ihr solltet mal einen Tag lang die Rollen tauschen, ich glaube, der weiß gar nicht, wie das ist.....Ein Tag bei den Temperaturen mit Kleinkind kann ENDLOS sein......
Liebe Grüße
Conny

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Conny,
neulich hatte er Freischicht und kam gegen Mittag nach Hause - da meinte er schon nach einigen Minuten, dass Sara ja ganz schön nerven würde. Ach was!!!
Sie ist ja total süß, wenn sie die Wohnung erkundet. Aber halt ständig hinter mir her, da bekommt man kein Bein an den Boden ;-))
Na ja, wem sag ich das, Ihr kennt das ja auch alle...
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Anja,
Justus ist ein Frühaufsteher ;-) Er wacht meist so zwischen 6 und halb 6:39 auf. Macht dann oft noch ein Morgenschläfchen von 60 min so zwischen 9:00 und 10:00. Gegen 13:00 ist er dann wieder müde und pennt so bis um 14:30. Dann hin und wieder noch mal so um 17:30 (oft im Auto) für ein halbes Stündchen. Bett-Zeit ist dann spätestens um 20:00.
Bei dem Wetter derzeit ist aber alles oft ein wenig durcheinander; die Wärme nimmt unsere Kleinen ja echt doll mit.
Von Deinem Männe würd´ ich mir gar nix sagen lassen. Was hat der denn für´ne Ahnung vom Tagesablauf Deiner kleinen Maus?! Bin froh, daß mein Mann 2 Tage die Woche Eltertag mit Justus hat. So bekommt er mit, was Kinder so für einen Rhyhtmus oder manchmal halt auch Nicht-Rhythmus haben. Der würd´ mir sowas nie vorwerfen - zum Glück!
LG,
Anna

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Anna,
gestern meinte er doch glatt, ich müsste Sara mehr bieten. Da hab ich ihn gefragt, ob ich mit ihr auf den Abenteuerspielplatz soll - oder vielleicht am Nachmittag noch einen Spaziergang in der Hitze mit ihr machen soll.
Nee, so hatte er es auch nicht gemeint.
Na toll, keine Ahnung haben und rummotzen, das hab ich gerne *grummel*
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi du!
Also Vanessa schläft noch 2 bis 3 mal untertags. Meistens ein Vormittags- ein Mittags- und ein Nachmittagsschläfchen von jeweils ca 30 Minuten.
Meine Grosse hat mit 2 Jahren keinen Schlaf mehr untertags gemacht und das war schon recht früh im Vergleich zu anderen Kindern. Viele Kinder schlafen noch mit 3 Jahren zu Mittags.
Ich glaube bei Sara ist das nur so eine Phase und sie wird bald wieder liebend gern ihr Schläfchen machen.
Lg Tini

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Tini,
das wäre traumhaft, denn so ist sie wirklich ungeniessbar ;-((
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hallo Anja,
die gleiche Situation hatten wir auch - dann kam noch dazu, dass das zu Bet gehen abends immer schwieriger wurde. Habe herausgefunden, dass sie derzeit 2 Schläfchen braucht - eins gegen 10 und eins gegen 15 Uhr. Anfangs bin ich da immer mit dem KiWa raus. Mittlerweile schläft sie manchmal im Bett. Mal sehen, wann sich das wieder ändert.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Hexlein,
sie hat ja sonst meist so schön mittags im Bett geschlafen - und von einem Tag auf den anderen war das vorbei.
Na, hoffentlich kommt es noch mal wieder...
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

ja, war bei uns auch so. Tja, ist eben ständige Flexibilität gefragt.
LG Hexlein

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Aber warum immer nur von uns Müttern?????
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi,Anja...Felix macht noch Mittagschlaf und Nicky schlummert so 3 mal weg...
Gezz grad,da er schon meist nun 6/6:30 wach ist...
Dann Mittags,gestern mal wieder ZEITGLEICH mit Felix,was eine Wohltat ist...;O)
Dann,da er ja nun krabbelt und daher k.0.ist,meist noch mal gegen 18/19Uhr ne kleine Weile...dann gibts Abendflasche und wieder ab ins Bett...LG Tina,von jeher so Schlafmäuse hatte...Tom hat mit 2 aufgehört,Mittags zu schlafen,Felix wird 3 und schläft noch....den muss man sogar oft wecken;O)....Derzeit schläft er in seiner Schaukel...

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Tina,
toll, dass Deine noch so lieb Mittagsschlaf machen.
Sara ist ja auch völlig k. o. - nur schlafen will sie absolut nicht *grummel*
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi,Anja...na,das kommt schon wieder...über lange Monate ohne MIttagsschlaf in dem Alter ist doch recht ungewöhnlich...
Meine haben gegessen und schlafen nun zeitgleich...freu*....
Nun mach ich eben hier Überweisungen usw.,dann leg ich mich auch ne STunde hin,Nachtschlaf nachholen....LG Tina

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Tina,
ich hab meine Süße grad hingelegt, mal sehen, was jetzt passiert. Hoffentlich schläft sie, müde genug ist sie auf jeden Fall...
LG
Anja

Und?Hats geklappt?LG-->>>>>>>>>>>

Re: Und?Hats geklappt?LG-->>>>>>>>>>>

Den Tag schon, wenn auch nur kurz. - Aber seitdem leider nicht mehr ;-((
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Halo Anja,
na das kenne ich....Mira meint auch, wenn wir spätvormittags mit dem Auto unterwegs sind und sie macht dort ein 10 minütiges Schläfchen, dass sie Mittags nicht mehr schlafen muss.....und dann wird sie sooo nörgelig.
Wir haben für Mira eine Kuschelecke eingerichtet, eine madratze auf den boden und tücher drüber gehängt, quasi wie eine "bude", die sich die kinder später bauen....da leg ich mich mit ihr gemeinsam hin und wir kuscheln bis der mittagsschlaf kommt....so kommt sie am besten zur ruhe und sie muss nicht immer ins bett. wenn sie danach aufwacht kann sie alleine aufstehen und schon ne runde spielen und wenn sie abends ins bett kommt weiß sie, nun ist der tag vorbei.
liebe grüße und daumen drück, dass sara bald wieder mittagsschlaf halten mag, lana mit stehender mira gerad an einer hand....

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Lana,
wir haben neulich ein kleines Ikea-Zelt gekauft, das steht jetzt mit kuscheliger Krabbeldecke im Wohnzimmer. Aber da bleibt sie leider nicht drin...
LG
Anja mit im Buggy schlafender Sara
PS: Dummerweise wird sie gleich Hunger kriegen - und dann wahrscheinlich den ganzen Nachmittag wieder nörgeln...

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hallo Anja, ich hab da ähnliche Probleme wie Du. Meine Süße ist meist schon so um 6 oder halb sieben wach und wird gegen 9 Uhr das erste Mal wieder müde. Und dann nochmalso gegen drei.
Wenn ich sie hinlege ist auch sofort Theater. Sie stellt sich immer wieder auf und schreit. Wenn ich lange genug aushalte und sie immer wieder hinlege, schläft sie manchmalso nach einer Stunde ein. Auch wenn sie noch so müde ist.
Das Einzige was wirklich hilft, ist der Babysafe. Sobald sie im Auto sitzt entspannt sie sich. Ich glaube wir bräuchten noch nicht mal zu fahren. Wenn sie dann schläft, kann ich sie auch in ihr Bettchen legen. Im Kinderwagen klappt das garnicht mehr, da sie doch was verpassen könnte.
LG Bianca

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Bianca,
im KiWa schlief Sara auch nicht mehr. Aber jetzt im neuen Buggy klappt es zum Glück wieder. Klar, da sieht sie viel mehr, sitzt ca. 70 % der Fahrt aufrecht vorne am Bügel - und auf der Rückfahrt ist sie dann völlig geschafft, so wie jetzt.
Aber sie schläft leider nicht so tief, dass ich jetzt saugen könnte oder so.
Im Auto schlief Sara von Anfang an, jetzt ist sie aber auch meistens wach, gerade auch bei der Hitze.
Das Gefühl, dass sie denkt, sie verpasst etwas, hab ich auch!
LG
Anja

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hallo Anja, ich hab da ähnliche Probleme wie Du. Meine Süße ist meist schon so um 6 oder halb sieben wach und wird gegen 9 Uhr das erste Mal wieder müde. Und dann nochmalso gegen drei.
Wenn ich sie hinlege ist auch sofort Theater. Sie stellt sich immer wieder auf und schreit. Wenn ich lange genug aushalte und sie immer wieder hinlege, schläft sie manchmalso nach einer Stunde ein. Auch wenn sie noch so müde ist.
Das Einzige was wirklich hilft, ist der Babysafe. Sobald sie im Auto sitzt entspannt sie sich. Ich glaube wir bräuchten noch nicht mal zu fahren. Wenn sie dann schläft, kann ich sie auch in ihr Bettchen legen. Im Kinderwagen klappt das garnicht mehr, da sie doch was verpassen könnte.
LG Bianca mit Sophie

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hallo,
also Alina u. Svenja machen jeden Mittag gemeinsam Mittagsschlaf. Ich lege sie zwischen 11:30 - 12 Uhr hin u. Alina schläft meist 1,5 std. Svenja etwas länger aber nicht viel länger.
Versuche sie halt immer zur gleichen Zeit ins Bett zu legen, Schlafsack an - eben wie abends.
Drücke Dir die Daumen das sie bald wieder schläft ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina u. Svenja, die jetzt grade Mittagsschlaf machen.

Re: Machen Eure Mäuse Mittagsschlaf?

Hi Andrea,
es ist schon immer die gleiche Zeit, da hat sich nichts geändert. Außer, dass sie nicht mehr mitmacht...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen