Suchen Menü

Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigung)

Hallo!
Meine Oma ist gestern gestorben.
Für mich ist es keine frage, ich werde auf jeden fall hinfahren und da sein, auf der Beerdigung (300km entfernt). Sascha wird mich auf jedenfall begleiten, das hat er mir versprochen.
Aber ich kenne mich, es wird mich furchtbar aufregen und ich werd viel weinen müssen.
Und da mache ich mir dann schon Gedanken, ob das fürs baby schlecht sein könnte, oder sogar eine Gefahr darstellen?
es heisst doch immer, Schwangere sollen sich nicht zu sehr aufregen, oder?
Oder bin ich da überängstlich? kann mich jemand beruhigen?
Bin 9.SSW....meine Mama hatte in der 9.SSW ne Fehlgeburt...
Hab schon überlegt, ob ich meinen FA-Termin von nä. woche vorverlege? Vielleicht bin ich beruhigter, wenn ich weiss, das mit Krümel alles in ordnung is?
******************************************************************
Grüssle Jessi (15.05.81) und Philipp Noah (22.05.02) und "Minikrümel inside" (ET 28.10.05)
Bisherige Antworten

Re: Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigung)

Hallo Jessi,
GEdanken sind normal, aber nicht schädlich. Klar ist das ein emotioneller Anlass. Aber dem Wurm geht es bestimmt prima! Und eine Fehlgeburt hat gaaaanz andere Ursachen - dann hat es nicht sollen sein, aber das bestimmst nicht du.Das wäre schon vorher festgelegt.
WEnn Du jetzt in der 25. Woche wärest, dann würde ich mir das auch überlegen. Aber wenn es Dir gut geht, warum nicht?
Die Natur hat das so eingerichtet, dass auch Adrenalin, Endorphine etc. plazentagängig sind. Aber das merkt das Wurm noch nciht, behaupte ich mal frech.
Gruß und Beileid
SPrite

Re: Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigung)

Hallo,das mit deiner Oma tut mir sehr leid...zum anderen,ich würd fahren..guck mal,aufregungen hat der ein oder andere in der SS auch und es gibt lebenssituationen,die eben aufregungen abverlangen...dann dürften die kinder alle geschädigt sein oder was meinst du mit nicht aufregen?
ich hab in meiner ersten SS vom positiven test an bis zur geburt aufregung gehabt,psychisch starke aufregungen und auch körperliche...trennung,umzug,mobbing usw...
auch gezz mit 2kindern sind aufregungen täglich;O)
und weinen um einen geliebten menschen ist natürlich und wird dem baby sicher nicht schaden...tu,was dein herz sagt...gglg feechen 15.te SSw

vielleicht kam das nicht so rüber...

...aber für mich stellt sich die frage nicht, ob ich fahre, oder nicht.
Ich werde auf jedenfall fahren, ich könnte gar nicht daheim bleiben.
Nur hab ich mir natürlich auch gedanken ums baby gemacht.
Jessi

Re: vielleicht kam das nicht so rüber...

Hallo Jessi,
erst mal mein herzliches Beleid!
Meine über alles geliebte Oma starb, als ich mit Titus in der 8. SSW war.
Ich hatte damals auch Sorge um mein Baby, da ich oft so heftige Weinkrämpfe hatte und super traurig war. Von daher kann ich deine Gedanken gut verstehen!
Aber mach dir nicht so viele Sorgen! Dein Baby wird aushalten! Zum Leben gehört Glück und Trauer und deswegen wird es nicht von dir gehen!
Meine FG hatte ich, als alles super war: Urlaub in Sicht, große Vorfreude, ich war entspannt. Die Ursachen liegen ganz woanders. Trauer und Gefühlschaos lösen keine FG aus!
Ganz liebe Grüße von
Katrin, 15+6

Re: vielleicht kam das nicht so rüber...

Hi Jessi,
ich denke Deine Sorgen sind zwar normal und verständlich, aber ich glaube, sie sind unnötig.
Dein Baby wird nicht die Flucht ergreifen, weil die Mama starke Gefühle hat. ;-) Du hast ja auch starke Gefühle gehabt, als Du festgestellt hast, dass Baby da ist. Mal ein bisschen überspitzt gesagt.
Wenn es Dich aber beruhigen kann, dann geh vor der Beerdigung nochmal zum FA und frag genau danach. Das nimmt auf jeden Fall Druck ab. Aber Sorgen musst Du Dir meiner Meinung nach sicher nicht machen.
Ich denke sogar, dass es gut ist, wenn Du zu Deiner Familie fährst und ihr Euch gegenseitig stützen könnt.
Lieben Gruß
Alke

Re: Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigu

huhu
mein Beileid wünsche ich Dir.Wie alt war denn deine Oma.Die Ururoma meiner Tochter war 91 Jahre als sie letztes Jahr starb,aber sie hatte einen schönen Tot ohne Qualen ist friedlich eingeschlafen.Wegen dem Baby mach Dir keine gedanken.Hat es deine Oma nun gewusst das du Schwanger bist?
Gruss Bianka

@bianka

Huhu!
meine Oma war 78 Jahre alt. Sie ist zum Schluss auch friedlich und ohne schmerzen eingeschlafen, hat meine mama erzählt.
Da sie die letzten Wochen durch die hohe dosis morhium nicht mehr wirklich aufnahmefähig war, teilweise etwas wirr usw.
habe ich es ihr nicht mehr erzählt.
Und ich bereue diese entscheidung auch nicht.
Jessi

Re: Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigu

das tut mir sehr leid für dich!
ich war gerade letzte woche auf einer für mich sehr traurigen beerdigung. warum soll das denn dem baby schaden. es schadet höchstens dir und deinen kindern, wenn du dir nicht die zeit zum abschied nehmen nimmst, so sehr es wehtut...
mach dir nicht solche sorgen und fahr hin.
LG gonschi

Re: Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigu

Hallo Jessi,
oh mist...habe ich in der group gar nicht mitbekommen! das tut mir sehr leid!
weißt du, ich hatte doch von der kleinen lydia erzählt, die auf der kur gestorben ist. da wußte ich gerade 6 tage, dass ich ss bin. das hat mich auch sehr arg mitgenommen und ich habe viel geweint.
ich denke, die gefühle zu unterdrücken, wäre viel schlimmer, denn das ist viel größerer stress. laß die tränen laufen und trauere um deine oma. du regst dich ja nicht über etwas auf, du empfindest nur tiefe trauer.
vor solchen schicksalsschlägne ist man nie gefeilt und du kannst ja nicht all deine schlechten gefühle unterdrücken.
ich denke, ich würde zur beerdigung fahren. aber wenn du merkst, es wird dir zu viel, dann nimm dir auszeit für dich. sprich das mit sascha ab, so dass er weiß, dass wenn du ihm ein zeichen gibst, ihr abstand von dem ort nehmt.
ersuche ruhig zu bleiben und mache dich nicht verrückt!
dicken knuddler, nicki

Re: Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigung)

Ach Jessi, das ist doch sooo traurig!!! Aufregung ist sicher nicht gut. Andererseits lebst Du jetzt schon eine ganze Weile mit einem bedrückendem Gefühl... vielleicht kannst Du nach der Beerdigung etwas durchatmen? Dann kann Deiner Oma nichts mehr wehtun, Du nichts mehr für sie tun und Du kannst Dich dann mehr auf Die SS konzentrieren? Die Trauer wird nie ganz verschwinden - aber sie wird weniger mit der Zeit. Ja, lege den Termin vor - dann wirst Du ruhiger. Hast Du Deiner Oma noch gesagt, daß Du ein Baby erwartest? GGGGGGLG Simone 8+5

@simone

Huhu!
nein, hab es meiner Oma nicht mehr erzählt.
sie war am ende gar nicht mehr aufnahmefähig, oft so wirr.
war besser so, und ich bereue diese entscheidung nicht.
Jessi

Re: Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigung)

Hallo Jessi!
Erstmal möchte ich Dir mein Beileid aussprechen!
Mach Dir keine Sorgen um Dein Krümelchen! Es wird von alle dem nichts mitbekommen! Ich hatte mir auch voll die Sorgen gemacht, denn mein Papa ist vor etwa 3 Wochen plötzlich an Herzinfarkt (56 Jahre) gestorben! Die Beerdigung war jetzt am Mo! Ich bin am Freitag auch nochmal zum FA um mich zu beruhigen das es meinem Wunder gut geht! Meine FA hat zu mir gesagt, das in dieser frühen SS das Baby noch nichts mitbekommt, weil das Gehirn noch nicht richtig entwickelt ist und es noch keine wirkliche Verbindung zur Mutter gibt (oder so ähnlich hat sie mir das erklärt)!
Ich hoffe ich konnte Dich ein bißchen beruhigen!
Weine, wenn es Dir danach ist! Deinem Krümel geht es dennoch gut!!!!!
Liebe Grüße
Ivonne + Wunder inside 12+3

Re: Mach mir schon irgendwie gedanken....(Beerdigu

Hi Jessi,
das mit Deiner verstorbenen Oma tut mir wirklich sehr leid für Dich:-( *fühldichumarmt*
Wenn Du Dich damit besser fühlst, dann verlege den FA Termin nach vorne, der Arzt wird Dich schon verstehen.
LG Taty u.Krümel 14+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen