MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
ich überlege derzeit, eine neue Matratze fürs Kinderbett anzuschaffen; die die bisher drin ist macht irgendwie keinen guten Eindruck, weiß auch gar nicht was das für Material ist. Nun hab ich mich informiert, gelesen und nachgefragt und bin mittlerweile völlig ratlos.... Fragt man zehn Leute, bekommt man zehn verschiedene Meinungen. Ich würde ja mittlerweile zur Kokosmatratze von Alvi tendieren, die war mal bei Ökotest sehr gut bewertet, aber im Fachhandel sagten mir bis jetzt alle einhellig, sie würden keinesfalls eine aus Naturmaterialien nehmen, schon gar nicht bei Allergierisiko. Latex aus diesem Grund ja auch nicht. Haben also alle zu Schaummatratzen geraten. Aber diese kamen doch bei Ökotest so schlecht weg!? Also bis auf eine, die war wohl mit gut bewertet. Weiß zufällig jemand, welche Matratze das genau war? Müsste mir sonst das komplette Heft (Ratgeber Kleinkinder 06) kaufen, einzelne Tests bekommt man davon nicht. Auch sonst würde mich eure Meinung interessieren, mir schwirrt nämlich langsam schon der Kopf...
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Iggy
Re: MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
nein es gab keine gute Schaumstoffmatratze nur befriedigend Alvi, traeumeland, ikea sultan. Grund waren optische Aufheller und das betten auf Kunststoff. Kunststoff laesst ja kaum Luft an den Koerper. Daher wuerde ich mit Schaumstoff nicht mal fuer mich kaufen (meine Meinung).
Kokos ist auch bei Allergierisiko unbedenklich. Latex nicht bei Latexallergie, wichtig ist eine gute Herstellung des Latex.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
LG
Diana
P.S. ich trau dem Fachhandel auch nicht, die empfehlen meist das was sie schon immer verkauft haben. wie haeufig gehen sie wohl auf Schulung? Als ich unser Bett gekauft habe, wollte ich gerne Camelhaardecke (das ist echt das beste am Markt). Daraufhin sagte mir die Verkaeuferin, das ware ja mit den Haaren ein Allergierisiko und empfahl mir Daunen..bitte!! Wo sind wohl die Staubmilben drin!! Hab Camelhaar gehauft und bin super zufrieden seid Jahren.
Re: MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
danke. Das mit dem Fachhandel sehe ich auch so, die wollten vermutlich halt das verkaufen, was sie gerade da hatten. Insofern gebe ich nicht sooo viel drauf. Aber auch sonst wenn man herumliest, gelangt man an sehr gegensätzliche Meinungen. Aber ist ja bei vielen Dingen so... Bist du sicher, dass wirklich keine Schaumstoffmatratze gut war? Auf der Ökotestseite steht es so: "Von den Schaumstoffmatratzen erreichte die beste ein "gut", zwei Produkte bekamen ein "befriedigend"."
Aber ursprünglich dachte ich ja auch, eine Schaumstoffmatratze kommt mit Sicherheit nicht in Frage. Aber es soll wohl welche mit "Lüftungskanälen" geben, was auch immer das dann genau ist und wie gut das funktioniert? Und ob das gerade die sind, die im Hinblick auf die Schadstoffbelastung okay sind... Brrrrr.
Gruß
Re: MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
also ich hab nachgeguckt. Vielleicht gab es 2005 noch einen Test. Im Kleinkind Jahrbuch 2006 ist keine gut...ich muss mal gucken, ob ich noch einen aelteren Test habe.
Das mit den Lueftungskanaelten, war doch die Sensationspresse, dass Oekomatratzen schlecht waeren. Worauf es ne Stellungsnahme von Oekotest gab, dass der Test vom Hersteller bezahlt wurde und die Matratze eigentlich schlechter noch als Schaumstoffmatratzen waren, da wenn ein Kind auf dem Bauch da ausatmet, die selbe sauerstoffarme Luft durch die Kanaele wieder einatmet.
LG
Diana
Re: MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
Re: MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
Ich hab die Ökotest-Hefte bisher immer schicken lassen, auf die Idee, die im Laden durchzublättern, bin ich noch gar nicht gekommen... *g*
Gruß,
Iggy
Re: MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
Re: MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
auf den sog. Fachhandel kann man nicht immer was geben, die verkaufen häufig das, was die höchste Gewinnspanne hat...und auch die Tests von Ökotest und stiftung warentest muss man sich genau anschauen, manchmal gibt es da ganz abstruse Gewichtungen von Kriteriern (fiel mir kürzlich bei den Hochstuhltests mal wieder auf - da wurde "Sicherheit" nur zu einem kleinen Prozentanteil reingenommen und deswegen lag der sicherste Stuhl (von IKEA) hinter dem TripTrap, der in der Sicherheit schlechtere Ergebnisse hatte!).
Wir haben für unser erstes Kind eine Kokosmatratze von Zöllner gekauft und die ist echt angenehm (auch als Erwachsener kann man zumindest ansatzweise eine Liegeprobe machen), jetzt mit vier Jahren hat sie eine sauteure Öko-Matratze bekommen von Prolana, auf der liegt man auch ausgezeichnet. Schaumstoff finde ich eklig und auch vom Materialverhalten doch nicht wirklich toll zum Schlafen.
LG Annalisa
Re: MATRATZE - ein leidiges Thema... / Ratgeber Kleink
Die Ökotest-empfohlenen Matratzen haben leider eine viel zu geringe Durchlässigkeit für Atemluft, wenn das Baby in die Matratze atmet.
Am besten abgeschnitten haben damals Matratzen aus einem Kunststoff-Waben-Konstrukt.
Naturmaterialien sind bei Allergierisiko tatsächlich problematisch, für Allergiker und allergiegefährdete Menschen kommen normal nur Schaummatratzen in Frage.
Jennifer.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen