Suchen Menü

Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Melde mich ab, müssen ins KH, Verdacht auf RSV. Amelie muß beatmet werden.
Nicki
Bisherige Antworten

Re: Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Hallo Nicki,
meine Daumen sind wieder gedrückt u.ich wünsche gute Besserung! LG Cori

Re: Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Hallo Nicki,
drück Dir auch ganz feste alle Daumen auf dass Amelie gaaaanz schnell wieder gesund wird!
LG Alexa

Re: Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Wünsche euch alles erdenklich Gute und ganz schnelle Besserung!!!
LG Hexlein mit Mathilda

Alles, alles Gute!!!!! LG Annett

Re: Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Oh je, alles Gute!!!
GLG koro

Was ist RSV?

Re: Was ist RSV?

Hi Aquiel,
habe folgendes aus dem Netz zu RSV:
Das RS-Virus - nach der englischen Fachbezeichnung Respiratory Syncytial Virus auch hier zu Lande als RSV abge-kürzt - steckt besonders oft hinter den vielen winterlichen Erkältungen bei Babys und Kleinkindern. Nicht selten gibt es sogar Todesfälle, denen nun im Vorfeld begegnet werden kann.
Das Virus hat sich auch als häufigster Erreger schwerer Infekte der unteren Atemwege vorwiegend bei kleinen Kindern entpuppt. Jedes Jahr in Herbst und Winter führt es zu ausgedehnten Epidemien.
Gesunde Kinder überstehen den RSV-Infekt meist unbeschadet. Für Frühgeborene, abwehrschwache Kinder und Kinder mit Herzfehlern dagegen kann er lebensbedrohlich werden.
Hier die Fakten:
Ansteckung
Die Ansteckung mit RSV erfolgt über Atemtröpfchen und durch ungewaschene Hände. Bis zum zweiten Geburtstag machen nahezu alle Kinder Bekanntschaft mit dem Keim. Eine lebenslange Immunität gibt es nicht: Erneute Infekte sind häufig, sogar zwei- bis viermal im Jahr. Daran scheiterte bisher die Entwicklung eines Impfstoffes.
Symptome
Drei bis sechs Tage nach der Ansteckung beginnt die Krankheit meist langsam als Schnupfen über zwei bis drei Tage. Fieber kann vorhanden sein, muss aber nicht auftreten. Nach einigen Tagen folgen Atembeschwerden, Schnaufen und keuchender Husten. Nach etwa vier bis sieben Tagen geht es dem Baby meist wieder besser.
Komplikationen
Steigt die Infektion bis zu den Lungenbläschen hinab - der Arzt spricht von Bronchiolitis - wird die Atmung noch mehr erschwert. Das Kind stöhnt und gibt pfeifende Geräusche ("Wheezing") von sich, beim Einatmen wird die Haut zwischen den Rippen deutlich eingezogen und die Nasenflügen weit geöffnet ("Nasenflügel-Atmung"). Im zweiten Lebensjahr sind auch asthmaähnliche Symptome, Mittelohrkomplikationen und Pseudokrupp als Begleiterscheinungen häufig.
Risikogruppe
Durch RSV besonders gefährdet sind Frühgeborene, die in der Sommerperiode vor der 35. Schwangerschaftswoche auf die Welt gekommen sind. Ihr Immunsystem ist noch nicht voll funktionstüchtig, häufig haben sie auch durch die Beatmung im Inkubator eine vorgeschädigte Lunge. Gefährlich kann eine RSV-Infektion aber auch für Säuglinge und Kleinkinder mit angeborenen Herzfehlern und chronischem Lungenleiden werden, sowie für Kinder mit Immundefekten oder unter einer immunsuppressiven Therapie bei einer Krebskrankheit. Bei diesen Kindern liegt die Sterblichkeit nach Krankenhausaufnahme auch unter den heutigen intensivmedizinischen Möglichkeiten bei etwa einem Prozent.
Häufigkeit
Nach Schätzung von Professor Dr. Jürgen Seidenberg, Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin Oldenburg werden in Deutschland jährlich rund 20 000 Säuglinge und Kleinkinder mit schwerer RSV-Bronchiolitis oder Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Fast 30 Prozent brauchen eine intensivmedizinische Behandlung, oft mit künstlicher Beatmung.
Vorbeugung
Eine RSV-Impfung gibt es ebenso wenig wie ein spezifisch wirksames Medikament gegen das Virus. Lediglich die Symptome der Kinder lassen sich lindern, einzig zuverlässiges Medikament zur Behandlung der Atemnot ist die Gabe von Sauerstoff.
Viele Grüße,
Anna

Danke liebe Anna für die Mühe!!! lg-->

Danke für die INfo, habe ich auch gelesen. annette

Alles Gute, ich drück euch die Daumen!

Wuensche Euch alles liebe und Gute!!!

Alles Gute...gut. dass es KH gibt!! lg, stefanie

Alles Gute für euch und Amelie wir denken an euch

Re: Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Liebe Nicki, ich drücke euch sooooooooooooooooooooo die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft, es tut mir so unendlich leid für euch.
hoffe ihr werdet mal gesund.
glg annette

Daumen sind fest gedrückt!! Kommt gesund wieder!

Wir drücken auch wieder mit !!!

Re: Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Liebe Nicki..alles Gute für Amelie und dass sich der Verdacht NICHT bestätigt...Arme Maus,arme Mama...LG Tina sich um euch sorgt.....seufz*

Re: Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Huhu tina,
bin ich blöde, oder deute ich das posting oben richtig: du bist schwanger???
wenn ja, dann meinen herzlichen glückwunsch dazu!!!! und wow, zwei kinder in so kurzen abständen, das würde ich mir net zutrauen. aber habe ich großen respekt vor!
vlg, nicki

Re: Müssen ins KH: Verdacht auf RSV

Hi,Nicki...wie gehts Amelie?Ohja,ich hab da auch großen Respekt vor,aber es ist einfach passiert ohne zu planen....Also nur EINMAL und nichtmal die Zeit,wo ich wegen PCO jemals nen ES hatte nach der Mens...und auch keine ES-anzeichen wie Schleim oder so....Nunja,war erst geschockt,aber die Freude war dann doch gleich hinterher da und ich bin froh,dass das Einschleichbaby es sich gemütlich gemacht hat....Danke und alles Gute für Klein-Amelie....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen