Suchen Menü

Mögen eure schon "stückiges" Essen?

ich habe heute Linchen als GOB selbstgekochte Birnen gegeben, da waren winzigste, so grießartige Teilchen drinnen;
bei jedem Bissen hat es sie gewürgt, und schließlich hat sie die Lippen zugekniffen;
erst als ich den ganzen GOB durch ein Sieb gestrichen habe,
da aß sie es wieder gerne;
Wie schaut es da bei euren Kinder aus?
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Hallo Katha,
ist bei uns das gleiche Spiel. Sobald Stückchen irgendwo drin sind wird gewürgt. :(
Somit fällt Fingerfood erstmal flach. Letztens hatte sie ein Stückchen Banana im Mund das war ein Theater.
Ich versuche es momentan mit selbstgemachten Dinkelstangen sie ein bißchen daran zu gewöhnen das ihre Nahrung nicht nur flüssig ist. Die habe ich schön lange gebacken damit sie recht hart sind. So bekommt sie nur recht wenig ab und das kann sie gut schlucken. Doch sobald ein grösseres Stückchen abbricht wird wieder gewürgt. Nun ja
Liebe Grüße
Silke & Loreley Faye (8Monate)

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Da bin ich ja froh, dass es anderen auch so geht.....Felice und Lisann würgen nicht nur, sie brechen schwallartig alles raus, sobald ein Stückchen im Mund ist....
Ich denke aber, dass sie einfach noch Zeit brauchen und wenn sie dann mal mehr Zähnchen haben, lernen sie ja auch zu "kauen".
Liebe Grüße
Conny

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Hi Katha,
Marcel ist sehr gut "stückiges" Essen. Auch bei selbstgekochten Mittagsbrei muss ich nicht mehr pürieren, sondern mit der Gabel drücken reicht aus. Auch seine Schnitte abends kaut er richtig, ich gebe es ihm in kleinen Häppchen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er bereits vier Zähnchen hat.
LG Annett

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Hallo Katha,
als ich den GOB für Bettina mit blütenzarten Haferflocken statt mit Schmelzflocken zubereitet habe, sah das zunächst genauso aus. Ich habe ihr dann immer zwischendurch einen Schluck Wasser zum Runterspülen gegeben. Gestern und vorgestern hat sie Gemüse mit stückigen Kartoffeln bzw. Spaghetti gegessen und das sehr gerne und gut. Das hat mich dann doch gewundert. An ihrer Reiswaffel nüllert sie zwar rum, aber so richtig hat sie noch nicht begriffen, dass das zum Essen ist.
Ich glaube übrigens nicht, dass das stückige Essen viel mit den Zähnen zu tun hat. Zuerst kommen doch die Schneidezähne und die sind doch eher zum Abbeißen und nicht zum kauen da.
LG Holly

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Hallo Katha,
Maja verschmäht auch alles Stückige. Ich habe letztens mal einen Zwieback aufgeweicht und dann mit Banane zermantscht. Mag sie nicht. Oder Kartoffeln ganz klein gedrückt. Keine Chance.
LG, Annika

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Hi Katha,
die ersten Versuche mit Stückchen scheiterten kläglich (Gesicht verziehen, leichtes Würgen, das Essen der letzten 2 Stunden von sich geben)
Das war vor rund 4 Wochen. Manches mag er inzwischen gerne in Stücken. Total weich gekochter Reis zum Beispiel. Gestern wollte ich ihm Kartoffel zerdrückt geben, wollte er nicht, er wollte von der Kartoffel abbeissen/abschaben trifft es besser.
Ich denke es kommt langsam. Man muss sich ja erstmal dran gewöhnen.
LG Alke

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Hi Katha,
also als ich das erste Mal etwas mit kleinen Stückchen gefüttert habe, hat unser Schatz einfach mit der Zunge die Stückchen aussortiert... :o) Irgendwann war ihm das aber wohl zu doof und er wollte gar nix mehr essen. Dann hab ich so drei Wochen wieder Gläschen ohne Stückchen gefüttert. Jetzt hab ich´s nochmal probiert und auf einmal isst er die Stückchen mit.
LG,
SABINE

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Hallo Katha,
das kenne ich von Kjell auch. Das ging ganz lange so. Mittlerweile isst er die meisten Sachen recht gut, nur bei Obst ist es so geblieben (mag er aber eh nicht so gern, leider). Da muss ich immer noch die Gläschen mit dem fein pürierten Obst geben, dabei würde ich ihm auch gern mal was frisches geben. Ganz klein gemanschte Banane im GOB geht allerdings meistens. Gestern habe ich ihm eine Banane zum selberessen gegeben, da hat er auch immer etwas abgbissen, bzw. geschabt und dann sorgfältig wieder ausgespuckt.
LG Natascha

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Ja unser ist da ziemlich schnell pflegeleicht geworden. Gottseidank!
LG Koro

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Grad andersrum: Lars wollte anfangs nur Stücke. und zwar solche, die er selber in die Hand nehmen und abbeißen konnte (ohne Zähne!). Also gabs erstmal Reiswaffel und weichgekochte Gemüsesticks ;-).
Inzwischen darfs denn auch mal Brei sein *g*.
LG Ute

Ne,nicht wirklich...

aber Reiswaffeln und heut erstmal am Brötchen mümmelnd,das macht er...;O)...
Das Gläschen von Alnatura mit Hirse drin ab 8.Monat isst er auch,ist nur gaaaaaaaanz feinstücklig...aber anders nicht...muss er auch nicht,er hat noch keinen Zahn*g*...LG Tina

Re: Mögen eure schon "stückiges" Essen?

Hi,
da ich heute irgendwie nix selbstgekochtes schnell zur Hand hatte, habe ich Noah so ein 8-Monats-Probegläschen von Hipp gegeben. Die sind ziemlich stückig. Davon hat er immerhin ein viertel Glas gegessen, mehr wollte er dann nicht. Ich hab dann den Pürierstab reingehalten, danach gings, obwohl immer noch ein paar Stückchen drin waren.
Gestern hat er allerdings ein Stück gekochte Möhre vom Mittagstisch gegessen, ohne daß ich sie zerdrücken musste und Reiswaffeln gehen auch immer.
Das 'Durch-ein-Sieb-streichen' kenn ich aber auch sehr gut.
Gruß Eva

JAAAAAHHH!!!!

Hallo Katha,
Angelina liebt Stückchen. Sie beißt an allem was sie bekommt mit dem Zahnfleisch Stücke ab und kaut darauf rum, bis es Matsch ist und schluckt es dann runter. Unglaublich.
Ihr Bruder Liam (2) war da anders. Er fing auch sofort an zu würgen.
GGLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen