Suchen Menü

Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi Ihr,
vor zig Jahren hab ich wie eine Weltmeisterin gestrickt. Und neulich mal wieder Lust bekommen.
Jetzt hab ich hier ganz teure und tolle Wolle für meine Süße liegen und möchte ihr einen Pulli in Gr. 74 / 80 stricken.
Weil ich mit den Strickzeitschriften bzw. den Maßen darin nicht so zurecht kommen, haben wir heute ein Sweatshirt gekauft, das will ich dann als Maß nehmen (okay, ist jetzt vielleicht etwas umständlich, aber anders geht es gerade nicht *lach*)
Und nun meine Frage: Wie würdet Ihr oben den Ausschnitt stricken???? Rundausschnitt mit Bündchen - U-Boot-Ausschnitt? Mit Knöpfen, ohne Knöpfe? Würde es bei einem weichen Bündchen auch ohne gehen - ich kann nämlich keine Knopflöcher...
Vielen Dank für Eure (schnelle) Hilfe!!!
LG
Anja
Bisherige Antworten

habe zwar 0 Ahnung vom Stricken

aber bei deiner Ausschnittfrage fällt mir noch der Ausschnitt ein, der bei vielen Bodies verwendet wird - ist so ein überlappter U-Boot Ausschnitt - da kommst du ohne Knöpfe aus und es ist weit genug für den Kopf.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: habe zwar 0 Ahnung vom Stricken

Uff, wie soll ich das denn machen??? Hmmm, ohne Knöpfe wäre das ja schon...
Ich vermute aber mal, dass die Form nicht ganz so prickelnd ist, wenn da noch Body und vielleicht ein T-Shirt drunter sind, dann wird es vielleicht zu wurschtelig?
LG
Anja, immer noch am Grübeln ;-))

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hallo,
auch ich habe absolut keine Ahnung vom stricken ;-) Aber ich würde einfach mal sagen das Du in 74/80 (das trägt Alina nämlich grade) auch schon ohne Knöpfe stricken kannst. Wenn der Halsausschnitt nicht zu eng ist dürfte das doch kein Problem sein... Mhh aber wie gesagt - ich habe absolut keine Erfahrung in Sachen stricken ;o)
Wenn Dir der Pulli gelungen ist kannst Du gleich für mich weitermachen *grins*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hallo Anja,
am besten wäre ein runder Ausschnitt mit Knöpfen. Die Babys haben Riesenköpfe, Du bräuchtest einen sehr großen Ausschnitt, damit der ohne Knopf über den Kopf geht und dann ist das Baby wieder halbnackt, wenn der Pulli angezogen ist. Falls Du es hinbekommst, wäre ein U-Boot-Ausschnitt im Stil der Bodys (überlappend) auch noch möglich. Beim klassischen U-Boot wäre der Ausschnitt eventuell zu groß.
Knopflöcher sind total einfach. Es werden 2 Maschen abgestrickt und dann in der nächten Reihe an der gleichen Stelle wieder 2 Maschen aufgenommen. Danach strickst Du ganz normal im Bundmuster weiter.
Meinen Beiden ist es immer zu warm, deshalb habe ich noch nichts gestrickt.
LG
Claudia

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi Claudia,
vielen Dank für den Knopfloch-Tipp. Ich hab bisher noch nie über Knopflöcher nachgedacht, ist ja wirklich nicht so schwer...
Sag mal, ob es reicht, wenn ein Knopfloch im Halsausschnitt-Bündchen wäre? Oder doch lieber so eine Art U-Boot-Ausschnitt mit zwei oder drei Knöpfen an einer Seite???
Angefangen hab ich übrigens schon, macht mal wieder richtig Spaß nach dem vielen Nähen ;-))
LG
Anja

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen

Hallo Anja,
unser gekaufter im Raglan-Stil hat auf der einen Seite 3 Knöpfe bis zum Ärmelansatz.
Schau Dir am besten noch mal Pullis im Laden an. Es ist ziemlich ärgerlich, wenn man die Dinger nicht über den Kopf bekommt.
LG
Claudia

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen

Hi Claudia,
Raglan-Ärmel kann ich leider nicht stricken. Also müssen die Knöpfe entweder beidseitig im U-Boot-Ausschnitt sein (ist wahrscheinlich am einfachsten) oder irgendwie im Rundausschnitt.
Hier haben wir leider keinen Laden mit Anschauungsmaterial, aber ich kann ja im Urlaub mal schauen...
LG
Anja

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi,kann auch nicht stricken,aber Tom hatte mal einen gestrickt bekommen mit einem süßen Drachen drauf,aber der ging kaum über den Kopf,ist Rundhals...
Ich würd bei Kleinen immer wenigstens druckknöpfe dranmachen,dafür braucht man doch kein loch oder?*michnichtauskenne*....Und ich würd nur Baumwolle nehmen,das andere Kratzt den kindern oft...LG Tina

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi Tina,
ich weiß nicht, ob Druckknöpfe an Wolle rangehen. Aber ich hab ja jetzt so eine tolle Beschreibung für Knopflöcher bekommen ;-))
Saras Pullover stricke ich aus 96 % Baumwolle und 4 % Stretchanteil. Das ist weich, angenehm, kratzt nicht und bleibt hoffentlich auch gut in Form!!!
Richtige Wolle oder Mohair mag ich auch nicht auf der Haut haben, das würde ich der Süßen auch nicht zumuten.
LG
Anja

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Huhu,ich hatte mal nen ganz fiesen,der war so hart und ich MUSSTE den anziehen,weil den jemand gestrickt hatte,den man halt mögen muss*g*...glaube das war ekliges Polyacryl,das kann ich noch heut nicht fühlen...da bekomm ich gänsehaut...
Wenn ich stricken könnte,würd ich süße sachen stricken,sogar Babyhosen*g*..fand das früher sehr niedlich,als man nix anderes hatte....LG Tina müde,aber noch wartend auf Hungerbaby...

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi Tina,
meine Tante hat mir mal ein recht löchriges Kleid in orange und weiß gehäkelt. Da war ich gar nicht mehr so ganz klein - und ich MUSSTE es auch anziehen *grusel*
Gestrickte Hosen gefallen mir persönlich nicht. Aber Socken, Pullover und vielleicht Strickjacken schon. Muss aber unbedingt sauber gestrickt sein, also nicht gleich auf den ersten Blick als selbstgestrickt erkennbar sein...
LG
Anja

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi,ich finde so Hosen schon niedlich ,aber nur für Babies halt...diese Zweiteiler...meine Puppen hatten die damals ...LG Tina nun aber zu Bett geht!!!...

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Jaaa, für Puppen sind die süß. Für Babies auch niedlich, aber nicht für meins!!!
LG
Anja

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi,oder so satinbänder anstelle von knöpfen?so kleine schleifchen eventuell?LG Tina

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi Tina,
nee, so ein Schleifen- oder Rüschentyp bin ich nicht, mag es eher schlicht.
Falls Sara es selbst mal mit Schleifchen möchte, kann ich das gerne machen...
Ist aber sonst eine gute Idee ;-)) - Ich glaube, ich werde mich mit den Knopflöchern versuchen. Oder nachträglich kleine "Riegel" zum Zumachen anhäkeln, mal sehen.
LG
Anja

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi,
kann mich Schokofeechen nur anschließen! Nimm einen U-Boot-Ausschnitt und Druckknöpfe und nimm lieber Baumwolle als Wolle. Wolle kratzt und ist meistens viel zu warm. Und vor allem: Achte drauf, ob Du die (Baum-)Wolle gut in der Maschine waschen kannst - reine Erfahrungssache.
Gruß Eva, die zwar auch gerne strickt, aber für die Kleinen lieber ne Strickjachke macht als einen Pullover, die darf dann auch mal warm sein.

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi Eva,
ich wasche eh alles in der Maschine, das dürfte bei meiner Baumwolle mit 4 % Beimischung auch kein Problem sein.
Kratziges Zeugs mögen weder mein Mann noch ich, das braucht Sara auch nicht anziehen.
Sara trägt gerade Gr. 62/68, den Pullover stricke ich in 80. Er kann ruhig etwas locker sein, so dass er gut mal über ein Shirt passt und als Jackenersatz dienen kann.
Strickjacken machten mich als Kind immer raschelig, darum wird es ein Pullover ;-))
LG
Anja

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi,
na, das hört sich doch sehr durchdacht an ;-)
Gruß Eva, die ihrem großen Sohn im Winter 2003/04 einen Pullover gestrickt hat, dabei allerdings so langsam war, daß ich ihn im Herbst (wohlweislich!) 2004 teilweise wieder aufmachen mußte, um ihn länger zu stricken.

Re: Möchte Babypullover stricken - wer kann helfen????

Hi Eva,
trotzdem bin ich mit meinen Ausschnitt-Plänen noch nicht so richtig weiter gekommen.
Auf jeden Fall mit Knöpfen... Vielleicht mach ich doch nur einen U-Boot-Ausschnitt, da geht es mit den Knopflöchern sicher besser als mit einem Rundausschnitt *grübel*
LG
Anja
PS: Jetzt hab ich erst mal das 2. Teil angefangen, dann kann ich beide parallel hochstricken - und muss Mittwoch im Auto nicht grübeln, ob ich schon beim Ausschnitt bin...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen