Suchen Menü

Luftballons

Hallo zusammen,
es ging hier ja auch öfters schonmal um selbstgemachtes Spielzeug für die Kleinen. So habe ich früher manchmal Luftballons mit Reis o.ä. befüllt und dann aufgeblasen und so aufgehängt, dass sie mit den Händen danach greifen konnte. Auch jetzt liebt sie noch Luftballons, es gibt eigentlich nichts was sie interessanter findet! Aber mittlerweile hab ich so meine Bedenken, wenn ich ihr welche überlasse. Bis jetzt ist zwar noch keiner geplatzt, aber falls das mal passieren sollte, kriegt sie sicher einen ziemlichen Schrecken! (Okay, man muss die Dinger ja nicht so prall aufblasen) Aber sie lutscht auch heftig an den Ballons herum, ich denke kaum, dass das so gut ist. Keine Ahnung, aus welchen Inhaltsstoffen das Gummizeug besteht, es steht leider nicht auf der Packung. Was meint ihr? Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass ich der Kleinen künftig keine Luftballons mehr zum Spielen überlasse... Würde mich interessieren, wie ihr das seht!
LG
Tanis
Bisherige Antworten

Re: Luftballons

Hallo Tanis,
Luftballons waren bei uns noch nicht im Einsatz. Ich denke bei manchen Sachen, dass ich besser nicht weiß, was alles drin ist, wo sie dran herum lutscht. Wir haben einen Wasserball nicht so prall aufgeblasen. Es gibt auch solche Stoffhüllen für Luftballons, da können sie nicht so schnell platzen. Habe ich mal in einem Spielzeugladen für 7? gesehen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Luftballons

Hallo, solche Stoffhüllen hab ich noch nie gesehen, werde mal die Augen offen halten. Ansonsten gibt es erstmal keine Luftballons mehr, muss ja nicht unbedingt sein.
Gute Idee, den Wasserball könnte ich auch mal wieder hervorkramen...
Danke für deine Antwort und Gruß,
Tanis

Re: Luftballons

Hallo Tanis,
bei uns ist einmal so ein Luftballon mit Reis geplatzt & mehrmals ohne Füllung. War aber sehr harmlos - den Reis habe ich sofort aufgesammelt & Lion hat sich auch nur mässig erschreckt. Aber Luftballons nehme ich seitdem auch nicht mehr als Spielzeug.
LG Chrissi

Re: Luftballons

Ja, ich glaub ich werd sie ab heute auch weg lassen! Danke für die Antwort und Gruß
Tanis

Re: Luftballons

Hi Tanis,
nimm doch einen Gefrierbeutel ohne Schrift, füll etwas Rascheliges hinein (Backpapier, Reis, Glöckchen...) und mach einen festen Knoten.
Die Dinger sind wenigstens lebensmittelecht. Luftballons wären mir auch etwas ominös, die riechen immer so komisch.
LG
Anja

Re: Luftballons

Ja, genau, und so wie sie riechen, so schmecken sie ja auch, wenn man sie zum Aufblasen in den Mund nimmt... Nicht so lecker!
Solche Knistertüten aus Gefrierbeuteln habe ich auch gemacht, aber die findet meine Süße nicht halb so interessant wie die Luftballons. :-(
Dennoch danke für den Tipp und Gruß
Tanis

Re: Luftballons

Könnte man nicht einen kleinen Ballon aufblasen und in einen Gefrierbeutel stecken?
LG Natascha

Re: Luftballons

Ohne Hülle würde ich den Kleinen keinen Luftballon geben. Es gab mal ein Studie von Greenpeace, demnach enthielten sämtliche getestete Luftballons krebserregende Stoffe in hoher Konzentration (Nitrosamine). Es gibt dafür bisher noch keine Grenzwerte für Luftballons, im Gegensatz zu z.B. Babysaugern, die diesen Stoff nur in sehr geringer Menge enthalten dürfen.
Aber selbst mit der Hülle würde ich der Sache nicht trauen....
Liebe Grüße
Conny

Re: Luftballons

Es gibt im Spielwarenhandel eine Ballhülle aus Stoff genäht in die man einen Ballon einlegt, den dann aufbläst und verknotet oder verdreht (hält auch). Damit lutscht keiner mehr am Ballon und wenn er platzt, dann gibt es keine Fetzen, die verschluckt werden können. Ausserdem sieht es ganz schön aus. Füllen kann man sie trotzdem.
Hat unsere Pekipleiterin dabei gehabt, gefiel den Kindern unheimlich.
LG Alke

Re: Luftballons

Diana hat ja geschrieben das so ein Ding Luftmatz heißt, habe mal auf der Seite geguckt, das ist ja eine coole Sache,
hattet ihr Baumwollstoff oder dickeren Jeansstoff und welche größe, denn da gibt es soooooooooooooooooooo viele
lg annette, die so ein Ding super findet und auch kaufen würde, aber welche Größe und material

Re: Luftballons

Der, den sie hatte war dünne Baumwolle oder sowas. Dünn ist besser, weil leichter, und das macht einen Ballon ja auch irgendwie aus.
Größe würde ich so wählen, dass ein normaler Ballon reinpasst. Ich denke 20cm Durchmesser, oder mehr? Weiss nicht, frag doch einfach nach, was geeignet ist.
LG Alke

Re: Luftballons

danke , ich werde nachher mal einen Ballon aufpusten und messen.
lg annette

Luftmatz

Tanis,
mir sind Luftballons auch suspect. Gibt auch keinen Oekotest dazu. Ich hab einen mal benutzt am Trapez, nur leicht aufgeblasen, hab es sonst aber gelassen. Hab auch Gefrierbeutel oder zum knistern z.B. einen zugenaehten Waschlappen genommen (findet eine Liste auf meiner Homepage).
Das was Alke geschrieben hat kenn ich auch, der heisst Luftmatz und findest Du unter derknetmatz
LG
Diana

Re: Luftmatz

coole Sache, habe gerade mal geguckt, aber jetzt die Frage, welche Größe und jeans oder Baumwolle.
oh man, warum müssen die immer soviel auswahl haben
lg annette

Re: Luftmatz

Annette,
ich glaube 27 ist normaler Durchmesser. Baumwole ist halt leichter. Der Jeansstoff ist aber auch sehr schoen und robuster. Je mobiler die Kleinen sind, desto besser ist -finde ich- der dickere Stoff.
LG
Diana

Re: Luftmatz

hallo Diana, das stimmt, meine Jungs brauchen etwas was nicht so schnell kaputt geht. werde mal einen Luftballon ausmessen.
lg annette
die so etwas nciht kannt und eine gute Idee findet

Wasserball

Man kann auch einen Wasserball reinstecken. Der hält einiges mehr aus *ggg*
LG Alke

Re: Wasserball

stimmt, ich will mir mal so ein Teil bestellen, nur habe ich noch nicht gesehen, wieviel Porto kostet.
und auf meine Fragen haben die auch nicht geantwortet.
lg annette

Re: Luftballons

Hallo,
wir haben keine Luftballons denn ich habe mal gelesen das es sehr gefährlich ist für Baby´s Gehör wenn der Ballon in unmittelbarer Nähe platzt.
Dadurch kann man einen Hörschaden bekommen.
Besser sind dann schon die Wasserbälle.LG Steffi

Re: Luftballons

Huhu,ich nehme keine für so Kleine...erstmal wegen der Giftstoffe,die das Baby ablutschen kann und wenn er platzt,kann das Kind einen Hörschaden bekommen oder eine Phobie vor Schreck (alles,was dann knallt oder laut ist)und was ich am gefährlichsten finde,die Kleinteile,die zerplatzen können verschluckt werden und das Kind erstickt...ohne,lieber nicht..aus dem Grund würd ich auch nie einen Plastikbeutel nehmen,da da auch mal was abgehen kann...erst recht,wenn mal ein Zahn da ist..LG Tina,da lieber pingellig ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen