Suchen Menü

Listeriose

Hallochen,
wer kann mir helfen. Habe in der Frühschwangerschaft (4+xx), als ich noch gar nicht so richtig wusste, dass ich ss bin, in Italien/Neapel den landestypischen Mozarelle-Käse aus Büffelmilch (leider Rohmilchkäse) gegessen. Habe nun panische Angst, dass ich mit Listerien verseucht bin.
Was soll ich jetzt machen?
Grüße
Marlen (bei 11+0)
Bisherige Antworten

Re: Listeriose

Hallo Marlen,
Rohmilchkäse zu essen, bedeutet nicht automatisch, Listeriose zu bekommen - aber natürlich besteht ein Risiko dafür.
Lass beim FA einen Bluttest machen, dann bist Du ganz sicher.
P.S. Hab`auch aus Versehen RM Käse gegegessen (war nicht deklariert); der Buttest war aber negativ ;-)
LG und alles Gute
Leo mit Böppelinchen
(17+2)

Re: Listeriose

Hallo Leo,
mir wurde am Samstag ein Rohmilchkäse als pasteurisierter Käse verkauft. Natürlich habe ich den gegessen, ich dachte ja er sei sicher. Wieviel Zeit sollte zwischen dem Essen und dem Bluttest vergehen? Mein Gyn hat mich zum Hausarzt geschickt und der will morgen nur eine Stuhlprobe ins Labor schicken.
LG
Claudia

Re: Listeriose

Hallo Marlen,
hast du denn den Bluttest beim Frauenarzt machen lassen?
Mach Dich nicht zu verrueckt - wenn der Kaese frisch und gut gekuehlt war ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich darauf Listerien niedergelassen haben!
Gruss,
Ute

Re: Listeriose

Hallo Marlen,
ich würd mich auch nicht verrückt machen lassen. Wenn ich überlege was man so alles "falsch" macht, weil man nicht weiss dass es falsch ist oder noch nichts von dem Kleinen Leben im Bauch weiss. Dennoch passiert doch eigentlich sehr wenig deswegen!
Red mit dem FA beim nächsten Mal darüber dann hast Du Gewissheit. Sorgen musst Du Dir keine zu großen machen. Gerade zu dieser Jahreszeit nicht, im Sommer ist das Risiko wesentlich höher.
Lieben Gruß
Alke

Re: Listeriose

Wenn du krank geworden wärst, ist das nun schon vorbei und du kannst nichts mehr machen. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, an Listeriose zu erkranken, bei sauber gehandhabten Lebensmitteln recht gering.
Mach dir da mal nicht zuviel Kopf.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen