Suchen Menü

Listeriose - was soll man da glauben?

Ich hab da gestern einen Interessanten Artikel über Listeriose gelesen ,in dem heißt es :
"Besonders Produkte aus Rohmilch (nicht pasteurisierte Milch), wie zum Beispiel Rohmilchkäse, enthalten Listerien - das sind Bakterien, die eine sogenannte Listeriose auslösen können. Dies ist eine Infektion, die alten und kranken Menschen gefährlich werden, aber auch dem Ungeborenen massiv schaden kann, da die Erreger die Plazentaschranke überwinden. Zwar kann die Infektion bei der Schwangeren mit Antibiotika behandelt werden, doch wird die Listeriose selten erkannt, da sie sich kaum von den Symptomen eines grippalen Infekts unterscheidet. Auf dem Merkblatt zur Vermeidung einer Listeriose in der Schwangerschaft der Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität werden folgende Nahrungsmittel als besonders risikobehaftet bezeichnet: Wurstaufschnitt, Salami, Wurst-und Fleischpasteten, Speisen, die nach dem Kochen lange (mehr als 24 Stunden) aufbewahrt wurden (kalte Platte), rohes Fleisch (Tartar), speziell Hühnerfleisch, Sandwich, angebrochene Proben von Mayonnaisen und Salatdressing, rohe Milch und deren Produkte, Weichkäse wie Romadur, Roquefort, Camembert, Brie, etc. (vor allem die Rinde davon), Frischkäse (Ricotta, Feta), Muscheln und andere Meeresfrüchte."
Äh,was soll man davon halten.Darf ich überhaupt nochwas essen?Ich mampfe schon die ganze Zeit meine Salamibrote,hat mir das jetzt geschadet?
Was haltet ihr davon?
Grüsse
Marion
Bisherige Antworten

Re: Listeriose - was soll man da glauben?

Hey Marion,
ich denke, man soll sich lieber nicht verrückt machen mit solchen
Sachen.
Ich ess auch weiter Aufschnitt, Camenbert und Fetakäse. Verzichte dafür
auf Sushi und so Sachen, die eben echt sehr leicht verderben.
Bestimmt haben Dir die Salamibrote bisher nicht geschadet.
Liebe Grüße von
Chrissi
13+2

Re: Listeriose - was soll man da glauben?

Hallo Marion,
ich war gestern eingeladen zu einer Käsefondue. Die war u.a. mit Gruyere Käse (aus Rohmilch)gemacht. Da habe ich auch zunächst Bedenken bekommen, aber da sie ja stark erhitzt wurde, habe ich sie dann gegessen. Ich glaube, man sollte bei stark verderblichen Nahrugsmitteln aufpassen.
Aber du hast recht, manchmal ist das ein ganz schönes Wirwarr mit dem Essen ;O)
Lieben Gruß
Märchenland

Re: Listeriose - was soll man da glauben?

Hallo,normalen Wurstaufschnitt hab ich in allen SS gegessen..halt nur keine Rohwurst wie halt Salami(aber auch weil ich Toxoplasmose negativ immer war),überhaupt nix Rohes...ich esse normalen buko,schnittkäse und schmelzkäse...rohmilchsachen und weichkäse esse ich nicht...ansonsten pass ich auf,dass ich das Obst und Gemüse gründlichst wasche und mehr kann ich auch nicht tun...da ich nen mann habe und noch 2kinder koche ich auch schon mal vor für 2 Tage und esse das ganz normal mit...glg feechen 9+6

Re: Listeriose - was soll man da glauben?

Hallo Marion,
da eine Bekannte von mir ihr Kind im 6. Monat wegen einer Listeriose-Infektion verloren hat, habe ich mich auch ein wenig damit beschäftigt. Aber ich bin nun zu dem Schluß gekommen, mich nicht zu verrückt zu machen. Natürlich meide ich rohen Hackepeter oder Sushi, Rohmilch trinke ich nur abgekocht. Aber ansonsten mache ich mich nicht zu verrückt. Den Geschmack auf Salami, die ich bis letzte Woche liebend gerne gegessen habe, hat es mir allerdings etwas verleidet. Aber auf Pizza oder Toast z.B. ist das kein PRoblem, wenn das erhitzt wird. Außerdem wird Rohmilch auf den Bauernhöfen und auch die Wurst und das Fleisch stichprobenweise auf Listeriose untersucht, bevor es in den Handel kommt. Also ist die Wahrscheinlichkeit nicht wahnsinnig hoch, dass man etwas mit solchen Bakterien verzehrt. Also denke ich, Vorsicht reicht aus und Panikmache ist fehl am Platze.
Liebe Grüße, Holly

Re: Listeriose - was soll man da glauben?

Hi,
da ich wirklich elend lange auf meine erste Schwangerschaft gewartet habe, habe ich mich damals (2002/2003) intensiv damit auseinandergesetzt. Du hast im wesentlichen zwei Gefahren, die von Lebensmitteln ausgehen: Listeriose und Toxoplasmose. Beides ist für dich harmlos, für das Ungeborene katastrophal.
Listeriose ist eine bakterielle Erkrankung und findet sich daher in Lebensmitteln, die anfällig für bakterielle Herde sind. Das sind zum einen Lebensmittel, bei denen keine Maßnahmen zur Abtötung von Bakterien ergriffen wurden, zum anderen Lebensmittel mit hoher Oberfläche (je mehr Oberfläche, desto mehr Angriffsfläche) oder aus anderen Grund mit hohem "Bakteriensammelpotential).
In die Kategorie "keine Abtötung" fallen z.B.:
- alle Rohmilchprodukte; allerdings macht man hier die Frauen echt verrückt, denn Rohmilchprodukte müssen in D klar und deutlich als solche gekennzeichnet sein. Wenn nicht draufsteht "aus Rohmilch", dann ist es auch nicht aus Rohmilch.
- rohe Milch selbst (wenn du auf dem Bauernhof lebst und die Milch frisch vom Euter trinkst, mag das auch relevant sein, sonst: siehe oben)
- alles mit rohen Eiern (deswegen Majo, Salatsoße etc.)
- rohes Fleisch und roher Fisch, dazu gehören eben Tartar, Salami, Mettwurst, Sushi. Wobei rohes Fleisch wegen Toxoplasmose auch absolut tabu ist, während man über ein wirklich frisches Sushi reden kann.
In die Kategorie "große Oberfläche" fallen:
- Aufschnitt (außer, du lässt ihn frisch aufschneiden und isst ihn gleich)
- alles, was aus durchgedrehtem Fleisch hergestellt ist, egal, ob roh oder gekocht, also Pasteten etc.
- Käse mit weichem Körper oder zerklüfteter Oberfläche
- Softeis (das würde ich auch nicht anrühren, wenn ich nicht schwanger wäre, eine echte Bakterienschleuder)
In die Kategorie "Bakteriensammelplätze" fallen:
- Muscheln
- Zuchtlachs
- aufgewärmte Speisen
- Geflügelfleisch
Ich handhabe das wie folgt:
- rohes Fleisch fällt bei mir wegen Toxoplasmose eh weg, leider
- Sushi esse ich schon, aber nur da, wo ich ganz genau weiß, dass es superfrisch ist und lasse mir nur superfrisch zubereitete Sachen kommen, nix, was schon längere Zeit auf dem Band war.
- ich verzichte auf meine geliebten Rohmilchkäse, esse aber andere, gute Käse aus guter Quelle. die von mir sehr geliebten Schimmmelkäse gibt es eben nur erhitzt, also auf Pizza oder in Soßen.
- diesen Aufschnitt aus der Wursttheke finde ich ohnehin so ekelig, dass ich ihn nie anrühre, ich esse halt Kochsalami oder mal ein Stück Leberkäse oder lasse mir etwas herunterschneiden
- Meeresfrüchte esse ich nur aus mir gut bekannten Quellen, bei Muscheln bin ich allerdings vorsichtig, von Miesmuscheln lasse ich beispielsweise die Finger, Jakobsmuscheln hingegen sind weniger problematisch.
- Geflügelfleisch verzehre ich nur frisch zubereitet
- Majo, Salatdressing etc. nehme ich nur frisch zubereitet
Faustregel:
- alles gut kochen
- immer frisch
- Lebensmittel nicht vor dem Verzehr längere Zeit stehen lassen
- nichts essen, was beim Händler zubereitet wurde und dort längere Zeit stand (z.B. Sandwich)
- nichts mit großer Oberfläche
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen