Suchen Menü

Lion - wird wie ausgesprochen?

Unser Kleiner heisst ja LION & wir haben das (Lion Feuchtwanger=Schriftsteller) deutsch ausgesprochen. Jetzt kommen aber immer mal Leute zu Besuch die den Kleinen mit Lion (englisch: Löwe) ansprechen.
Oh je... . Das hatten wir wirklich nicht bedacht. Wie würdet Ihr das beim ersten Lesen aussprechen?
Liebe Grüße von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Hallo,
ich schleiche mich mal ein.
Also ich habe den Namen deutsch ausgesprochen. An engl. Aussprache habe ich überhaupt nicht gedacht.
Aber es wird immer solche und solche geben.
Schöner Name!!
LG yvonne heute 27ssw.

so gings mit mit Linus...

wegen der Peanuts*g*sagte ich immer LEINES...der mit der Schmusedecke,wenn du den kennst...aber LION hätt ich nie als Leien ausgesprochen,da ich dann doch an Leon denke und es mit i sagen würde...glg feechen wegen dem Namen auch überlegt hat,aber Tom durfte ja aussuchen...

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Hi Chrissi,
ich hätte es deutsch ausgesprochen....
LG
Anja
PS: Bei uns schreiben alle Sara mit H am Ende - auch eine Fehlerquelle

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Ich hätts auch deutsch ausgesprochen, auch wenn die Assoziation mit dem Englischen nahe liegt ;o)
Sonst alles gut?
GLG Alexa

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

hi,
ich habe beim Lesen automatisch die englische Aussprache im Kopf gehabt - liegt aber bestimmt auch daran, dass unsere Kleine einen englischen Namen bekommen wird, weil der Papa Engländer ist. Wir haben also auf der anderen Seite Bedenken, dass ihr Name dann deutsch ausgesprochen wird... Wie man`s macht...
lg, stefanie

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Hallo Chrissi,
da er ja ein Kind in Deutschland und kein Löwe im engl. sprachigen Raum ist würde ich definitiv und nur : li-on und nicht lei-on sagen!
:-)
LG Alke

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Huhu Chrissi...also ich hätte es jetzt beim Lesen warscheinlich auch eher englisch ausgesprochen...naja..wenn man sich aber persönlich gesehen hätte, hätte ich wohl vorher gefragt, wie der Name ausgesprochen wird....
LG Verena

nööö, ich habs deutsch ausgesprochen :-)

Hallo,
so wie du es geschrieben hast, so habe ichs auch gesprochen.
LG, Phanta, 37+5

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Eigentlich würde ich ihn englisch aussprechen wenn ich ihn so wo lesen würde. Aber ich dachte schon, daß ihr ihn deutsch ausgesprochen haben wollt.
Ich denke aber, daß die meisten den Namen englisch aussprechen werden, da es ein englisches Wort ist und als deutscher Name doch nicht wirklich typisch ist.
LG Manuela

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Hallo Chrissi,
ich hab überlegt wie es ausgesprochen werden SOLL.
Wir haben diverse Angelas im Bekanntenkreis, die ihren Namen alle anders aussprechen. Man muß echt aufpassen, daß man da nicht durcheinander gerät. ;-)
Mit der Zeit wird sich das einpendeln. Wir haben Amis in der Familie und da ist es faktisch unmöglich Namen zu finden, die alle gleich aussprechen können. Die Kinder haben damit kein Problem.
LG
Claudia

leider auch englich, aber

das war bei uns auch so ein problem mit der aussprache. deswegen sind viele namen durchgefallen. und unsere "emily" wird auch mit y geschrieben, da emilie von vielen mit i-e statt mit i (wie bei y) ausgespprochen wurde. und das wollten wir nicht. schon ein mist mit den verschiedenen namen. kenne jemanden, der hatte das problem mit roger (geschrochen roschee) (sollte französisch sein, aber wurde immer nur deutsch (eben roger) oder englisch (rodscher) ausgesprochen. war schlimm für die eltern).
lg, kerstin

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Hallo Chrissi, auf deutsch würde ich natürlich die deutsche Version aussprechen. Wir haben auch lange gebraucht, uns auf einen Namen zu einigen - mein Mann ist Engländer - da muß man schon allerhand bedenken bei der Namenswahl. GLg simone 37+3

Re: Lion - wird wie ausgesprochen?

Huhu!
ich hätte es deutsch ausgesprochen, aber sicher wär ich nicht gewesen, und kann verstehen, das da viele unsicher sind...
Jessi KS-8

Danke für Eure Postings!

War super interessant zu lesen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen