Suchen Menü

Links- oder Rechtshändler?

Hallo,
mein Kleiner greift seit gestern bewußt. *stolz bin* Er macht das aber nur mit links. Hat das schon was zu sagen, ob er Linkshändler wird?
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: Links- oder Rechtshändler?

Hallo Koro, uns hat man gesagt, daß die Seite die vom Kind dominiert wird, zb. Kopf lieber nach rechts, meistens zufassen mit rechts---dass das bestimmend ist:=)
LG Bianca

Re: Links- oder Rechtshändler?

grins er ist wenn schon denn schon ein händer und nicht händler :-))
ich bin selbst linkshänder arthur hat am anfang mehr links aber jetzt hält es sich die waage.
Christin

Re: Links- oder Rechtshändler?

Hallo Koro,
meine Große (26m) hat sich bis heute noch nicht für eine Hand entschieden ;-)
LG DAni

Re: Links- oder Rechtshändler?

Hallo Koro,
hab mal gelesen, daß die Händigkeit zwar schon von Geburt an feststeht, aber die Kleinen erst ab ca. 2 Jahren anfangen die beliebtere Hand mehr einzusetzen als die andere. Erst danach (mit ca.3 -4 Jahren) ist das dann ganz deutlich zu sehen.
LG von Chrissi

nochwas dazu...

.. meine Ma ist Linkshänderin und ich hab mir als Kind viele Sachen von ihr abgeschaut (Schere schneiden, Essen zB mache ich heute noch "andersrum"). Da dachten meine Eltern lange Zeit ich wäre auch Linkshänderin, war aber nicht so.
LG von Chrissi

Re: Links- oder Rechtshändler?

Hallo Koro,
also ich hab mal gelesen, dass man das schon ganz früh, wenn die Babys noch ganz "frisch" sind daran erkennen könnte, wohin sie den Kopf drehen, wenn man sie auf den Bauch legt....die meisten Babys sollen das wohl nach rechts tun...Mira tat`s nach links. Da sie auch zuerst mit Links nach Dingen gegriffen hat, habe ich auch mal nachgeforscht und mir wurde auch gesagt, die beliebtere Seite wechselt bei Kindern bis sie ca. 2Jahre alt sind...gespannt bin ich trotzdem ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 15Wochen

*hihi* wenns danach geht ...

... dann wird Oscar mal mit der Nase schreiben: er dreht den Kopf nicht zur Seite wenn er auf dem Bauch liegt, sondern schreit,die Nase auf der Unterlage reibend, in selbige seine Wut hinein!
LG Alke
*ggG*

Re: Links- oder Rechtshändler?

Hallo Koro,
das ist ja toll! Da kannst du ihn bald gut beschäftigen - war bei uns jedenfalls so. Ist wahnsinn, wenn die Zwerge von einen Tag auf den anderen etwas können.
Mathilda macht alle Greifübungen zuerst mit Links. Jetzt hat sie mal von Bauchlage aus nach vorne gegriffen und auch wieder mit der linken Hand zuerst. Auch das Greifen über den Körper auf die andere Seite macht sie mit Links. Habe aber bei Remo Largo "Babyjahre" auch gelesen, dass sich das erst mit 2-3 Jahren herauskristallisiert, welches die bevorzugte Seite ist.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Links- oder Rechtshändler?

Hi,erst sind die Kleinen beidhändig...Dann dominiert eine Hand so mit 2jahren rum,dann kann man das schon absehen,gezz noch nicht....LG Tina,rechtHÄNDIG*g*...

Re: Links- oder Rechtshändler?

Hi koro,
lustig, das wollte ich auch schon mal als frage einstellen. ich beobachte schon länger, dass loris eine vorliebe für die linke hand hat.... ich bin echt mal gespannt wie sich das entwickelt.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen