Suchen Menü

Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Hallo Ihr Lieben,
da ich mich hier ja gerne für den EBC ausspreche - für meine Tochter allerdings noch nicht nutzbar - mal zwei aktuelle EBC-Fotos für Euch.
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Hallo,
wieder mal tolle Fotos. Deine Kleine wird auch so schnell groß. Wie meine Familie immer sagt, die ist scheinbar gut im Futter. Meine ja auch.
Die Leute sind immer erstunt wenn ich sage das meine Kleine ein vollgestilltes Kind ist. Dann kommt immer der Satz: Das sieht man ihr aber garnicht an....
Und auch der Große... es ist schon wahnsinn wie die Zeit rennt.
Ich habe gestern endlich auch meinen EBC bekommen. War ein sehr günstiger Fang, nur leider ist die Anleitung auf Englisch und dessen bin ich nicht so mächtig. Hoffe mal ich mache trotzdem alles richtig.
Warum setzt du deine Kleine da den noch nicht rein? Ich hatte eigentlich vor meine da jetzt rein zu setzen, habe auchg niegends ein dagegen gefunden (oder konnte es nicht entziffern).
Gruß Diana die beide Kids gleichzeitig am schlafen hat (ein seltenes Vergnügen)

Re: Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, da werde ich doch wohl den Sling noch etwas weiter benutzen.
Gruß Diana

Re: Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Hallo Diana,
1. Ihre Strecke von Kniekehle zu Kniekehle überspannt noch nicht die notwendigen 33 cm (= Breite des Hauptlatzes des EBC), es geht also einfach noch nicht, sie würde im Spagat sitzen.
2. Schrieb gelegentlich eine Trageberaterin so schön ausführlich, und ich will die Rückenentwicklung nicht stören:
"Als Empfehlung, ab wann ein Baby in den Ergo genommen werden kann, wird vom Hersteller der 5. Lebensmonat angegeben.
Der Grund ist der folgende:
Die Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule verläuft in drei Schritten und dauert ungefähr ein Jahr. Wenn das Kind geboren wird, befindet es sich in der sogenannten Totalkyphose. Die Wirbelsäule des Kindes ist noch gekrümmt wie im Mutterleib, der Rücken des Kindes schaut rund aus. Der runde Rücken und die Anhock-Spreiz-Haltung bedingen einander.
Die erste Streckung beginnt mit ca. 6 Wochen, wenn das Kind in Bauchlage den Kopf heben und für eine Weile halten kann. Man nennt diese Streckung Halslordose. Dabei strecken sich die 7 Halswirbel nach vorn und oben. Die nächste Stufe ist die Streckung der Brustwirbelsäule, genannt Brustkyphose. Die 12 Brustwirbel strecken sich nach oben und hinten. Abgeschlossen ist diese Streckung, wenn das Kind selbständig sitzen kann. Dies ist selten vor dem 7. Lebensmonat, eher um den 8. oder 9. Lebensmonat der Fall. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind im wachen Zustand sehr aufrecht im Tuch sitzen. Jedoch wenn es einschläft erschlaffen die Muskeln und der Rücken wird wieder rund. Nun muß die Tragehilfe/das Tuch den Rücken des Kindes fest umschließen und abstützen.
Die dritte Streckung ist die Lendenlordose, wenn die 6 Lendenwirbel sich aufrichten. Das Kind wird sich an Tischen und Stühlen hochziehen und das Laufen üben. Sobald es selbständig laufen kann, ist diese Streckung abgeschlossen und das Kind hat die für den Menschen typische Wirbelsäule in S-Form.
Ein qualitatives Tragetuch geht in der richtigen Bindeweise in genau diesen Schritten der Entwicklung des Kindes mit und passt sich cm für cm an Mutter und Kind an. Anders der Ergo. Er ist in einem bestimmten Standardmaß zusammengenäht und soll nun für alle Mamas und Kinder gleichermaßen passen. Nun ist es so, dass der Stoff des Ergo in einer anderen Webart gemacht ist, als der Stoff eines qualitativen Tuches. Der Stoff des Ergo ist also nicht so flexibel und dehnbar, wie ein Tragetuch. Ziehen wir das Kind fest an uns heran, drücken wir mit dem Rückenteil des Ergo den Rücken des Kindes gerade, was der natürlichen Physiologie des Kindes widerspricht.
Warum spreche ich immer wieder so vehement gegen den geradegedrückten Rücken, wo doch irgendwann der Rücken des Kindes sowieso gerade sein wird, wenn die Entwicklung der WBS abgeschlossen ist?
Wie überall gelesen werden kann (z.B. Prof. Dr. med. J. Büschelberger, Dr. E. Fettweis, etc.) bedingen die Anhock-Spreiz-Haltung und der runde Rücken einander. Nur wenn das Kind eine optimale Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen kann, nämlich die Beine in einem Winkel von etwas mehr als 90° (Winkel von Wade zum Oberschenkel) anhocken und gleichzeitig die Beine in einem Winkel von etwa 45° (Orientierung des Oberschenkels zum Hüftgelenk) abspreizen. In dieser Stellung drücken die Oberschenkelköpfe in die Pfannenzentren und nicht gegen die hinteren und oberen Abschnitte der noch knorpeligen und weichen Pfannenwände, und die Bänder, die sich zwischen Oberschenkelkopf und Pfannenwand befinden, sind entspannt und können demzufolge nicht überdehnt werden. In dieser Stellung werden am Schenkelhalskopf und der Hüftpfanne alle Bereiche gleichmäßig belastet, was für die Entwicklung der Knochenkerne notwendig ist, damit sich die Kugelform des Oberschenkelkopfes und die Hohlkugelform der Hüftpfanne normal ausbilden können.
Auf gut Deutsch: Die Kniegelenke des Kindes befinden sich bei einer korrekten Anhock-Spreiz-Haltung oberhalt des Nabels des Kindes. Die Oberschenkel des Kindes sind leicht nach oben orientiert und nicht gerade oder sogar leicht nach unten abfallend.
Die WBS und das Becken mit den Hüftgelenken sind durch das Kreuzbein-Darmbeingelenk miteinander verbunden. Die Bewegungen der Wirbelsäule haben direkten Einfluss auf die Bewegungen des Beckens. Kann das Kind seiner Entwicklung entsprechend den Rücken runden, so kippt das Becken beim Rundwerden leicht nach vorn und ermöglicht die Anhock-Spreiz-Stellung der Beinchen.
Wird hingegen der Rücken des Kindes gerade (oder gar ins Hohlkreuz) gedrückt, so kippt das Becken eher nach hinten und die Beinchen verbleiben nicht mehr in der idealen Position. Einem kräftigen Kind ist es sicherlich möglich, die Position von sich aus eine Weile zu halten, aber spätestens, wenn das Kind einschläft, läßt die Muskelspannung nach und die Beine fallen nach unten.
Im Ergo nun ziehst Du Dein Kind ganz nah an Deinen Körper heran und der straffe Stoff drückt den Rücken Deines Kindes gerade und die Beine werden aufgrund dessen auch nicht mehr in der korrekten Anhock-Spreiz-Haltung gehalten. Je jünger das Kind ist, desto kritischer ist dieser Umstand zu bedenken.
Ich empfehle den Ergo aus diesen Gründen nicht vor dem 7./9. Lebensmonat. "
Liebe Grüße
Tini

Re: Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sie hier Postings mit links rausschmeißen....
MNochmal danke

Ne, Tini, das ist keine Liebeserklärung an den EBC

...das ist eine Liebeserklärung an Deine Kinder und von Duver an Athilde - und umgekehrt.
Ganz ehrlich, das Foto von Euch 3en ist wunderwunderschön und hat mich gerade umgehauen !
GGGLG,
Cel

Re: Ne, Tini, das ist keine Liebeserklärung an den

Liebe Cel, ja Du hast Recht: dass ich die beiden so liebe, ist derart selbstverständlich, dass ich's gar nicht mehr sagen muss. LG Tini

Re: Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Hallo Tini,
zwei ganz süße Kids und eine hübsche Mama! Ich freue mich auch schon darauf, wenn ich eeeeeeeeeeeeeeeendlich den EBC nutzen kann. Anna Katharina ist jetzt 4,5 Monate alt und es ist noch kein hinkommen. Habe die neue Generation, so wurde sie mir jedenfalls verkauft. Bin mal gespannt, wann die Kleine nicht mehr im Spagat sitzt. ;-)
LG
SANDRA

Re: Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Liebe Tini,
ich bin gerade über Manu's Tragefrage hier reingestolpert - sind die Fotos schön! Simon hat gleich ausprobiert, ob man unser Baby auch an der Hand fassen kann - funktioniert!
LG Iris, gerade sehr marsupi-begeistert

Re: Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Liebe Iris, "Athilde Hand anfassen!" lautet hier der Kampfruf schon seit September, Die Begeisterung ist ungebrochen. Herzlich, Tini

Re: Liebeserklärung an den EBC - Fotos

Wie schön - bei uns war der Start ja vergleichbar (siehe Profil); ich hoffe auch, dass die Freude anhält.
Liebe Grüße
Iris

Problembe, den EBC anzulegen

Hallo tini, ich habe den neuen EBC gekauft und schon mal versucht, Linda reinzusetzen. Mal abgesehen davon, dass ihre Beine auch noch zu kurz sind, habe ich große Probleme den EBC alleine anzulegen. Das Übergreifen über den Kopf um die Verbindung zwischen den beiden Trägern zu schliessen, finde ich fast unmöglich. Wie machst du das???
LG Sandra

Trick, den EBC als Bauchtrage anzulegen

Hallo Sandra,
ich benutze den EBC noch nicht für mein Baby, kann Dir aber aus der Erfahrung mit dem Großen berichten, dass mir das Tragen auf dem Bauch u.a. wegen des Clips hinten auch schwer fiel - das hängt nämlich sehr von den individuellen Körperproportionen ab.
Es gibt aber einen Trick:
Ziehe den EBC an, schließe den Hüftgurt.
Lege Dir beide Schultergurte über die Schultern.
Stelle die Schultergurte maximal weit, Du kannst jetzt auf einen Teil der Schultergurte schauen, der später an Deinem Nacken sein wird.
Schließe jetzt vor Deinem Körper den Nackenclip und ziehe ihn fest.
Setze Dein Baby in den EBC mehr oder weniger in Endposition und halte es fest.
Hebe den Nackenclip von vorne nach hinten über Deinen Kopf nach hinten.
Halte dann Dein Baby so, wie es Euch bequem ist und
ziehe die Schultergurte schön fest.
Fertig!
Liebe Grüße
Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen