Suchen Menü

Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Guten Morgen @all *schwitz*
abgesehen davon, dass Constantin letzte Nacht wegen der Hitze extrem schlecht geschlafen hat habe ich den Eindruck, dass er meines Sangeskünste ;o)) nicht mehr sooo beeindruckend findet und sie ihn nicht mehr wie früher in den Schlaf lullen :o) Meine Frage: macht es schon Sinn, den Kleinen was vorzulesen, wenn ja was und wie lang? *ratlosguck*
LG und einen möglichst nicht soooo heißen Tag
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hallo Alexa,
wir haben Lion früher immer was vorgelesen. Aber seit er älter ist, hört er nicht mehr so gebannt zu. Ich erzähle dann immer nur eine kleine Gute Nacht Geschichte in der viele Wörter vorkommen, die er kennt. Also Lion, Mama, Papa, Blumen oder so.
Hab mal gelesen, daß es Sinn macht, weil sie so nochmal ganz andere Satzstrukturen kennen lernen, als die, die sie sonst hören. Beim Geschichtenerzählen soll man immer ein Stück voraus sein zu dem Wortschatz, den sie haben.
Also bleibt es bei uns erstmal bei einfachen Geschichtchen mit ihm als Hauptperson.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Boah, am frühen Abend noch erfinderisch sein und eine Geschichte kreiieren??? *staun* Wie lange erzählst Du denn da???

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hahaha, das hört sich echt hochtrabend an. Ich kann das überhaupt nicht. Meistens wandele ich teilweise irgendwelche Märchen ab oder Sachen, die mir mein Vater früher erzählt hat.
Na ja, und wenn die Sachen nicht so 100% in sich logisch sind, dann stört das Lion momentan ja auch nicht :)
GLG
Chrissi

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

... die ganze Geschichte dauert übrigens höchstens 3 Minuten & er hört meistens auch nicht wirklich zu :)
Soviel zu Sachen, die sich per Forum meistens toll anhören & in der Durchführung dann eher bescheiden sind :))
LG Chrissi

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hallo Alexa,
als Mira noch Kleiner war, da hab ich ihr oft was vorgelesen zum Einschlafen, damit sie Mamas Stimme hört und ganz beruhigt einschlafen kann. Nun machen wir das schon seit längerem nicht mehr, denn Mira hört erstens gar nicht richtig zu, würde dann lieber turnen, und geht zweites so einfach gut ins Bett. Kuscheln, hinlegen, schlafen klappt zur Zeit bestens und sie will auch ihre Ruhe haben zum einschlafen, sonst wird sie nur nölig.
Ab und an versuche ich tagsüber mit ihr ein Buch anzuschauen....sie findets aber immer stinklangweilig und klettert lieber auf mir rum oder krabbelt ganz weg.....
....denke bis sie richtig Spaß am Vorlesen haben, das dauert noch ne Weile....wenn Dus trotzdem gern versuchen möchtest kann ich Dir empfehlen "Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab"....das ist soooo ein süßes Buch *schmelz*, echt!
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hallo Lana,
das Buch habe ich, ist wirklich total süß!!!! Wenn ichs Constantin vorlese dann krabbelt er auch meist weg oder turnt an mir ;o) wie Mira auch *lach* Scheint ihn wohl noch nicht wirklich zu interessieren ;o)

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Lana,
Lilly interessiert sich fuer Buecher und umblaettern seid einer Woche. Ist bei Euch dann wohl auch bald soweit? Sie holt sich jetzt sogar ein Buch schon aus dem Regal.
Von der gleichen Autorin gibt es das Buch Knuddelhase...das findet Lilly im Moment toll. Es gibt ein kleines Lied dadrin und einen suessen Spruch, wenn mal was weh tut...sicher super auch fuer spaeter.
LG
Diana

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hey Diana,
danke für den Tip, schaue ich gleich mal nach ;-))
Das einzige Buch das Mira zur Zeit interessiert ist ein Fühlbuch mit Tierkindern....sie erfühlt da richtig schön das Fell und so.....besonders haben es ihr auch hier wieder die Enten angetan, aber auch die Hundenasen und die Katzenzunge findet sie total interessant....DANN blättert sie auch mal wieder von der Hundenase nach vorne zum Kaninchenfell und untersucht die Unterschiede....*zuSÜßßß*.
LG, Lana ;-))

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hallo Alexa,
ich denke mal, dafür sind sie noch zu klein. Zuhören würden sie eh nicht. Ich spreche lieber jeden Abend ein kleines Gebet, das sich reimt. Da hören sie immer ganz gebannt zu, es gefällt ihnen, weil sie das kennen und somit wissen sie, dass der Tag nun zu Ende ist.
Liebe Grüße
Conny

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hallo Conny,
das mache ich auch, aber irgendwie scheint mom die beruhigende Wirkung weg *lach* Constantin turnt danach erst mal ne Rund durchs Bett ;o)
LG Alexa

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hi Alexa,
nee, mit Büchern hat es Sara leider noch gar nicht - es sei denn, sie sind aus Stoff und damit ESSBAR!!!
Im Moment bete ich nur mit ihr, dann gibt es den Gute-Nacht-Kuschel-Kuss, ich lege sie hin und mache ihr die Schlummermond-Spieluhr an und gehe raus.
Die Spieluhr spielt dann relativ leise "Die Blümelein, sie schlafen", der Mond bewegt sich dabei und leuchtet noch einige Zeit.
Mehr braucht sie nicht. Neulich war der Schlummermond kaputt, da hab ich eine andere Spieluhr hingehängt und dummerweise die Strippe ziemlich weit rausgezogen. Nachdem das recht laute und lange "Lalelu" fertig war, war unsere Maus hellwach und hat noch fast eine Stunde gebrüllt!!!!
Also darf das Nachtritual bei uns nur kurz sein, sonst schläft sie nie!
LG
Anja

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Huhu Anja,
war bei uns ja bisher auch so, nur mom kriege ich ihn fast gar nicht zum Schlafen, egal wie müde er eigentlich ist....vielleicht auch das Wetter *grübel*
LG Alexa

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hi Alexa,
mein Mann hat auch Probleme, Sara ins Bett zu bekommen. Aber er animiert sie auch zu sehr vor dem Schlafen. Hab ich ihm schon öfter gesagt, aber er glaubt mir ja nicht. Dafür macht er ihr lieber noch mal die CD an...
Ja, am Wetter kann es natürlich auch liegen. Sara wacht im Moment auch häufiger auf und ist dann untröstlich. Na ja, bei uns könnte es zusätzlich auch noch an den Zähnchen liegen, die sich immer noch nicht blicken lassen.
LG
anaj

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Alexa,
ich lese Lilly schon sehr lange vor. Immer nur kurze Geschichten, sonst wird sie ungeduldig.
Im Moment ist umblaettern und Bilder gucken toll. Also nehm ich jetzt Papp-Bilderbuecher mit ganz kurzem Text und viel mit Tieren, wo man die Stimmen nachmachen kann.
LG
Diana

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

..ach uebrigens mach ich das tagsueber. Abends zum einschlafen bringt das nix, eher mal ein kleines Gedicht oder sagen so erzaehlt.
LG
Diana

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hallo Alexa,
ich lese Hannah immer bevor sie ihre Gute-Nacht-Flasche bekommt noch eine kurze Gute-Nacht-Geschichte aus einem Bilderbuch vor. Dann sagen wir noch allen Tieren, die dort zu sehen sind Gute Nacht. Wenn sie dann nach der Flasche im Bett ist, singe ich ihr auch nur noch kurz ein Lied vor.
Wenn Constantin zur Zeit nicht so gut einschläft würde ich aber an dem bisherigen Einschlafritual mit Singen nicht unbedingt etwas ändern. Gerade in schwierigen Phasen (hatten wir auch gerade ein paar Wochen lang, da wollte sie beim Singen gar nicht mehr ruhig liegen bleiben - seit drei Tagen schläft sie aber wieder super!) brauchen die Kleinen diese Sicherheit.
LG Susanne

Re: Lest Ihr den Kleinen abends schon was vor?

Hallo Lena,
so richtig Vorlesen macht bei uns keinen Sinn. Mathilda guckt gerne Bücher an und ich erzähle ihr etwas dazu (z.B. das ist ein Hahn - der macht Kikerikie und hat ganz bunte Federn)
Beim Waschen abends gibt es meistens einen "Abendgruß" - haben eine Ente und ein Schwein aus Plüsch auf der Wickelkommode und die beiden unterhalten sich dann mit Mathilda über den vergangenen Tag - ist manchmal ganz schöner Quatsch, aber ihr gefällt es. So kreativ ist man ja nicht immer.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen