Suchen Menü

Leitungswasser

Hallo,
diese Frage wurde bestimmt schon mal gestellt.
Gebt Ihr EUren Mäusen auch Leitungswasser pur, ohne abkochen? Janik hatte heute total Durst (wesentlich mehr als sonst). Als der Tee dann leer war und ich so schnell keinen neuen zaubern konnte, habe ich kurzerhand den Wasserhahn aufgedreht und die Flasche mit Leitungswasser gefüllt - ohne ABkochen. Muß das Abkochen überhaupt noch sein, oder kann ich problemlos Leitungswasser ohne Abkochen geben?
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Leitungswasser

Simone,
ja ab 6 Monaten kannst Du einfaches Leitungswasser geben, allerdings wurde bei der Ernaehrungsberatung noch bemerkt, dass bei Neubauten mit Kupferleitung 3 Jahre kein Leitungswasser an Saeuglinge gegeben werden sollte, weger der ersten "Ausspuehlung".
Ich gebe einfaches Leitungswasser.
Weiterhin natuerlich keine Leitungswasser geben, wenn noch alte Bleirohre verbaut sind. In vielen Gemeiden (Gesundheitsamt) kann man das Leitungswasser testen lassen. Es gibt immer mal wieder kostenfreie Aktionen, die fuer Schwangere und Familien mit Saeuglingen angeboten werden. Sonst kostet das zwischen 2,50? und 10? soviel ich weiss.
LG
Diana

Re: Leitungswasser

Hi Simone,
ich koche zwar noch ab - irgendwie muss ich ja heißes Wasser für unterwegs bekommen - aber normal ist unser Wasser okay und kann auch so getrunken werden. Wenn das Fläschchen mal zu heiß geworden ist, kippe ich dann auch schon mal einen Schluck aus der Leitung nach.
Außerdem trinkt Sara gerne im Badeeimer und beim Babyschwimmen *schüttel* - und das ist bestimmt nicht so schön wie frisch aus dem Hahn ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen