Suchen Menü

Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, dass..?

...man die Kirche im Dorf lassen sollte?
Ich habe zwar diese ominöse Liste nicht, aber mich auch schon durch einige Internet-Seiten "gequält" und da findet man auch unterschiedlichste Infos. Einige sagen, dass Mettwurst und Salami völlig ungefährlich sind, andere sagen, dass es zu rohem Fleisch zählt-ok, darauf kann ich verzichten, ebenso auf Mettbrötchen und nicht durchgebratenes Fleisch-das leuchtet ein. Ebenso sind sich alle einig, dass Rohmilchprodukte tabu sind ( Mozzarella aus dem Supermarkt ist übrigens KEIN Rohmilchprodukt! )-auch das kann ich einhalten.
Aber was ist bitte mit fertigen Salaten ( zählt da auch Eier-, Geflügelsalat etc.aus dem Supermarkt, der verpackt ist, zu?? ), Milchshakes, Eis ( SOMMER???!!!!), Kühlschrank regelmäßig sauber machen, Gartenarbeit etc....???!!!Ich meine, da wird man doch verrückt, oder?
Schließlich habe ich 30 Jahre ohne Rücksicht darauf keine Toxo bekommen und in den letzten Jahren wurden in Deutschland 30-40 Babys mit Folgen von Listeriose geboren. Schlimm, keine Frage, aber prozentual gesehen, wohl nicht der Rede wert. Und in Deutschland müssen doch auch Rohmilchprodukte untersucht werden, habe ich gelesen.
Also, Fazit: Ich denke, rohes Fleisch und Rohmilchkäse sind tabu-den Rest lasse ich mir nicht nehmen, ODER???
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße, Bettina ( mit Töchterchen, 3 J. und Zwillis im Bauch, 11.SSW )
Bisherige Antworten

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, dass..?

Genau so sehe ich das auch!
Wobei ich trotzdem ungern zu Katzenbesitzern gehe, denn es ist nunmal Tatsache, dass diese niedlichen Tierchen, die vornehmlichen Überträger von Toxo sind. Und nicht die Lebensmittel.
Wobei auch da, die Toxo Fälle die ich kenne, waren meist von "unreinen Katzen" bzw wegen "unreinen Katzenklos".
Und Liste, tja...
Die Sachen, die auf diesen berüchtigten Lebensmittel-Listen stehen, verursachen eher Salmonellen als Liste.
Auch keine schöne Sache.
Ich verzichte auf rohes Fleisch, ungekochte Eier und Rohmilchkäseverarbeitungen, auf denen es auch steht.
Ich glaube viiiieeell wichtiger ist der Verzicht auf Alk. Zigaretten und zuviel Kaffee!

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, dass..?

Katzen habe ich keine ich habe aber einen Hund und auch mein Vater hat einen Hund der tägl. bei uns reinschnuppert... :-)
Mein Frauenarzt hatte ja (hab ich schon erwähnt hier) zu den Lebensmittelverboten gar nichts gesagt, drum war ich so erstaunt. Er hat nur zu mir gesagt, ich solle am Dienstag, den 29. in die Praxis kommen, wegen Mutterpass und Blutentnahme (Untersuchung auf Toxo) er hat gesagt, sowas übertragen Katzen und Hunde?!
Ich weiß nur, das ich in der Kiwu-Klinik auf Toxo getestet wurde, das war 2003 und da hatte ich sowas nicht.
Naja, ich mach mich nun nicht verrückt, es kommt eh immer so, wie es kommt.
Phanta 10+0

Die Katzen sind es fast nie....

Hallo zusammen,
also ich kenne einige Katzenbesitzer, die NIE an Toxo erkrankt sind. Ich denke eher, daß das Problem Fleisch oder unsauberes Obst/Gemüse (evtl. aus Gärten) ist.
Ich bin mit Katzen groß geworden, bin 31 Jahre - davon lebe ich 30 Jahre mit Katzen -, ich habe nie die Toxo gehabt. Bin bis heute negativ, obwohl wir neben Katzen auch Kaninchen und 2 Hunde halten.
Ich verzichte auf rohes Fleisch und Rohmilchprodukte kommen für mich so oder so nicht in Frage.
Alles andere finde ich ein wenig übertrieben.
Den letzten Satz unterschreibe ich direkt mit! Das sollte das A und O in einer Schwangerschaft sein.
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Bea mit Leia und kleinem Padawan 12+5

stimmt...

das stimmt,padawan...hab und hatte immer katzen und bin auch negativ ...allerdings hab ich nur wohnungskatzen,die nix rohes essen und die haben das ja dann auch nicht...die meisten toxos sind auf gemüse und obst,da sie mit dem wind übertragen werden und halt auch viel mit tierdung gedüngt wird...daher ja auch handschuhe bei der gartenarbeit...
rohes fleisch,klar,schweine sollen die zwischenwirte sein laut meiner tierärztin die größere gefahr als ne katze...aber mittlerweile steht das auch so in neuen büchern und mein fa sagt es auch...früher wurden alle katzen *verdammt*,allen katzenbesitzern wurd angst gemacht...möchte nicht wissen,wieviel von den tierkens im heim gelandet sind :O(....glg feechen auch auf rohwurst,rohmilchsachen und rohes fleisch verzichtet und halt obst und gemüse gründlich warm wäscht ,dann kalt und mehr kann man eh nicht tun...

Re: stimmt...

wenn man als katzenbesitzer jeden tag das klo sauber macht ist ja nichts gegen den besitz einzuwenden. aber wenn ich jemanden besuche der katzen hat, weiß ich ob der das jeden tag macht??
die meisten meiner freunde sind krankenschwestern und ich selbst habe auch eine zeit im krankenhaus gearbeitet, und meist liegt die vermutung sehr nahe das katzen die auslöser waren.
mal abgesehen davon, dass man das nie komplett zurückverfolgen kann.
außerdem, meine beste freundin arbeitet seit nunmehr 6 jahren in ein und dem selben krankenhaus, und sie sagt:
die seltensten krankenbilder sind toxo oder liste, eher frühchen wegen alkohol missbrauch!

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, dass..?

Hi Bettina, muß Dir hier auch mal zustimmen - wenn man sich die diversen Listen so anschaut, dürfte man eigentlich gar nichts mehr bedenkenlos essen. Insofern halte ich mich auch einfach von Fleisch, das roh oder nicht ganz durch ist (mag ich aber sonst auch nicht) fern und ansonsten halt von Salmonellenüberträgern und so (jaja, dann halt kein Tiramisu und kein Zuckerei mehr, Sushi auch nicht... :-(), aber sonst esse ich eigentlich "normal", sonst würde ich glaub ich noch wahnsinnig werden... LG, jana 10+1

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, dass..?

Ja, das ist alles so eine Sache.
ich bin auch fast 37 und hatte noch immer keine Toxo, also hmmm, bekomm ich die nun jetzt in den nächsten Monaten? Eher nicht.
Rohes Fleisch, roher Fisch, Rohmilchprodukte nicht essen.
Alle fabrikmässig abgepackten Käsewaren aus dem Supermarkt sind für mich okay, auch wenn Camembert z.B. nicht sein sollen, ich habe sie immer gegessen, bin ein ausgesprochener Käsenarr und muss ja irgendwas zu mir nehmen. Rohmilch im Supermarkt-SB-Regal gibt es ja praktisch nicht.
Was ich sicher nicht essen werde ist Softeis (McDonald, Stadt etc, einfach weil ich weiss, dass viele Betriebe die Hygienebestimmungen nicht einhalten, ich kenne die Untersuchungsergebnisse der letzen Jahre, das reicht mir!)
Das gleiche gilt für Konditorei-Schlagsahne - die essen wir auch nicht wenn ich nicht schwanger bin!! Wir werden uns im Sommer eher Schöller oder Langnese als Eisdieleneis holen, das Risiko kann man gut vermeiden.
Tja, viele Sachen sind aber nicht zu verhindern. Keiner weiss wie die Küchen der Lokale aussehen, ich kenne aber viele Ergebnisse der Gewerbeaufsicht. Da kann es einem vergehen.
Die vorgeschnittenen Salate, ja die sind schon bedenklich, und der Vitamingehalt ist ja geringer als im frischen Salat. Aber auch hier: irgendwas muss ich essen. Ich versuche die Sachen eben im Moment noch ein bisschen sauberer zu halten, aber alle Risiken kann ich nicht ausschalten.
Ich kämpfe wegen der Gartenarbeit auch gerade mit mir. Ich habe ja nur etliche größe Töpfe, werde nicht umtopfen, weil ich nichts heben darf, aber ich werde ein bisschen was tun. Sonst ist es mir wurscht ob ich mir Erde ins Gesicht schmiere. Diesmal pass ich da eben auf und ich zieh wohl doofe Gummihandschuhe an!
DAs Katzenklo macht im Moment meine Haushaltshilfe *ggg* auf Kosten meiner Krankenkasse. Und dann macht es eben mein Mann.
Es gibt noch andere Risiken als Toxo und

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, dass..?

.. und Listerien. Da sind noch die Salmonellen, die inzwischen fast in jeder Gastro-Form gefunden wurden, auch in Wurstfabriken z.B.. Dann sind Eierschalen ein hohes Salmonellenrisiko.
Es wird zwar viel untersucht, aber es wird nicht routinemässig jedes Produkt jedes kleinen Betriebes untersucht. Das ist nicht zu machen. Ich weiss, dass die Probenzahlen der Gewerbeaufsicht in den letzten Jahren aus Kostengründen verringert wurde, also wie soll man die immer mehr werdenden kleinen Bäuerlichen Betriebe mit geringeren Probezahlen alle überwacht werden? Geht gar nicht!
Ich denke wachsam sein, wissen, was gefährlich sein kann ist wichtig. Angst machen lasse ich mir nicht. Ich denke ich muss keine großen Sorgen haben, nur besondere Risiken meiden!
Lieben Gruß
Alke, die gerade leckeren Raclette aus einer kleinen Käserei in den Schweizer Bergen hatte, aber eben gut durchgebruzelt! *lecker*

w a s i s t m i t . . . . ?

Hallo,
ich bin auch Katzenbesitzerin, aber einer Hauskatze, die also keine wilden Mäuse und Vögel frißt, auch kein rohes Fleisch, nur Trockenfutter. Somit verringert sich das Risiko sowieso. Katzenklo macht mein MAnn sauber.
Aber es wird viel über Rohmilchprodukte und Rohes Fleisch gesprochen, worüber ich aber nie lesen, was in meinen SS vorher immer ein Thema war ist die LEBERWURST.
Ist die nicht mehr aktuell, darf man die wieder essen, hätte ich tierischen Hunger drauf.
Früher hieß es immer, man darf die nicht, wegen dem hohen Vitamin A Gehalt, der zur Erblindung des Fötus führen kann.
Meine letzte SS ist halt schon 7 Jahre her, vielleicht hat sich da ja was geändert.
Tschüß
Birgit

Leberwurst?

habe ich nirgends gelesen. Ich esse Leberwurst! Hatte gerade die ersten Wochen ständig hunger auf Pellkartoffeln mit Leberwurst, Butter und Salz.
Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert und ihr erzählt, was das fürn Hick-hack ist mit den Lebensmitteln ob sie das auch kennt. Sie wußte davon gar nix und hat auch 2 gesunde Mädels bekommen *eins davon bin ich *gg* sie hat auch nur gesagt, auf Hygiene achten, kein rohes Fleisch und Gemüse gut abwaschen.
Ich denke jetzt nicht mehr drüber nach. Einige haben schon geschrieben, das hier übertrieben wird mit den Lebensmitteln. Ich esse jetzt worauf ich hunger habe und gut ist. Ich glaube kaum, das sie in anderen Ländern Lebensmittellisten für Schwangere verteilen und da bekommt man auch gesunde Kinder ;-)
Phanta die sich jetzt nicht mehr verrückt machen läßt!

Re: w a s i s t m i t . . . . ?

Hallo,bei leberwurst gehts um den lebergehalt,der darin aber eh gering ist...da zuviel vitamin A halt auch schädigend sein kann...aber dazu müsstest du sicher tonnenweise davon essen;O)glg feechen,auch vor 7jahren und vor 2jahren keine leberwurst gegessen hat,dafür fleischsalat,der neuerdings auch nicht gut sein soll*g*...

Re: w a s i s t m i t . . . . ?

Hallo Birgit,
wie Feechen schon schrieb, geht es dabei und das Vit. A in der Leber. Wobei in LEberwurst ja nicht wirklich viel Leber drinne ist. Also wenn Du das Zeug nicht tonnenweise futterst, ist das schon ok ... aber das gilt im Prinzip dann eh für alle Lebensmittel ;-)
Grüßle
Ute

Re: w a s i s t m i t . . . . ?

Hallo,
das ist super interessant, wie sich über die Jahre alles ändert.
Ich mache sowieso alles, wie ich es für das Kind verantworten kann.
Aber schön, daß es das Forum gibt, so erfährt man öfters mal was neues.
Tschüß
Birgit

Re: w a s i s t m i t . . . . ?

Leberwurst ist ein produkt mit Leber. Leber hat einen extrem hohen Vitamin-A-Gehalt. Vitamin A gehört zu den wenigen Vitaminen, die man überdosieren kann - und es schadet überdosiert dem Ungeborenen erheblich. Deswegen ist Leber und Leberwurst tabu.
Jennifer
(die Leber liebt)

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, dass..?

Hi Bettina!!!
Bin ganz deiner Meinung. Esse auch kein rohes Fleisch, Rohmilchkäse & bei der Gartenarbeit trage ich Handschuhe.... Katzen haben wir keine. Die Katze meiner Eltern ist eine reine Hauskatze & mit der ihrem Katzenklo habe ich nichts zu tun. Ich halte meine normale Hygiene ein (Händewaschen...). Ansonsten versuche ich mich nicht verrückt zu machen. Auch ein Eis lasse ich mir nehmen. Da verzichte ich nur - aber das mache ich immer, auch im nicht - schwangerenn Zustand - auf Softeis (z.B. auf dem Rummel, im Urlaub...). Da haben wir einfach den falschen ET - Monat um auf Eis etc. zu verzichten.
So habe ich mich bei meiner 1. SS auch verhalten & bin damit sehr gut gefahren. Lis ist gesund und munter - wie schon erwähnt ist das %-uale Risiko so minimal. Ist ja fast gleichzusetzen mit dem Risiko beim Einkaufen mit Tbc infiziert zu werden.
Irgendwelche Listen habe ich mir nicht zugelegt. Auf Alpträume & noch mehr Panik kann ich gut verzichten.
In diesem Sinne... viel Spaß beim Eier suchen :-) morgen & schöne Ostern!!!!!!!!1
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (14+5)

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, das

naja, in jedem fall wäre es sch***, wenn du jetzt gerade in der ss dir was einfängst denke ich. habe gut reden, da toxo-positiv (ohne katzenbesitz aber mit jungend-reitstallkarriere).
im übrigen ist erde im garten und auf salaten etc. problematisch.
aber wg. milchshake oder so, dass habe ich nie gehört, esse auch selber weiter weichgekochte eier, hmm.
LG gonschi

was für milchshakes sind denn gemeint?

Hab in allen SS diese getrunken..aus Eisdiele und halt müllermilch u.Ä...glg feechen das noch nie gehört hat...mit den shakes...weichgekochte eier ist glaub ich wegen salmonellengefahr...

DANKE an alle und lasst es euch schmecken!!!

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, dass..?

Ich denke, es gibt noch einige Lebensmittel, die einfach als "Bakterienschleudern" bekannt sind und denen man auch noch ganz gut aus dem Weg gehen kann. Dazu gehören z.B. Zuchtlachs, Softeis, fertig geschnittene Salate etc. - eben die Sachen, von denen man sonst auch recht schnell krank werden kann.
Gerade mit Käse machen sich viele meiner Meinung nach total verrückt - da wird dann alles wild durcheinander geworfen und letztendlich darf die Schwangere angeblich nur noch den Supermarkt-Plastik-Gouda essen - da mache ich nicht mit.
Da ich ohnehin eine sehr bewusste Ernährung umzusetzen versuche und einen Graus vor Fertiggerichten habe, liegt bei mir der Schwerpunkt auf dem Verzicht von Rohmilchprodukten, dem Verzicht auf nicht völlig durchgebratenes Fleisch und den Verzicht auf Speisen mit rohen Eiern, von denen ich nicht sehr genau weiß, woher sie kommen.
Eine Info wegen Salami etc: richtiges Räuchern tötet die Keime genauso ab wie Kochen - das nämlich ist das Prinzip der Haltbarmachung, weswegen man ursprünglich räucherte. Industriell hergestellte Räucherwaren werden aber nicht wegen der Haltbarkeit geräuchert, sondern nur mit Rauchgeschmack versetzt. Und das hilft rein gar nichts. Deswegen gibt es hier widersprüchliche Infos.
Für Kühlschrank sauber machen und Gartenarbeit gibt's Handschuhe, ist auch kein Problem.
Jennifer.

Re: Leidiges Thema List.+Toxo-findet ihr auch, das

Ich finde einiges auch heftig übertrieben. Da ich zum Glück Toxoplasmose positiv bin, hab' ich mit Salami und Co. keine Probleme und ansonsten esse ich kein rohes Fleisch, aber das war's dann auch schon. Wenn ich mir bei jedem Bissen Gedanken machen muss und am Ende total genervt bin, ist das für Krümelchen vermutlich auch nicht toll. Also alles in Maßen.
LG Kati und Krümelchen (SSW 17+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen