Suchen Menü

Leichte "Panik" nach FA-Besuch

Hallo,
ich hatte ja gestern endlich wieder einen FA-Termin (nach 7 Wochen). Bis auf die Tatsache, dass ich eine Pilzinfektion habe, die ich nicht bemerkt hatte (alles war wie immer), passt soweit alles: Nabelschnurdurchblutung ist o.k., mit unserer Kleinen passt auch alles.
ABER: Der FA hat mich total erschreckt, weil er gemeint hat, dass sie schon so schwer ist. Er hat gesagt, dass sie jetzt (32. Woche) 1.800 g haben müsste, das Gewicht liegt im Moment aber schon bei ca. 2.000 g. Der Kopfdurchmesser ist 8,7 cm. Er hat gemeint, dass sie entweder früher kommen wird oder bei der Geburt ziemlich schwer sein wird. Beim letzten Termin lagen wir noch genau im Plan (800 g bei 24 + 6).
Da mein Mann und ich (genau wie unsere gesamte Verwandtschaft) eher klein und zierlich sind, hab ich mir eigentlich immer eingeredet, dass die Geburt schon nicht so schlimm sein wird (ist ja meine erste), weil unser Kind sicher kein 58 cm-5 Kilo-Kind wird. Aber der FA hat mich gestern doch ganz schön verunsichert. Wie schauts mit Euren Kleinen aus? Was wiegen die ungefähr?
lg
maat-ka-re (31 + 6)
Bisherige Antworten

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

Hallo,
die Gewichtsschätzungen beim Ultraschall darf man nicht sooo ernst nehmen, das sind alles nur Richtwerte.
Unser erstes Kind war angeblich immer mind. 2-3 weiter als der Durchschnitt (Geburtsgewicht 5 Wochen vor Termin war 2.700 g, also ganz normal) und bei der jetztigen Schwangerschaft ist es 2 Wochen kleiner als normal (1.400 g bei der 32. Woche).
Früher kommt deshalb ein Kind übrigens nicht, es wird einfach etwas größer und schwerer. Aber in den letzten Jahrzehnten sind Kinder ja überhaupt deutlich größer geworden.
ALso freue Dich einfach, daß Du ein großes, gesundes Kind beKommst :-))
LG und alles Gute weiterhin Isa

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

Hallo Maat-ka-re,
da reich ich dir die Hand, und kann Dir jetzt schon zu 99% versichern, dass es beim nächsten Termin wieder ganz anders aussehen kann...
Es kommt immer mal wieder zu Meßungenauigkeiten, gibt mein Doc auch zu....wir sind auch eher nicht die Größten und Dicksten und Mausi sollte in der 34. Woche schon 3kg wiegen...ich war auch schockiert und plante gedanklich einen WKS...2 Wochen später, trara, anderer Meßwinkel und auf 2,9 Kg geschätzt ... Kopfdurchmesser bei 9,5.
Lass Dich nicht verunsichern, mein Doc meint, 300 bis 500g Ungenauigkeit ist immer dabei ;-)
LG!!
Leo mit Böppelinchen
36+3

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

Hallo Maat-ka-re,
also ich war am Montag beim Organultraschall und da hieß es, das das Kind 1730 und 41 cm lang ist, also alles im grünen bereich.
Ich bin übrigens in der gleichen SSW mit Tagen sprich auch bei 31+6
Lg Alexa

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

Hallo Maat-ka-re,
ich schliesse mich da an. Auf das Gewicht würde ich beim US nicht so viel geben. Das sind alles nur Schätzungen. Bei meiner ersten Tochter wurde das Gewicht auf über 3000g, ich glaube es waren 3200g geschätzt. Gewogen hat sie letztendlich 2920g und war 49 cm "groß". Die können mit dem US nur Richtlinien aber kein genaues Gewicht bestimmten. Mach Dir keine Gedanken, mit dem/der? Kleinen ist alles in Ordnung. Meine FÄ hat mir bis jetzt noch nie ein Gewicht oder Größe genannt. Ich habe aber auch nicht danach gefragt ;-)
LG Kerstin

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

hallo,
also erstens sind 2 kg in der woche ja nicht sooo schlimm und zweitens gibt es eben auch messungenauigkeiten.
meine kleine wog ende 31.ssw 2010g.
und ende 34.ssw hatte sie 2589g schätzgewicht.
ist eben alles nur schätzgewicht!!
wenn es dich beruhigt:mein grosser hatte in der 34.ssw ein schätzgewicht von 2.800g, bei der geburt wog er 3835g mit 53cm länge und einem kopfumfang von 37cm und die geburt war zum aushalten!:-))
lg
sontschi mit niklas(2 jahre) und zwergi 35.ssw

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

Hallo!
Bei meinem Baby ist es ähnlich. Ich hatte meinen letzten FA-Termin bei 27+0. Da soll das Baby 1600 g gewogen haben. Alle Werte, insb. der Kopf, waren drei Wochen weiter.
Auch ich mache mir ein wenig Sorgen und hoffe einfach auf Messungenauigkeiten.
Der Diabetes-Test beim FA war in Ordnung, nichtsdestotrotz will mein FA, dass ich, falls die Werte nach drei Wochen immer noch abweichen, zum Diabetologen gehe. Na ja, ich halte das für unnötig, da ich auch nie Zucker im Urin hatte und der Test beim FA wie gesagt ja ok war.
Vielleicht hatte Dein Baby ja gerade einen Schub gemacht und wächst in den nächsten Tagen nicht ganz so viel.
Alles Gute, Ännilein 28+?

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

Hallo,da diese schätzungen eben nur schätzungen sind und auch 200g sicher kein großer unterschied,würd ich mich damit nicht grämen...also ich halt von den ganzen messungen nix...
ich hab in keiner Ss darauf wert gelegt,zu erfahren,wie schwer usw....
habs dann einige male mitbekommen und es war immer anders...ich glaubs erst,wenn mein baby dann da ist und auf der waage ist...denn meine beiden wurden auch immer schwerer geschätzt und waren knapp über 3000g voll ausgetragen...nur soviel dazu;O)und dieser hier wurd normal gemessen,dann im khaus beim doppler auf einmal *schreck*zuviel,zuckertest usw....und heut?wieder so bei der geburt um die 3000g...also ich würd mich da nicht mit verrückt machen...
ich kenne frauen,die bekamen aufgrund von angeblicher gewichtsmessung nen KS und die kinder waren kaum schwer....glg feechen,34+2

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

ich war gestern auch beim FA zum Doppler. Nach der letzten Mens gerechnet war ich gestern 32+6 und nach dem ES gerechnet 31+6. Mein Kleiner hat einen Kopfdurchmesser von 9,2cm und wurde auf 2117g geschätzt. Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Gewicht es ist nur eine Schätzung.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 33+0 (32+0)

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

Hi,
Größe und Gewicht sind doch bei der Geburt gar nicht soooo entscheidend, sondern eher der Kopfumfang. Der Rest kommt dann schon nach. Und dann kommt es ja auch noch drauf an, (wie soll ich das jetzt sagen) wie dehnbar man ist. Meine Schwägerin hatte bei meinem Neffen (KU 39cm) kein Problem und es ist nichts passiert, und ich bin gerissen, obwohl mein Sohn nur einen KU von 35cm hatte. Also alles relativ. Und wenn dann auch noch die Messungenauigkeiten dazu kommen...
Man sinnig an, wie man hier zu sagen pflegt.
Gruß Eva

Re: Leichte "Panik" nach FA-Besuch

bei 31+0 waren es bei mir 2200 g und mir hat keiner gesagt, daß ich ein riesenbaby bekomme.
außerdem sind das soch schätzwerte anhand der anderen messungen und du kannst auch ein langes dünnes kind bekommen. mach dich nicht fertig.
LG christin 34+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen