Suchen Menü

Leicht auffällige Laborwerte!

Hallo zusammen!
Da melde ich mich erst ewig gar nicht und jetzt so kurz hintereinander.
Meine FA hat mich vorhin angerufen, um mir die Ergebnisse der Blutuntersuchung vom Dienstag mitzuteilen. Ich hatte mir Blut abnehmen lassen, weil meine Haut so massiv juckt. (Es gibt Tage da ist es besser, aber heute Nacht war es z.B. wieder schlimmer.) Und was ist das Ergebnis?
"Leicht erhöhte Leberwerte, vermutlich aufgrund eines leichten Gallenstaus in der Leber."
Sorgen soll ich mir nicht machen, ich muss jetzt nur eben einmal wöchentlich zur FA zur Blutabnahme, Kontrolle des Blutdrucks und des Urins und es wird auch jedes Mal ein CTG geschrieben. Achten soll ich auf drückende rechtsseitige Oberbauchschmerzen.
Die Werte sollen sich wohl meistens nach der Geburt von allein wieder normalisieren. Jetzt könne man eigentlich nichts tun, weder ernährungs- noch medikamententechnisch.
Wer hat von euch evtl. in einer früheren Schwangerschaft ähnliche Diagnosen erhalten? Was haben eure Ärzte gesagt? Kann das zu irgendwelchen geburtstechnischen Einschränkungen führen? Ich würde doch soooo gerne in der Wanne entbinden.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
und genießt das schöne Wetter in der Sonne oder im kühlen Haus.
Liebe Grüße
try
Bisherige Antworten

Re: Leicht auffällige Laborwerte!

hallo try,
was dein arzt da beschreibt, hört sich nach eventuellem hellp-syndrom an. du kannst einiges darüber auf den seiten
der gestose-frauen (mit übl. davor und dahinter) lesen.
ich selbst hatte das hellp-syndrom in meiner 1.ss, allerdings in der 26.ssw beginnend. leider waren meine werte dermaßen schlecht, dass meine tochter bei 26+5 geholt werden mußte.
charakteristishc für ein hellp sind oberbauchschmerzen, leichte sehstörungen, bluthochdruck, eiweiß im urin, kopfweh und halt die schlechten leberwerte. ich hatte allerdings von alledem nur die schlechten blutwerte und tierische rückenschmerzen (die oberbauchschmerzen waren wohl so arg, dass ich sie nur im rücken gespürt habe).
achte gut auf dich! ich finds prima, dass deina rzt dich so gut überwacht. bei mir wurde das damals leider viel zu spät festgestellt und man konnte nichts mehr tun, da dass hellp schon fast den ganezn muku zerstört hatte und meine tochter nicht mehr versorgt wurde.
werden die laborwerte schlechter, was ja bei dir gott sei dank überprüft wird, kann man mit antibiotikum entgegenwirken.
alles alles gute, nicki 29+6

Re: Leicht auffällige Laborwerte!

Hallo Nicki!
Danke zunächst für deine Antwort.
Oberbauchschmerzen habe ich nicht, allerdings spannt sich meine Gebärmutter seit gestern extrem häufig an. Mein Liebster kontrolliert schon die Zeitabstände und fragte, ob meine Krankenhaustasche denn nun endlich gepackt sei :-)
Mit Bluthochdruck oder Eiweiß im Urin habe ich Gott sei Dank auch keine Probleme. Manchmal habe ich Kopfschmerzen und kann dann auch etwas schlechter sehen, aber hat man das nicht auch im unschwangeren Zustand hin und wieder?
Am Montag werde ich mich mit meiner Hebamme treffen und am Mittwoch steht dann die Kontrolle bei der FA an. Ich denke, dass alles gut gehen wird, denn ich habe ja nur noch bis zum 14.9.05
Dir wünsche ich natürlich auch alles Gute, dass du diesmal vom Hellp verschont bleibst!
Liebe Grüße
try

Re: Leicht auffällige Laborwerte!

Hallo Try,
na dann wirst Du doch gut und zuverlässig überwacht!!
Hatte auch zwischendurch erhöhte Leberwerte (GOT Wert), hat sich aber nach zwei Wochen wieder eingeruckelt, der "Rest" wurde genau so kontrolliert wie bei Dir...
Der Gallenstau nennt sich Cholestase (wenn Du goggeln willst) und bedeutet KEIN beginnendes Hellp Syndrom...
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
Leo
ET-12

Re: Leicht auffällige Laborwerte!

Hi Leo!
Danke für deine Nachricht.
Im Moment mache ich mir keine Sorgen wegen Hellp, da ja einige Anzeichen fehlen. Nach "Cholestase" habe ich dann vorhin direkt gegoogelt um mich ein wenig schlau zu machen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich bei mir auch alles wieder normalisieren wird. Und ansonsten kommt mein Würmchen halt etwas früher, meine Gebärmutter spannt sich seit gestern nämlich ständig an...
Liebe Grüße auch an dich und für die restlichen Tage bis zur Entbindung viel Geduld.
try

Re: Leicht auffällige Laborwerte!

hei try,
bin gerade heute mal wieder im forum gelandet, nach monatelanger abstinenz, weil ich halt diese oberbauchschmerzen habe. meine leberwerte werden gerade noch untersucht. ich hoffe echt, daß meine leber nur quasi gestaucht ist, weil ich so klein bin und das baby schon so lange reindrückt.
hab deshalb heute viel gesurft.
also von jucken haben einige gestose-betroffene erzählt, was irgendwie durch die erhöhten leberwerte verursacht wird, gebe mal gefährliches halbwissen weiter, weil ich das nur kurz überflogen habe, da werden stoffe nicht abgebaut, sondern unter der haut eingelagert, einige frauen werden evtl. gelb, andere haben juckreiz. aber nicht alle.auch können viele begleiterscheinungen auftreten, müssen aber nicht.das ist das tricky thing an der sache. handfest sind nur leberwerte, eiweiß im urin und ödeme müssen nicht unbedingt auftreten, hellhörig werden ärzte wohl bei oberbauchschmerzen und bluthochdruck, weil das anzeichen für hellp-syndrom sein kann, was, wenn es nicht erkannt wird, mit leberkapselriß (bläht sich, -> oberbauchschmerzen, kann platzen)und sogar tödlich enden kann. kind wird nicht mehr versorgt, wenn es zu spät erkannt wird und kann tot zur welt kommen etc. das ist nicht feierlich und zu scheiße, um schon pferde scheu zu machen.wenn das bei dir jetzt so bleibt, kannst du die schwangerschaft sogar noch bis zum ende austragen, wenn es wieder verschwindet und einmalig war, weil irgendwas wo zu eng (gallenstau) war, dann ist das das beste, was dir passieren kann.
ich finde, es klingt gut, was dein arzt dir sagt, weil er kontrolliert, aber keine panik verbreitet.
aber ernährungstechnisch kannst du schon was tun, kalorienreiche vollwertkost, eiweiß, sogar salzreich essen, damit das wasser im blut bleibt und es flüssig hält, damit die versorgung gewährleistet ist, mehr eiweiß, wenn du es im urin ausscheidest, weil man es umbilden und nicht ausscheiden sollte, wenn du zu hohen blutdruck hast, eher natronbicarbonat als kochsalz, sagen die "experten", weil das den hochdruck nicht fördert, vielleicht liest du wirklich mal bei "gestose-frauen" nach, da steht es besser.
wie weit bist du eigentlich?
hab ja heute hier von einigen solchen verdächten gelesen und bin platt. hab ich bis heute auch noch keinen gedanken dran verschwendet, bis meine ärztin sagte, daß es das und das und das sein kann.
ich zum beispiel habe normalen blutdruck, bis auf leicht geschwollene finger und etwas unangenehm dickere augenlider , was durchaus das wetter sein kann, kein wasser im gewebe. öfter mal so schübe mit herzrasen und kopfschmerzen, die aber wieder weggehen und nie lang sind, auch wenn sie sich häufen. kein eiweiß im urin. manchmal rote, juckende haut. und eben diese schmerzen wo die leber ist. auch in schüben von stunden oder tagen. die blutwerte werden es sagen. es ist so undurchsichtig und ich hoffe, daß ich meine kleine noch lange genug besser versorgen kann als die mediziner, daß ich im moment einfach ein bißchen überfordert bin mit der körperlichen umstellung und daß es nichts ernstes ist...
würde mich freuen, wenn du sagst, wies dir geht!!!
lieber gruß, maria

Re: Leicht auffällige Laborwerte!

Hallo Maria!
Wow, was für eine lange Antwort. Danke dafür.
Ich mache mir nicht zu viele Sorgen, was im schlimmsten Fall bei erhöhten Leberwerten passieren könnte. Das solltest du aber auch nicht tun, denn ich glaube, dass eine schlechte seelische Verfassung dem Baby und dir selbst viel mehr schaden kann als erhöhte Laborwerte.
Deine Ernährungstipps habe ich zum Teil schon ausprobiert. Ich nehme jetzt wieder fleißig mein Orthomol natal und esse viele Eier / viel Eiweiß.
Ich wünsche dir, dass deine Blutwerte in Ordnung sind und deine Beschwerden möglichst bald geringer werden oder ganz verschwinden!
Ach ja, bin heute bei 36+2 (glaube ich) und warte gespannt darauf, ob sich mein/e seit gestern ständig angespannte/r Gebärmutter / Bauch senkt....
Liebe Grüße
try
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen