Leben mit Kind noch unvorstellbar
Aber ich kann mir aufeinmal überhaupt nicht vorstellen, ein Kind zu haben. Das ist für mich total irreal. Ich wollte mir eigentlich Gedanken machen, wie genau ich mir die Elternzeit vorstelle, bevor ich mit meinem AG rede. Aber so weit kann ich noch gar nicht denken. Geht es euch auch so? Ich denke mir, jetzt genieße ich erst einmal die Schwangerschaft und ich habe ja auch noch etwas Zeit, mir das Leben als Familie auszumalen (was dann wahrschienlich sowieso ganz anders wird).
Liebe Grüße
Holly (9+6)
Re: Leben mit Kind noch unvorstellbar
so richtig vorstellen kann ich mir ein Leben mit Baby auch noch nicht. Wir machen uns schon ein paar Gedanken z.B. in welchem Raum das Kinderzimmer sein wird, dass ich nach einem Jahr mit reduzierter Stundenzahl wieder zu arbeiten anfange. Aber was es bedeutet, wenn das Würmchen wirklich bei uns ist, liegt noch in so weiter Ferne. Aber wir haben ja noch genug Zeit uns darauf einzustellen. Man wird bestimmt sicherer und das Gefühl und die Vorstellungen vom weiteren Leben realer, wenn der Bauch wächst und man das Kind richtig spürt. Ich kann diese Zeit auch kaum abwarten.
Du siehst, du bist mit diesesn Gedanken nicht allein. Vermutlich ist das bei allen Erstmamies so.
LG
try
mir ging es in der ersten Schwangerschaft genauso und ich finde, Du vertrittst genau die richtige Einstellung.
Alle haben mir gesagt, dass man es sich sowieso gar nicht vorstellen kann und obwohl man denkt, man weiß, was auf einen zukommt, so ist man dann doch sehr überrascht.
Plötzlich ist ein kleines Wesen da, das den ganzen Tagesablauf total umkrempelt. ;-)
Ich kann mir momentan auch nicht genau vorstellen, wie das dann mit zwei Kindern sein wird, die einen beide fordern.
Also sei gespannt und genieße die Schwangerschaft!
Liebe Grüße,
Katharina
Mir ging es in der ersten Schwangerschaft genauso. Und weißt Du was,..., selbst nach Laras Geburt ging es mir manchmal so! ;-) Sie ist nun 8 Monate alt und ich beginne ganz langsam mich an unser Familienleben zu gewöhnen!
LG Anna
Nici und noch stille dotti 13+6
was Du beschreibst, ist doch völlig normal. Wie sollst Du Dir eine Lebensform vorstellen können, die Du noch nicht erlebt hast?
Bei den Planungsüberlegungen, was die Elternzeit betrifft, könntest Du vielleicht miteinbeziehen, dass ein Baby am Anfang zwar unglaublich beschlagnehmend ist, aber sein richtiger, persönlicher Kontaktbedarf erst später, so ab 7 oder 8 Monate, wenn zwischen fremden und vertrauten Personen unterschieden werden kann, enorm steigt. Viele denken, man sei nach den ersten Monaten aus dem Gröbsten raus.
Liebe Grüße
Tini mit eineinhalbjährigem Ersten Sohn und 11+1
Wir sind noch am Ausbaldowern, wer wann wie zuhause bleibt etc. Und ich kann mir als Vollzeitkraft gerade GAR NICHT vorstellen, 1-2 Jahre zu pausieren! Daheim kriege ich schon nach 3 TAgen die Krise! Wie soll das werden?
Wann outet man sich eigentlich - 12. ssw? Manchmal fühle ich mich so nichtss. Mir ist auch gar nciht schlecht oder sonst irgendetwas.. (Essen kann ich aber (leider) alles und viel).
Daher dieses Jahr ein megaplan: Hochzeit (kleiner Rahmen, nur Standesamt, irgendwie Umzug (sonst kein Platz), Kind werfen und daheim bleiben???
Huch!
Sprite
das ist gaaanz normal - und fängt eben mit so Kleinigkeiten wie Kinderzimmereinrichten an. GENIESS ES! Ich meine jetzt die Zeit ohne Kind. Es wird nicht schrecklich, oh nein, so soll das jetzt nicht klingen, aber halt anders.
Ich habe meinen "Großen" gerade bis Samstag bei der Oma abgegeben und sitze jetz allein noch eine Stunde hier zu Hause ohne Kind, Hund und Mann herum - das kam seit über einem Jahr nicht mehr vor! Dann fahren wir heut abend endlich zur Ablenkung auf eine feine Hochzeit von Freunden... Komisch, keiner, der mir was zeigen will, am Bein klebt (allein aufs Klo gehen!!)... Au, er fehlt mir schon jetzt!
Ich kann mir ein Leben ohne Kind nicht mehr vorstellen - und das ist gut ao, dass wir so anpassungsfähig sind!
GLG Gwen + Jonathan (13 monate) + Wuzel 10+1
ich sage nur, genieße die Schwangerschaft, danach wird alles, aber auch restlos alles anders sein als vorher. Bei meinem 1. Kind habe ich mir vorher auch vorgestellt wie es so sein würde, es kam natürlich ganz anders. Beim 2. Kind war ich schon etwas abgeklärter und man konnte sich so ungefähr vorstellen wie es so laufen wird. Jetzt bekomme ich mein Drittes und ich kann mir jetzt schon vorstellen welches Chaos hier dann herrscht...hihi.., aber es gibt nichts schöneres im Leben als Kinder zu haben. Ein Leben ohne Kinder könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
Viel Glück und
LG CarmenR 10+4
In meiner ersten Schwangerschaft haben mein Mann und ich sehr genau besprochen, wie wir uns die Arbeit nach der Geburt teilen (wir arbeiten beide und haben teilweise externe Betreuung), wir haben versucht, uns keine Illusionen zu machen. Alle Leute haben mir gesagt "Hach, das wird gaaanz anders, als ihr euch das vorstellt!" Aber das war überhaupt nicht so. Sicher, im Detail war es an der ein oder anderen Stelle anders, aber ansonsten haben unsere Vorstellungen mit der Realität weitgehend überein gestimmt, wir haben uns alle miteinander wohl gefühlt und tun es heute noch.
Ich finde es wichtig, sich rechtzeitig mit dem Komplex "zuhause bleiben - Arbeit aufteilen - Leben nach der Geburt" auseinander zu setzen, und zwar ganz realistisch. Aber wie gesagt, da hast du noch Zeit.
Jennifer.
ja, so ging es mir auch! An diese Gedanken kann ich mich auch noch gut
erinnern :o)
Irgendwie war alles total surreal, bis ich die kleine Anni auf dem Bauch hatte
und sie mich mit großen Augen anblinzelte. Ab dem Moment war es um mich
geschehen *g* und seitdem kann ich mir mein "altes" Leben nicht mehr
vorstellen, es war so, als sei es nie anders gewesen. Schon merkwürdig :o)
Es wird wirklich alles total anders, unvorstellbar schön :o)
Genieße die Zeit, die erste SS und alle Vorbereitungen sind etwas ganz
besonderes, das _muss_ einfach ausgekostet werden ;o)
Hach ja, aber auch beim dritten ist es auch irgendwie noch unvorstellbar, wie
es dann sein wird...
LG, Meike 9+6 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)
*mich mal einschleich*
Es ist wirklich unglaublich. In meiner letzten SS ging es mir ganz genauso. Ich konnte es mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, wenn man dann wirklich selbst ein Kind hat. Das war alles für mich sooo weit weg (weil es halt auch schon immer ein Traum von mir war). Aber SOFORT wenn man dieses kleine Bündel auf den Bauch gelegt bekommt, ist alles ganz anders. Man wächst in seine Rolle hinein und es ist einfach nur wunderschön. Klar, ist es auch stressig, aber das gehört ja dazu. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und wir können uns ein Leben ohne sie überhaupt nicht mehr vorstellen. Es ist schon echt ein Wunder, wie man sich doch umstellen kann. Mein Mann und ich haben uns schon oft gefragt, was wir früher eigentlich ohne sie gemacht haben!*gg*
Freue dich auf die Zeit, es ist wirklich wunderschön!
LG Anja mit Pia 2J. und Zwergi 17.SSW
es bleibt unvorstellbar. in dem moment als ich jasmin wirklich dann sah, war es alles ganz neu und da hat die beziehung dann wirklich angefangen und war alles konkret vor mir. das stillen, das bekleiden, das lieder für sie singen wollen, das liebe schenken wollen und in ihr ersaufen...
es kommt dann ganz von selber!
über die elternzeit DARFST du erst definitve aussagen machen nach der geburt. was auch immer du vorher sagst, gilt nur vorläufig. zunächst kann es bis zur gllücklichen geburt noch schief gehen (sorry für diesen harten hinweis), zum andern kannst du es eben auch erst dann überschauen. der haken: inzw. muss man es dann innerhalb von 14 tagen schriftlich mitteilen.
ich würde ihm jetzt sagen: ich stelle mir vor, in einem jahr/1,5 jahren wieder zu arbeiten, aber darauf festlegen würde ich mich jetzt noch nicht. das kannst du deinem AG zumuten und er darf deine stelle auch erst nach dem du nach der geburt schriftlich informiert hast für diesen zeitraum an jemand anders vertraglich vergeben.
LG gonshci
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen