Suchen Menü

Lautes Weinen nach dem Schlafen ?!

Hallo zusammen,
hier bin ich auch mal wieder. Wir haben im Moment folgendes "Phänomen": Sofern Moritz - jetzt schon 6,5 Monate alt- nach einem Schläfchen aufwacht, weint ganz laut und lange. Er lässt sich dann auch nicht beruhigen. Das Weinen kann schon mal 20 Minuten dauern. Ihr könnt euch vorstellen, dass es mir duch Mark und Bein geht. Es ist ganz furchtbar, man steht da und kann nicht viel tun.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei Jungen häufiger vorkommt, dass sie während des Schlafens laut aufschreien...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran es liegen kann?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Ines und Moritz
Bisherige Antworten

Re: Lautes Weinen nach dem Schlafen ?!

Hallo,
wir hatten das heute Nacht bzw. heute früh zum ersten Mal. Aber nicht so krass, wie Du es beschreibst. Janik lag bei uns im Bett und war am Schreien. Ich dachte, oK, er hat Hunger und wollte ihn stillen. Er wollte nicht und ließ sich nicht beruhigen. Mein Mann und ich haben ihn gestreichelt und auf ihn eingeredet, dann ging es langsam (vllt. 2-3 min.). Ich denke, er hat geträumt und war noch nicht ganz wach.
Vllt. träumt Deine Maus ja schlecht. Ich denke, auch 6 Monate alte Kinder träumen schon und die können das ja noch nicht einordnen, daß das "nur" ein Traum ist.
LG Simone

Re: Lautes Weinen nach dem Schlafen ?!

Ines,
ich weiss nicht, ob Euch das hilft, aber Lilly quaengelt nach dem Schlafen rum, wenn sie noch nicht richtig ausgeschlafen ist. Meist hilft bei ihr dann, wenn ich sie nicht gleich hochnehme, aber schon bei Ihr bin. Sie also langsam aufwacht.
Falls Moritz richtig aus dem Schlafen aufschreckt und gleich schreit, braucht er vielleicht mehr Naehe beim aufwachen, ist natuerlich schwierig, weil man nicht sofort da ist. Vielleicht kannst Due einfach mal ausprobierten Dich Mal mit ihm zusammen hinzulegen und zu testen, ob er auch schreit, wenn gleich jemand da ist. Dann hilft manchmal schon, wenn man das einfach ein paar Mal so praktiziert oder ne Moeglichkeit findet, einfach schneller direkt da zu sein. Jungen sind sensibler als Maedchen und brauchen in der Regel mehr Zuwendung und Naehe.
Hoffe es ist was hilfreiches fuer Euch dabei
LG
Diana

Re: Lautes Weinen nach dem Schlafen ?!

hallo ines
ich kenn das bei arthur auch, meist nach bzw. während des mittagsschlafes. aber es dauert nicht lange. etweder steck ich nuckel rein und schmuse kurz mit ihm (halte meinen kopf an seinen) oder wenn er lang genug geschlafen hat, nehme ich ihn gleich hoch u lenke ihn sofort mit spielzeug ab. dann beruhigt er sich schnell wieder.
woran es liegt weiß ich aber auch nicht.
LG Christin

Re: Lautes Weinen nach dem Schlafen ?!

Hallo Ines,
wir haben auch relativ oft mit diesem Aufwach-Weinen zu kämpfen. Meistens ist Pius dann eigentlich noch nicht ausgeschlafen, findet aber nicht wieder in den Schlaf. Dann hilft es ihm nur, wenn ich sofort da bin und mich mit ihm zusammen hinlege. Wenn das aber nicht funktioniert, hilft nur rigoroses richtig Wachmachen. Ich schnapp ihn dann und trag ihn in Bauchlage durch die Wohnung, lass ihn aus dem Fenster gucken etc. Offenbar lenkt ihn das ausreichend ab, um den Müde-Weinen-Kreislauf zu durchbrechen.
Viel Erfolg, ich weiß, wie sehr das an den Nerven zerrt. Er tut mir dann immer sooo leid. Oft sind sie ja noch richtig im Halbschlaf dabei.
LG, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen