Suchen Menü

Laufen eure schon?

Hallo,
ich hatte doch schon mal geschrieben, dass ich ein mega-anstrengendes Kind habe, aber ich stutze.
Sie hat nur ca. 2 Wochen gekrabbelt und läuft zwischenzeitlich am Sofa oder an der Hand so 5 Schritte.
Als sie sich hochzog habe ich immer vermieden, dass sie die Möglichkeit dazu bekommt einfach weil ich finde, dass die Zeit mit 9 Monaten einfach noch nicht reif ist. Aber sie hat sich im Bett und im Laufstall nicht vom üben abbringen lassen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Rücken und die Beine sowas doch jetzt noch gar nicht gebacken kriegen und hab Angst, dass sie irgendwann so Rückenprobleme kriegt wie ich.
Wie verhaltet ihr euch? Bremsen?
Ratlose Barbara
Bisherige Antworten

Re: Laufen eure schon?

HI Barbara,
bist Du verrückt? Laufen? Wir träumen erst mal vom Krabbeln!!!
Ist doch echt erstaunlich, was Eure Kleine so drauf hat in dem Alter. Ich wäre an Deiner Stelle sicher auch irritiert; wie gesagt, bei uns ist es eher das Gegenteil. Keine Ahnung, wie das mit der Wirbelsäule ist aber eines kann ich mir sicher denken, aufhalten lassen wird sich Dein Töchterchen nicht. Wenn sie solch einen Drang zum Laufen hat, dann wird sie ihn auch ausleben - Du kannst ja nicht jede Sekunde bei Ihr sein und sie davon abhalten. Also kannst Du wohl nur abwarten und sie nicht unbedingt noch darin bestärken; bremsen kannst Du sie nicht, höchstens sie selbst... .
So meine Einschätzung.
LG,
Anna

Re: Laufen eure schon?

Bettina denkt noch in keiner Weise ans Laufen, sie krabbelt zwar wie ein Weltmeister, zieht sich aber erst in den Kniestand. Die Tochter einer Freundin von mir hat frei gelaufen, als sie noch nicht ganz neun Monate alt war. Und sie hat dies nicht geübt oder ähnliches. Der KiA hat ihr damals gesagt, wenn das Kind es von selber macht, dann wäre der Körper auch so weit. Na ja, was willst Du machen. Du kannst Dein Kind wohl nicht anbinden. Ich würde es machen lassen, auch wenn es Mega-früh ist.
LG Holly

Re: Laufen eure schon?

Hallo Barbara,
also Tim hat sich schon mit 8 Monaten hochgezogen und lief schon kurz darauf an beiden Händen. Erst zwei Wochen später konnte er sitzen und 3 Wochen später erst richtig krabbln. Jetzt it er nichtmehr zu halten. sobald er irgendetwas hat woran er sich festhalten kann, latscht er los!
Ich denke wir brauchen uns keine Gedanken über Rückenbeschwerden machen, denn sie schaffen das ja aus eigener Muskelkraft. Rückenprobleme kommen ja meist von zu schwachen Muskeln...
LG
Stephanie

Re: Laufen eure schon?

Hallo!
Ich denke abhalten kannst Du sie nicht...
Lg Melanie, deren Fynn (*11.10.2005) sich gerade mal alleine drehen kann

Re: Laufen eure schon?

Hallo Barbara,
sei einfach stolz auf Dein Kind und laß es machen! Du kannst es doch nicht festbinden! ;-)
Leonhard läuft auch mal ein paar Schrittchen (natürlich nicht frei). Und Linnéa (seine ältere Schwester) konnte mit genau 11 Monaten frei laufen (also aufstehen mitten im Raum und loslaufen).
Ich denke nicht, dass das später zu Rückenproblemen führt. Bist Du denn selbst früh gelaufen, dass Du Dir deswegen Sorgen machst?
LG, Katharina

Re: Laufen eure schon?

Hallo Barbara,
sei stolz auf Deine Maus und geniess es. Hanna ist seit gestern 8 Monate und läuft auch schon ein bisschen an Möbeln etc entlang. Gibt man ihr die Hände, tappselt sie schon eifrig vorwärts - hab mir auch sorgen gemacht und wurde beruhigt. Guck mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-8859430.html
Also, ich denke auch, was die Kids von sich aus machen ist ok.
LG, Petra mit Hanna *25.10.05

Hier wird noch nicht mal gerobbt oder gekrabbelt..

hallo,
ich denke wenn sie soweit ist und sich von allein hochzieht dann laß sie. alina ist in dem alter auch scon um den couchtisch gewandert. frei gelaufen ist sie dann mit 13 monaten.
liebe grüße
andrea mit alina *24.07.04 und svenja *25.08.05

Re: Hier wird noch nicht mal gerobbt oder gekrabbelt..

HI Andrea,
sehe auf Euren schönen Familienphotos, daß Ihr einen TFK-Jogger im Einsatz habt.
Wie seit Ihr damit zufrieden? Wie ist die Hanhabung (zusammenklappen)?
Wir überlegen, auch einen solchen TFK-Jogger zu kaufen und ich hätte gerne eine Meinung da ich sonst niemandem mit so einem Modell kenne.
Lieben Dank!
LG,
Anna

Re: Laufen eure schon?

hi barbara,
ja, mein loris hat das auch seit ein paar tagen für sich entdeckt. er kann nur robben und nicht richtig krabbeln aber stehen wie ne eins! und seit ein paar tagen läuft er auch ein paar schritte an der hand oder am sofa entlang. er ist jetzt 9 1/2 monate. aber ich denke nicht dass es schlimm ist. wenn der körper das nicht verkraften würde, könnte er das nicht selbständig. ich mach mir mehr sorgen ums umkippen. ich kann ja nicht permanent hinter ihm herlaufen. und er lässt sich lieber auf den popo plumpsen als in die knie zu gehen.
LG Steffi

Re: Laufen eure schon?

Hi Bianca,
keine Sorgen machen - wenn die Kleinen was von selbst machen, dann ist es auch ok. Außerdem - wenn ihre Beine und ihr Rücken das Stehen gebacken kriegen, warum dann nicht das Laufen?
Toni ist vorgestern 8 Monate gewesen und zieht sich an allem und jedem hoch und läuft auch seit ein paar Tagen an Möbeln entlang.
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen