Suchen Menü

Lasst ihr euren Babys die Augentropfen geben?

Hallo ihr alle,
mich würde mal interessieren, wer von euch diese Augenprohylxe machen lässt. Ist das wirklich nötig, bzw. sinnvoll? Ich hab gestern meinem Mann einen Artikel dazu gezeigt, und er will es nun bei unseren Mäusen nicht machen lassen. Ich kann mich kaum noch an meine Großen damals erinnern, wurde das da automatisch gemacht oder musste man das schon immer selbst entscheiden?
Bin echt gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Lasst ihr euren Babys die Augentropfen geben?

Hallo Conny,
nein, lasse ich nicht, man muss seine Kleinen ja nicht unnötig mit brennenden Augen quälen...und es wird ja gemacht, um vorzubeugen, falls Du eine Geschlechtskrankheit hast und aus keinem anderen Grund!(bin nicht mehr sicher, ob Tripper oder Gonorrhoe) - wir werden sooo genau untersucht, ich vertraue mal darauf, dass ich das nicht habe ;-)
Würde ich aber auf jeden Fall im KH sagen, viele machen das noch automatisch und es steht wohl auch im Hebammengesetz...
LG!!
Leo mit Böppelinchen
37+1

Re: Lasst ihr euren Babys die Augentropfen geben?

Huhu Conny...also ich weiss es auch nicht...meine Schwiemu arbeitet ja auf der Gyn direkt neben der Wochenstation...sie meinte wenn man in der SS vermehrt Scheideninfektionen hatte, dann wäre das sinnvoll....mehr weiss ich da leider auch nicht...
LG Verena (32+1)

Re: Lasst ihr euren Babys die Augentropfen geben?

Hallo! Meine Hebi meinte gestern, dass die Augentropfen wirklich NUR bei Gonorrhoe helfen und gegen sonst nichts. Und das kann man vorher vom FA testen lassen.
GlG Sonja

NEIN!

Hi Conny,
die Notwendigkeit dieser Tropfen ist stark umstritten und es gibt immer mehr (neuere) Berichte die entschieden dagegen argumentieren.
Eine befreudete Kinderärtzin hat diese Tropfen diese Tropfen auch mal im "Selbstversuch" getestet, sie sagte, das hätte so gebrannt, richtig weh getan.
Wir möchten unserem Schatz das ersparen.
Auch das Absaugen des Fruchtwassers finde ich echt gruselig.
Gerade auf der Welt bekommen die schon einen Schlauch bis in den Magen.
Da möchte ich kein Baby sein....
LG Imke

Schlauch in den Magen???

Was??? Hilfe, davon habe ich ja noch nie gehört! Ich habe mir neulich die gesamte "Kranken"-Akte von vor 2 Jahren kopiert, und da steht darin, dass mein Sohn in den ersten Lebenstunden mehrmals Fruchtwasser erbrochen hat. Hast Du irgendwo gehört, dass das Absaugen Standard sein soll? LG Tini

Eben drum!!!!!!

Also die Augentropfen sind mittlerweile fast nirgentwo mehr up to date weil bestimmte Geschlechtskrankheiten heute nur noch selten vorkommen. Falls Mama die hätte würden die Keime aber unter Geburt an das Kind übertragen und machen im Schlimmsten Falle blind.Silbernitratlösung vernichtet die Keime und erzeugen eine künstliche Bindehautentzündung.Brennen auf jeden Fall sehr und die Mäuse haben rote, verklebte Augen.. Zum Thema absaugen kann ich nur sagen, das es manchmal das kleinere Übel ist das Fruchtwasser kurz aus dem Magen abzusaugen. Sonst kann den Kindern noch über Stunden furchtbar übel sein und sie vertragen keine Nahrung und erbrechen ständig.. Ist Wirklich nicht so dramatisch, ist nur ein kleiner Absaugschlauch, der kurz bis in den Magen vorgeschoben wird.Ist sekundensache. Meistens reicht es aber schon aus nur Nase und Rachen abzusaugen um die Atemwege von Schleim und Fruchtwasser zu befreien.. Mach dir keine Sorgen, alles halb so wild!! Liebe Grüsse Steffi 35+3

Re: Schlauch in den Magen???

Hi Tini,
meines Wissens wird das in jedem Krankenhaus routinemässig gemacht.
Aber da erkundigst Du Dich besser bei Deinem Fa oder der Hebi.
Da Joshi zuhause kam, weiss ich es nur von meiner Hebi und anderen Müttern.
LG Imke

Re: Schlauch in den Magen???

ist unterschiedlich. In manchen Kkh wird es auch nur bei grünem FW gemacht oder wenn es Atemprobleme gibt. Ich würd alles, was nicht aus medizinischen Gründen sein muss, weglassen. Ist nun mal keine Routinesache so ein neues Leben.
LG Hexlein

Keine Routine

Also bei meinem Sohn wurde vor zwei Jahren nicht abgesaugt, das wissen wir deswegen so genau, weil er per KS kam und mein Mann den Kleinen nicht aus den Augen gelassen hat und überall dabei war.
Augentropfen wurden bei uns auch nicht angeboten
Jennifer.

Re: Schlauch in den Magen???

huhu tini,
also ich habe ja nun mit absaugen viele erfahrungen, da ich das bei meiner tochter sehr viel selbst gemacht hab, sprich schleim abgesaugt etc. (sie war extremfrühchen).
da geht man net in den magen!
das fruchtwasser hängt ja in der luftröhre/lunge und meist wird der schlauch nur in die luftröhre geschoben...der hat ja so eine saugkraft, dass er das wasser hochholt.
es wird auch nicht bei jedem normalen neugeborenen gemacht, sondern vornehmlich, wenn es japst, atemprobleme aufweist. dann erleichtert man dem kleinem mit dem absaugen das atmen und das ist ja die hauptsache. es ist auch für die kinder net schlimm, sie behalten keine schäden davon!
sonst müßte meine tochter ja total krank sein, schließlich wurde sie 10 wochen lang abgesaugt, teilweise mehrfach stündlich.
zu den augentropfen: es gibt inzwischen eine salbe anstatt der tropfen und die prohylaxe ist sehr wichtig. ich werde sie in jedem fall machen lassen.
lg, nicki

Re: Lasst ihr euren Babys die Augentropfen geben?

Hallo Conny,
die Augentropfen werde ich nicht geben lassen - soll ganz schön brennen in den Augen - die armen Würmel haben so schon genug Umstellung zu bewältigen.
Die Vitamin K Tropfen werde ich geben lassen.
LG Hexlein

Re: Lasst ihr euren Babys die Augentropfen geben?

Hallo Conny!
Also die Hebamme bei meinem GVK hat gemeint die Augentropfen müssten nur gegeben werden falls die Eltern irgendwelche Geschlechtskrankheiten haben. In irgendeiner Weise schaden würden sie dem Kind aber auf keinen Fall. Werde sie meinem Kleinen aber trotzdem nicht geben lassen, halte das für relativ überflüssig.
Liebe Grüße,
SABINE

Re: Lasst ihr euren Babys die Augentropfen geben?

Hallo Conny,
unser KKH macht das nicht mehr mit den Tropfen. Nur Vitamin K wird verabreicht.
Ich denke aber, die würden Euch fragen & das nicht automatisch machen. Ich hätte mich wahrscheinlich dagegen entschieden.
Liebe Grüße
Chrissi

was spricht dagegen? *blöd frag da keine ahnung*

Re: was spricht dagegen? *blöd frag da keine ahnun

die Tropfen richten nicht wirklich Schaden an, aber sie verursachen ein ganz unangenehmes Brennen in den Augen und mitunter sind die Augen noch 1-2 Tage entzündet und verklebt. Man muss sich überlegen, dass die kleinen Würmchen ja aus einer ganz anderen "Welt" kommen und schon genügend mit der Umstellung zu tun haben - wenn sie dann zur Begrüßung auch gleich noch was Brennendes in die Augen bekommen... . Ich denke, das sollte nur bei medizinischer Notwendigkeit vorgenommen werden und nicht routinemäßig.
LG Hexlein

Re: Lasst ihr euren Babys die Augentropfen geben?

Lieben Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen und mich in meiner Meinung bestärkt! Werde meine Mäuse auch nicht unnötig quälen und das im Krankenhaus auch gleich sagen.
Liebe Grüße
Conny

Nein,hat keins meiner kinder bekommen!!!

wurde auch in der Et-klinik nicht mehr gemacht ohne grund...das tu ich meinen mäusen nicht an und hab ich auch nicht..wo kein grund besteht,da muss ich das nicht machen...glg feechen,wo diese methode als routine schon 1997 nicht mehr galt...

Nein, keine Augentropfen

Nein, das machen wir auch nicht.
Wir haben keine Gonorrhoe und ich habe keine Chlamydien. Das dürfte sich bis zur Geburt auch nicht mehr ändern, und die Tropfen sind wirklich nicht angenehm.
Vitamin-K lasse ich geben. Einfach weil ich denke, dass es nicht schadet und nicht wehtut.
Absaugen oder sonstiges überlass ich gerne der Hebamme, die weiss was wann nötig oder sinnvoll ist und ich vertraue ihr, dass sie meine Haltung teilt. Deswegen haben wir uns ja schon seit Wochen gut beschnuppert.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen