Suchen Menü

Lasst ihr Toxoplasmose testen?

Hallo!
Habe hier ja so einiges gelesen und hab ein wenig Angst davor. Vorhin hab ich an den Schnitzeln gerochen (als probe, ob sie noch gut sind- wollte sie natürlich NICHT roh essen :))
Nun habe ich gelesen, das es auch über Luft, Wind übertragen wird.
Hab ich da was falsch verstenden? Oder gilt das nur beim Katzenklo?
Einen Test kann man machen lassen. Wie teuer ist der und wie wird da ausgewertet?
LG Karin 6+3
Bisherige Antworten

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

hallo karin
ich habe ihn machen lassen hat 23 euro gekostet und ich bin negativ zu meiner verwunderung. also hatte nie toxoplasmose. muß jetzt ein wenig aufpassen. beim obst und gemüse gut abwaschen, mit rohen fleisch ein wenig vorsichtig sein und natürlich die katzen.
liebe grüße
christin 10+6

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

Hallo!
Danke für Deine Antwoert. Wird der Test nochmal wiederholt?
Hätte ich mich vorhin wegen der Luft... anstecken können? Eigentlich nicht, oder?
LG

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

also weil ich negativ in muß bzw. kann ich den test nochmal wiederholen muß ihn aber auch noch mal bezahlen.
ich glaube nicht das du dich angesteckt hast das mit der luft habe ich noch nicht gehört, nur beim verzehr.
christin

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

Hallöchen!
Ich denke man sollte nicht mit der Vorsicht übertreiben. Ich bin leider auch Toxoplasmose negativ, aber meine Katzen werde ich trotzdem weiter krabbeln. An denen dürfte ich ja dann auch nicht mehr riechen;-) Ansonsten ess ich keine Salami mehr, wasche Obst und Gemüse ordentlich und überlasse das Katzenklo meinem Mann. (fällt mir auch nicht wirklich schwer).
Mein Test hat übrigends nix gekostet. Ausserdem habe ich alle 14 Tage einen Termin und jedesmal wird US gemacht und dafür bezahle ich auch gar nichts. Wie kann das so unterschiedlich geregelt sein. Oder nimmt meine FÄ das auf ihre Kappe? Wohl kaum, oder?
Viele ganz liebe Grüsse von ck

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

doch, wird sie in gewisserweise tun. einige sind da kulanter als andere. us wird von den kassen eigentlich nur 3x während der schwangerschaft bezahlt, es sei denn, es wäre eine risikoschwangerschaft. und kassenbezahlter vorsorgetermin eigentlich auch nur alle 4 wochen im normalfall. weiß nicht, wie das bei privatkassen ist.
aber gut geräucherte salami darf man essen, oder? steht an einigen stellen. ich esse das doch so gern... und bin trotz katze auch nicht immun.
und an ichbines, hauptsache wahrscheinlich, du hast dir die finger nicht abgeleckt... aber ich würde den test machen lassen, die schäden können scheiße sein. man kann nicht impfen, nur feststellen durch einen zweiten test etwas später, ob du es zwischendurch bekommen hast und dann wird dem kind durch dich antibiotikum gegeben.
und nicht an allem rohen fleisch ist was drin. ist eher selten, aber eben möglich. du kannst dich durch riechen am fleisch nicht anstecken. wenn es durch die luft fliegt, dann weil es irgendwo im kot drin war und dann mit dem eingetrockneten katzenstreu, weil kot ja auch zerfällt, herumstaubt. aber aus dem rohen fleisch kommt es nicht ohne ablecken heraus. hoffe, ich konnte dich beruhigen.
und schön, daß du bei uns bist nach deinen anfänglichen sorgen und nimm bloß nicht alles für bare münze für dich und deinen körper, was du liest, du machst dich verrückt! gut, daß du dich kümmerst, aber überkümmer dich nicht.
hab im anderen forum gelesen, daß du wegen deiner fruchtblase gefragt hast, selbst wenn der arzt dir das bestätigt, was kannst du machen außer dem leben vertrauen? und wenn es schiefgehen sollte, wirst du es leider früh genug erfahren...
lg, marry 8+0

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

Ich lasse es auch bei Baby Nr. 2 gerade testen, da ich in der ersten SS Toxoplasmose negativ war (d.h. ich hatte es noch nicht und hatte daher keine Antikörper dagegen). Was es kostet weiß ich nicht; meine private Krankenversicherung hat es zumindest beim ersten Mal bezahlt. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Wenn Du positiv bist, hast Du es schon gehabt und mußt - glaube ich zumindest - nicht aufpassen; bist Du negativ, dann paßt man halt ein bißchen besser auf. Größte Ansteckung ist über getrockneten Katzenkot. Aber ehrlich gesagt, habe ich noch niemanden gehört, der das bekommen hat. Ich selbst habe eine Katze (seit 1999) und trotzdem ist noch nie etwas passiert. Es wird getestet mit einer Blutuntersuchung (wurde bei mir jetzt zwecks Anlegung des Mutterpaß) abgenommen.
LG Alexa 5+5

wegen katzen....

einer wohnungskatze,die nix rohes isst und nicht nach draußen geht,hat selten toxoerreger...es ist nicht jede katze automatisch positiv;O)...draußenkatzen können sich anstecken und scheiden die erreger aber auch nur ein paar wochen aus...ich hatte immer katzen(2 und dann in der zweiten ss auch 3)und bin negativ....also meine katzen haben es nicht...daher hab ich auch keine angst...das katzenkloh ist immer aufgabe meines mannes*g*....glg feechen nur bei draußenkatzen vorsichtig ist und keine fremden katzen anfasst...

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

Hallo Karin,
ist schon richtig, dass man sich auch über die Luft anstecken kann. Hat mir meine FÄ in der letzten SS gesagt. Allerdings denke ich nicht, dass an Fleisch riechen ansteckend sein kann.
Meine FÄ bezog das eher darauf, dass sich die Erreger auch in Erde befinden können, also eher etwas Staubiges, was sich gut einatmen läßt.
Ich bin auch Toxo negativ und muß etwas aufpassen.
LG, Katharina

Mein Test war positiv und....

ich muß jetzt 4 Wochen lang Antibiotika einnehmen. Fast 3 habe ich jetzt rum. Laß es auf jedenfall testen, wenn es in der Frühschwangerschaft mit Antibiotika behandelt wird, sind so gut wie keine Probleme zu erwarten. Mein FA hat gesagt ich bräuchte mir keinerlei Gedanken machen.
Mein Test hat 20? gekostet.
LG Tina (11 SSW)

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

also ich lasse Toxo definitiv testen denn ich bin nicht immun dagegen. Eigentlich besteht die Gefahr wegen Toxo das es übers Katzenklo übertragen wird also besser gesagt über den Kot der Katze. Und mit dem Test wie teuer der ist das ist verschieden manche bezahlen nichts und andere bezahlen mehr als andere.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 & krümel inside 8+5

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

Huhu,mit wind ist eigentlich gemeint,wegen obst und gemüse,was man gründlich waschen soll(auch weil es oft mit tiermist gedüngt ist,was ja auch toxos haben kann)...also testen würd ich,so weißt du ,ob du überhaupt negativ bist...wenn positiv,brauchst keine angst mehr zu haben...ich war in jeder Ss negativ trotz mettfan und katzen usw...hab mich nie angesteckt und pass halt auf,mehr kann ich nicht tun...
diesmal hab ich keinen gemacht,da ich davon ausgehe,weiterhin negativ zu sein..ich wasche obst und gemüse mit einweghandschuhen und fasse beim einkaufen dasselbe nur mit den tüten an...also quasi als handschuh...fleisch usw.bereite ich auch nur mit diesen handschuhen zu...und ich meide halt alle rohwurst und überhaupt rohe sachen(fisch usw.),esse auch nix geräuchertes,was ja roh geräuchert wird....
also meine tests kosteten 2002/2003 35euro...es wurd zweimal gemacht..einmal ganz am anfang der Ss und einmal gegen der 30.sten woche...glg feechen...bei den tests wird nach antikörpern gesucht...wie bei dem röteltest...

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

Hallo!!!!
Also ich lasse mich definitiv nicht testen. Im Garten arbeite ich immer mit Handschuhen - auch wenn ich nicht schwanger bin, wegend er Katzensch****!!! Eine Katze haben wir nicht & rohes Fleisch habe ich im Leben noch nicht gegessen. Das Toxoplasmose mit Wind übertragen wird gleube ich nicht, vielleicht durch Staubbildung wenn man das Katzenklo leert....?! Müsste ich mich wirklich erst in meinen Büchern schlau machen....
LG, Mel

Re: Lasst ihr Toxoplasmose testen?

Hi,
ich habe mich testen lassen. Ich bin Toxoplasmose positiv, aber nicht erstinfiziert.
lg Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen