Suchen Menü

Langsam reicht es mir..... Vorsicht lang

Hallo,
nachdem mein Mann mich und meinen Sohn erfolgreich mit seiner Grippe angesteckt hat, gehen mir jetzt langsam die Kräfte aus und was ich manchmal von den Ärzten halten soll, weiß ich auch nicht.
Leonard hat vor 2 Wochen zuerst Schnupfen bekommen. Wir glaubten nach 4 Tagen schon jetzt wird es wieder besser, aber prompt wurde er am anderen Morgen mit nem Husten wach, der sich innerhalb von 3 Tagen tierisch ausgebildet hat. Die Diagnose des KiA obstruktive Bronchitis und wir sollen jetzt 4mal täglich mit ihm inhalieren, Hustensaft und Nasentropfen geben.
Es ist fürchterlich, Leonard klingt, als hätte er ein Reibeisen verschluckt. Na ja, also haben wir fleißig inhaliert und sind weitere 4 Tage später zur Kontrolle. Diagnose: Etwas besser, aber weitermachen wie gehabt. Da Leonard noch eine gesunde Gesichtsfarbe hat, wäre es noch nicht so schlimm, er bekommt ja noch Luft. Aber ich sollte doch bitte seine Atmung kontrollieren - sollte die schlechter werden oder er Fieber bekommen sollte ich nochmal wieder kommen. Man würde das ja auf der Brust fühlen, wie die Atmung rasselt und wenn es eben stärker wird - Kontrolle, na ja oder aber, wenn er blau anläuft *tolle Aussage*.
Bin ich ein ausgebildeter Arzt, der jede Veränderung wirklich spüren muss??! Ich spüre natürlich das Rasseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich sofort merken würde, wenn es schlimmer wird und wenn er blau anläuft, dann ist es wohl m.E einbißchen spät.
Tja, und dann ist Leonard heute morgen mit nem Zugeschwollenem Auge wach geworden - also ab in die Notfallambulanz des KH. Jetzt hat der arme Zwerg auch noch eine Bindehautentzündung dazu. Wurde durch die Bronchitis hervorgerufen und wenn jetzt noch Fieber kommen sollte, unbedingt wieder vorstellig werden, weil es dann noch eine Mittelohrentzündung ist. Hoffe, dass wir davon verschont bleiben. Aber langsam reicht es echt. Leonard quält sich jetzt seit insgesamt 2 Wochen und es wird irgendwie nicht besser, sondern es kommt immer noch was dazu. Ich weiß nicht, was ich im Moment davon halten soll. Insgesamt haben ihn sich in dieser Zeit auch 3 Ärzte angesehen, da meine Ärztin Urlaub hat. Die Vertretung stellt die Diagnose, der zweite Arzt der Praxis macht die Kontrolle und der dritte Arzt stammt aus dem KH.
Hoffe, dass es jetzt langsam mal besser wird, denn zu allem Übel hats mich jetzt auch richtig erwischt. Husten, Schnupfen , Halsschmerzen, Kopfschmerzen - eben das volle Programm.
Sorry, aber mußte mich jetzt mal richtig ausheulen.
LG Jule mit röchelndem Leonard *16.09.2005
Bisherige Antworten

Re: Langsam reicht es mir..... Vorsicht lang

Hallo Jule,
das hört sich ja furchtbar an :-( Der arme kleine Mann, hoffe, es geht ihm schnell besser.
Wünsche Dir und Deinem Sonnenschein gute Besserung.
LG, Petra

Re: Langsam reicht es mir..... Vorsicht lang

Hallo Jule,
wieso gibts kein Antibiotikum? Ich bin ja auch für Homöopathie und Naturheilkunde aber das überschreitet eindeutig meine Schmerzgrenze. Zum Glück hat der arme Kerl keine Neben- und Stirnhöhle, da bleibt ihm das wenigstens erspart.
Wenn Du stillst, trink Thymiantee, der Wirkstoff geht in die MuMi über. Wir haben bei Bronchitis von der KiÄ mal Bronchipret verschrieben bekommen. Du müsstest Dich aber in der Apotheke erkundigen, ob er dafür alt genug ist. Der Saft enthält auch Thymian. Der wirkt leicht antibakteriell und obendrein schleimlösend.
LG
Claudia

Re: Langsam reicht es mir..... Vorsicht lang

Hallo Claudia,
danke für den Hinweis mit dem Tee.
Bronchipret bekommt er bereits seit einer Woche, aber es hat halt nix genützt. Jetzt bekommt er zur Inhalation Apsomol und Bronchipret geben wir weiter.
Der arme Kerl muss jetzt gerade echt viel über sich ergehen lassen (Nase reinigen, Tropfen rein, Inhalieren, Augentropfen und dann noch Hustensaft und den ganzen Mist mehrmals am Tag). Bei dem ganzen Theater bin ich echt froh, dass die kleinen Zwerge so vergeßlich sind und einem diese Prozedur verzeihen.
Hoffe nur, dass es jetzt wirklich mal langsam besser wird.
Warum es kein Antibiotikum gibt, weiss ich nicht. Kortison wäre lt. Arzt noch eine Alternative, aber das wollt er (noch) nicht.
LG Jule

Re: Langsam reicht es mir..... Vorsicht lang

Hallo Jule,
mit Apsomol und Cortison wird bei mir mein allergisches Asthma behandelt. Mit dem Apsomol werden die Bronchien weit gestellt, das wirkt eigentlich sehr gut.
Frag doch noch mal nach, was die Ursache für den Husten ist, ob da ein Virus oder ein Bakterium im Spiel ist. Bei letzterem könnte man mit Antibiotika etwas machen.
Fahr sofort wieder zum Doc wenns schlimmer wird. Mit solchen Erkrankungen ist nicht zu spaßen.
Der arme Zwerg, ich weiß genau, wies ihm gerade geht. :-(
LG
Claudia

Re: Langsam reicht es mir..... Vorsicht lang

Hallo Claudia,
das erklärt dann wohl, weshalb er kein Antibiotikum bekommt. Lt. KiA ist es ein Virus - wie er darauf kommt, weiß ich allerdings nicht (kein Abstrich o.ä. gemacht)
Die Bindehautentzündung soll wiederum bakteriell sein.
Wir hatten jetzt aber eine gute Nacht und das gibt Anlass zur Hoffnung. Die Nase scheint nicht mehr so zu zu sein und die Augen sehen auch schon besser aus. Vielleicht ist ja in ein paar Tagen jetzt wirklich alles vorbei.
Allergisches Asthma klingt irgendwie nicht so toll - für Dich ist es da wohl fast ein Dauerzustand mit Apsomol und Co zu inhalieren.
LG Jule

Re: Langsam reicht es mir..... Vorsicht lang

Hallo Jule,
wenn ich brav bin und meine Auslöser meide brauche ich nichts. Kritisch wird nur die Pollensaison, weil man diesen Mistdingern nicht ausweichen kann. Verräuchterte Kneipen und Konzerthallen werde ich aber für den Rest meines Lebens nicht mehr besuchen können. Nie mehr Depeche Mode live... *schnief*. Aber eigentlich gehts mir gut, es gibt wirklich schlimmeres als das.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen