Suchen Menü

Lange schlafen abgewöhnen?

Hallo,
ich hab meiner Mutter gestern gesagt, dass sie einen Vogel hat ;-)
Als Kind konnte ich am Abend immer erst gegen 22 Uhr oder noch später einschlafen, weil ich putzmunter war - egal, wie müde ich am Tag war. In der Früh bin ich dann natürlich nicht aus den Federn gekommen.
Zur Zeit stehe ich immer erst um halb 10 auf (werde ja auch in der Nacht 2 - 3 x geweckt, wieso soll ich mich da müde in der Früh aus dem Bett quälen?) und muss Sarah wecken, weil sie sonst bis 11 Uhr schläft. Nach dem wickeln, anziehen und ihrem Frühstück gehe ich ca. 1,5 Stunden spazieren, da schläft sie dann sowieso.
Jetzt hat meine Mutter gemeint, ich muss ihr das lange schlafen jetzt schon abgewöhnen, sonst kommt sie - wenn sie dann in den Kindergarten geht - in der Früh nicht aus dem Bett, weil sie das lange schlafen gewohnt ist. Stimmt das echt? Sarah ist doch erst 3,5 Monate alt! Wie gesagt: ich hab ihr gesagt, sie spinnt...
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Lange schlafen abgewöhnen?

Hallo Claudia,
das hätte ich ihr auch gesagt. In den nächsten Monaten ändert sich noch mehrere Male der Rhythmus Deiner kleinen Maus und von daher ist es totaler Quatsch ihr schon jetzt einen Rhythmus aufzuzwingen. Unsere Große haben wir immer machen lassen, sozusagen, und bis zur Kita habt ihr sicher noch viel Zeit.
LG Steffi mit Lara(2J.7M.) und Lisa 3,5Monate

Re: Lange schlafen abgewöhnen?

Hallo Claudia,
also ich glaub nicht dass das so ist....denke die Zwerge brauchen jetzt halt noch sehr viel Schlaf. Mira geht jeden Abend so gegen 19:30 ins Bett und schläft dann so bis ca. 6:30-7:30 und nach der Pülli dann nochmals so bis 10Uhr etwa. Dafür schläft sie halt tagsüber nur noch 2x so etwa 30min. Ich denke das kommt noch früh genug, dass die Mäuse morgens ganz früh munter sind ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 14Wochen

Re: Lange schlafen abgewöhnen?

Hallo Claudia.
Genieße die Zeit des langen Schlafens.
Mir ist es leider nicht mehr vergönnt, denn Lisa hat zwischen 6:30Uhr und 7:30Uhr ausgeschlafen und will dann auch gleich volle Power.
LG Annett

Re: Lange schlafen abgewöhnen?

Hallo Claudia,
wenn Du mit den Zeiten klarkommst, dann laß es so wie es ist. Wir sind momentan auch sehr spät, aber das wird sich ab September automatisch ändern, weil wir dann um 7:30 Uhr im Kindergarten sein müssen - zur Not im Schlafanzug. ;-)
LG
Claudia

Re: Lange schlafen abgewöhnen?

Geniess die Zeit. Babys kennen anfangs den unterschied Tag und Nacht nicht, daher kannst Du in der ersten Zeit auch nichts angewoehnen. Wann das Verstaendnis dafuer waechst weiss ich nicht mehr genau, stand aber in dem Buch Schlafen und Wachen (in meinem Profil). Es war etwa mit 6 Monaten.
Ich hab das Thema nicht, da Lilly sehr auf hell und dunkel reagiert, ist sie eh wach wenn es hell wird.
Sei froh, dass Du noch laenger schlafen kannst
Diana

*einschleich*

Hallo Claudia,
das ist wirklich Quatsch! Meine Große hat von Anfang an morgens auch immer sehr lange geschlafen (meist so bis 9.30/10.00 Uhr). Mittlerweile hat es sich von selbst ergeben, dass sie nicht mehr "so lange" schläft (so bis 8.00-9.00Uhr). Hab schon aus Spaß zu meinem Mann gesagt, wahrscheinlich stellt sie sich schon langsam auf den KiGa ein, wo sie im Sommer hin muss. *gg* Also, genieße noch die Zeit des lange Schlafens, es gibt nicht viele Kinder, die das machen!
LG Anja mit Pia (3J.) und Julie (knapp 5Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen