Suchen Menü

Lakritze gegen Uebelkeit?

Hallo, gerade hat mir eine Freundin zu 50g Lakritze am Tag geraten bei Uebelkeit.
Allein der Gedanke daran im Moment, baeh!
was meint Ihr, vielleicht ist es einen Versuch wert
LG bonnie 8+1
Bisherige Antworten

Re: Lakritze gegen Uebelkeit?

Hallo Bonnie,
wenn Dir schon beim Gedanken dran blümerant zumute ist, lass es lieber ;o)
Nee, Lakritze *schüttel* Könnte ich jetzt auch nicht runterbringen, obwohl ich
sie "normal" schon mag *soifz*
LG, Meike 9+0 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Ja nicht!

Das habe ich dazu gefunden:
Finnische Wissenschaftler um Timo Strandberg vom Department of Medicine der Universität Helsinki untersuchten den Lakritzkonsum von insgesamt 202 schwangeren Frauen. Dabei zeigte sich: Bei 107 Frauen fand die Geburt zum errechneten Termin statt, 95 der Probandinnen hatten eine Frühgeburt. Mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens zum Lakritzgebrauch kalkulierten die Forscher, wie viel Glycyrrhizin die Frauen zu sich genommen hatten. Diese Substanz ist in der Wurzel der Süßholz-Pflanze enthalten, aus deren Extrakt Lakritz hergestellt wird. Glycyrrhizin greift in den Mineralkortikoid-Stoffwechsel ein und kann den Blutdruck erhöhen.
Die Forscher unterteilten die Frauen nach der Menge des aufgenommenen Glycyrrhizins in drei Gruppen: geringe Aufnahme (weniger als 250 mg pro Woche), mittlere Aufnahme (zwischen 250 und 499 mg pro Woche) und starker Konsum (mehr als 500 mg pro Woche).
Es stellte sich heraus: Frauen, die viel Lakritz aßen, hatten ein zweifach höheres Risiko, vor der 37. Schwangerschaftswoche zu entbinden, als Frauen, die nur wenig Lakritz zu sich nahmen. Dieser Zusammenhang wurde noch offensichtlicher, betrachteten die Forscher nur Frühgeburten vor der 34. Schwangerschaftswoche.
Da Süßholzextrakt nicht nur zur Herstellung von Lakritz verwendet wird, sondern auch in der chinesischen Medizin eine entscheidende Rolle spielt, sollten schwangere Frauen chinesische Kräutermixturen genau auf ihre Inhaltstoffe prüfen, raten die Wissenschaftler. (red)
LG Manuela

wer isst bitte ein halbes Kilo Lakritze :)

Re: wer isst bitte ein halbes Kilo Lakritze :)

wenn man aber jeden Tag 50g Lakritze ißt, hat man schon 350g pro Woche. *g*
Und weil es doch ein Tipp gegen Übelkeit war, habe ich es geschrieben. Auf jeden Fall ist Lakritze in der Schwangerschaft nicht besonders günstig.
Männer können übrigens bei regelmäßigen Genuß impotent davon werden.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen